Betreff
Antrag der Adalbert-Stifter-Grundschule auf Einrichtung von zwei gebundenen Ganztagszügen zum Schuljahr 2012/2013
Vorlage
40/116/2012
Aktenzeichen
I/40-1/BBB
Art
Mitteilung zur Kenntnis

Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.


In der Sitzung des Schulausschusses am 17.11.2011 wurde die Verwaltung beauftragt, eine Grobplanung mit einer Kostenschätzung für einen Anbau an die Adalbert-Stifter-Schule im Rahmen der Schulkindbetreuung (Ganztagszweig) zu erstellen und die notwendigen Investitionskosten zum Haushalt 2013 anzumelden.

 

Die Schulleitung der Adalbert-Stifter-Schule hat zwischenzeitlich ein pädagogisches Konzept für die Einrichtung von zwei Ganztagszügen zum kommenden Schuljahr vorgelegt, welches am 30.01.2012 mit dem erforderlichen Antrag der beiden Sachaufwandsträger an das Staatliche Schulamt zur Weiterleitung ans Kultusministerium übermittelt wurde. Eine Genehmigung liegt derzeit noch nicht vor. Die Erteilung eines Vorbescheides wird aber bis Ende März 2012 erwartet. Unter der Voraussetzung, dass das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus der Einrichtung von zwei Ganztagszügen zustimmt, übernehmen die Stadt Erlangen sowie die Gemeinde Buckenhof den Sachaufwand für diese Ganztagszüge.

 

In Zusammenarbeit mit der Schulleitung und dem Gebäudemanagement wurden der räumliche Bedarf der Schule unter Berücksichtigung der Schülerprognose sowie der Raumbedarf der weiterhin bestehenden Mittagsbetreuung erhoben. Langfristig ist davon auszugehen, dass die Schule
5-zügig weiterbestehen wird und demnach weder die vorhandene Anzahl der Klassenräume noch die Anzahl der Differenzierungs- und Ausweichräume ausreichend sein werden.

Unter Zugrundelegung dieser Annnahmen wurde ein Raumprogramm für einen Anbau entwickelt, welches noch vor Einreichung des FAG-Förderantrages mit der Regierung abgestimmt wird. Ein geeigneter Standort für den Anbau wird aktuell vom Gebäudemanagement noch ermittelt.

Eine Baukostenberechnung existiert aufgrund des frühen Planungsstadiums noch nicht. Bei einer überschlägigen Schätzung nach m² ist von rd. 2,5 Mio Investitionskosten auszugehen. Seitens der Regierung ist bei einem genehmigten Raumprogramm mit einer 50%igen Förderung des Ganztagsbereichs und mit einer ca. 37%igen Förderung der Klassenzimmer zu rechnen, die Gemeinde Buckenhof wird sich entsprechend ihres Schüleranteiles in der Adalbert-Stifter-Schule mit ca. 20% an den Baukosten beteiligen.

 


Anlagen:        Konzept Ganztagsschule Adalbert-Stifter-Schule