Betreff
Prüfung der Baumaßnahme Brückenneubau Felix-Klein-Straße über Bahnlinie
Vorlage
14/072/2011
Aktenzeichen
OBM/14/SKA-2816
Art
Mitteilung zur Kenntnis

Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.

Am 29.06.2011 fand im Sachgebiet 66-1 die Nachschau zum Prüfungsbericht vom 24.01.2011 – Brückenneubau Felix-Klein-Straße über Bahnlinie statt.

 

Inhalt der Nachschau waren die zentralen Punkte einer zeitnahen Nachtragsbearbeitung sowie die Wahrnehmung der Bauherrenfunktion gegenüber externen Planern.

 

Hierzu kann festgehalten werden:

 

1.      Die im Prüfungsbericht enthaltenen Anregungen des Rechnungsprüfungsamtes wurden im Rahmen einer Besprechung innerhalb des Sachgebietes 66-1 an alle Mitarbeiter weitergegeben.

2.      Das Einfordern von Unterlagen (z. B. Pläne, Kostenkontrollblätter) bei externen Planern wurde systematisiert und in die Bauherrenfunktion integriert. Der Nachweis erfolgte über regelmäßig abverlangte Kostenkontrollblätter bei laufenden Planerverträgen.

Die Nachschau bestätigt das bereits im Prüfungsbericht aufgezeigte Bestreben des Sachgebietes 66-1 Verbesserungen im o. g. Sinn einzuführen und umzusetzen.