Betreff
Absichtserklärung zur Aufnahme von Kontakten zu Riverside/Kalifornien
Vorlage
13-2/114/2011/1
Aktenzeichen
OBM/13-4
Art
Beschlussvorlage

Der Stadtrat beschließt die Aufnahme von Kontakten zu Riverside, USA, mit dem Ziel einer vertieften Kooperation in den Bereichen Umwelt, Wissenschaft und Wirtschaft.

1.   Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt werden?)

Oberbürgermeister Dr. Siegfried Balleis hat in Begleitung von zwei hochrangigen Vertretern der FAU vom 5. bis 10. März d.J. auf Einladung seines Kollegen Ronald Loveridge Riverside, USA, besucht, um Möglichkeiten einer umfassenden Zusammenarbeit zu prüfen. Am 11. April informierte er die Fraktionsvorsitzenden über die positiven Ergebnisse der Reise, deren schriftlicher Bericht bereits Ende März allen Mitgliedern der Fraktionen zugeleitet wurde.

 

2.   Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)

Gemeinsam mit Riverside wird noch im Mai eine Absichtserklärung erstellt, die am 22. Oktober während des Aufenthalts einer Delegation aus Riverside zur Langen Nacht der Wissenschaft unterzeichnet werden soll. Mögliche Inhalte der Absichtserklärung sind in der Anlage aufgelistet.

 

3.   Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote erbracht werden?)

Die Aktivitäten werden von 13-4 umgesetzt, nachdem bereits im Vorjahr die Kooperation mit dem Greater Richmond Partnership, USA, offiziell beendet wurde. Das weitere Vorgehen wird mit den internen und externen Partnern unter Einbeziehung der Stadtratsfraktionen umgesetzt.

 

4.   Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)

Investitionskosten:

bei IPNr.:

Sachkosten:

bei Sachkonto:

Personalkosten (brutto):

bei Sachkonto:

Folgekosten

bei Sachkonto:

Korrespondierende Einnahmen

bei Sachkonto:

Weitere Ressourcen

 

 

 

 

 

 

Haushaltsmittel

             werden nicht benötigt

             sind vorhanden im Budget auf Kst/KTr/Sk   527151/130090/11110013     

                   sind nicht vorhanden

Anlagen:        Entwurf der Absichtserklärung

 

 

Sachbericht:

Entwicklung der internationalen Beziehungen

Ausgehend von den Entwicklungen der vergangenen Jahre wird sich Erlangen auch künftig mit den ausländischen Partnern in vielfältigen Bereichen engagieren und Netzwerke bilden um im Spannungsfeld wachsender Internationalität und Interkulturalität gestaltend tätig zu sein.

Die Kontakte mit Riverside/USA entwickeln sich in den Bereichen Schulen, Wissenschaft und Umwelt
gut, nachdem die partnerschaftlichen Beziehungen zu Richmond offiziell aufgelöst wurden.


Der Ältestenrat hat in seiner Sitzung vom 9.5.2011 die vorgeschlagene Vereinbarung beraten und einstimmig empfohlen.