1. Am 18. Mai 2012 in der Zeit von 16:00 bis 23:00 Uhr soll auf Initiative des City-Managements mit den Bürgermeister- und Presseamt/Internationale Beziehungen der Stadt Erlangen in der Innenstadt die „4. Erlanger Sternen Nacht durchgeführt werden.
2. Die Erlanger Ladengeschäfte sollen zu diesem Anlass ihre Geschäfte bis 23:00 Uhr öffnen dürfen. Die Verwaltung wird beauftragt, die nach der Ladenschlussverordnung erforderlichen Genehmigung (Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen) einzuholen.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt
werden?)
Aufgrund der erfolgreichen Erfahrungen mit den Sternen Nächten 2009/2010
und 2011 hat der Lenkungsausschuss des City-Managements in seiner letzten
Sitzung beschlossen in 2012 wieder die Erlanger Sternen Nacht auszurichten. Als
Termin wurde der 18. Mai 2012 ausgewählt (Brückentag nach Christi Himmelfahrt)
mit Durchführung bis 23.00 Uhr.
Ziel ist es die Attraktivität Erlangens als Kultur- und Einkaufsstadt in
der Metropolregion Nürnberg nachhaltig gegenüber den Mitbewerbern anderer
Städte zu positionieren bzw. zu präsentieren. (Stichwort: Kunden aus dem Umland
gewinnen – siehe EN vom 19.11.2011, „Handel klagt: Zu wenig Kunden von
auswärts“)
2. Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw.
Wirkungen zu erzielen?)
Die 4. Erlanger Sternen Nacht soll in der Innenstadt in der Zeit von
16.00 – 23.00 Uhr durchgeführt werden. Die Fachgeschäfte sollen an diesem Abend
die Möglichkeit haben bis 23 Uhr zu öffnen, d.h. man kann, muss aber nicht bis
23.00 Uhr das Geschäft öffnen. Andererseits lebt der Einkaufsabend davon, dass
möglichst viele Einzelhändler mitmachen und teilnehmen an der Ladenöffnung.
Um einen in sich stimmigen Abend zu schaffen, werden die einzelnen
Örtlichkeiten/Plätze der Stadt zu einem Gesamtwerk verbunden. Vom Martin Luther
Platz bis hin zum Rathausplatz soll ein attraktives Rahmenprogramm zur
Unterhaltung für alle Erlanger Bürger-/Innen und Besucher aus der Region
angeboten werden.
Im Bereich der Altstadt macht die „Straße der Köstlichkeiten“ mit einer
Vielzahl von kulinarischen Leckerbissen und Spezialitäten der örtlichen
Gastronomen auf sich aufmerksam.
Das Amt für Intern. Beziehungen
Städtepartnerschaften werden sich mit dem „Platz der Städtepartnerschaften“ am
Hugenottenplatz beteiligen. Das Städtepartnerschafts-Jubiläum mit Jena ist
zentraler Bestandteil des Programms. Tanz- und Musikdarbietungen auf der Bühne
am Schlossplatz sind ebenfalls geplant.
Vom einen Ende der Stadt des Martin Luther
Platzes bis hin zur südlichen Nürnberger Straße soll ein einzigartiges Kultur-
und Einkaufserlebnis erzeugt werden. Über eine Gesamtlänge von beinahe zwei
Kilometer begleiten abwechslungsreiche Showprogramme sowie zahlreiche
Attraktionen aus der Kunst und Kultur die Besucher.
Anschließend führen die Wege die Besucher zu unseren zahlreichen
städtischen Plätzen und Straßen (Schlossplatz, Schiffstraße, Hugenottenplatz,
Neustädter Kirchplatz, Bohlenplatz usw.) mit Attraktionen bzw.
Unterhaltungsprogramm für Jung und Alt.
3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote
erbracht werden?)
Für eine reibungslose und professionelle Umsetzung wird ein Organisationsteam aus:
· Ordnungsamt: Herr Lerche / Frau Bischof
· Amt für Intern. Beziehungen Städtepartnerschaften Herr Steger, Frau Hufeisen
· City-Management: Herr Frank
· Event gernEvent: Herr Schäfer
zusammengestellt.
4. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des
Leistungsangebotes erforderlich?)
Es werden keine Haushaltsmittel der Stadt benötigt. Die
Finanzierung erfolgt über Partner und Sponsoren.
Anlagen: EN-Bericht vom 19.11.2011