Betreff
Reorganisation des Personal- und Organisationsamtes zum 1.1.2012
Vorlage
11/055/2011
Aktenzeichen
OBM/ZV/11
Art
Mitteilung zur Kenntnis

Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.


Die Entwicklung der letzten Jahre sowie künftige Anforderungen an das Personal- und Organisationsamt erfordern eine Anpassung von Strukturen und Prozessen des Amtes.

 

Maßgebliche Faktoren für die ab 1.1.2012 geltende Struktur, die in der Anlage beigefügt ist, waren:

  • Einrichtung der bislang fehlenden Personal-Ressource für Personalentwicklung. Für dieses Thema bestehen breit gefächerte Herausforderungen für die Zukunft (insbesondere bedingt durch Einflüsse der demografischen Entwicklung). Die  Aufgabe soll aufgrund ihrer Bedeutung in einer Abteilung mit anderen Aufgaben gebündelt werden. Die Abteilungsleitung übernimmt der Mitarbeiter der Stabsstelle Verwaltungsmodernisierung.
  • Einrichtung einer definierten Ressource für die gesetzlich vorgeschriebene Aufgabe "Eingliederungsmanagement". Hierzu wurde in den Haushaltsberatungen für das Jahr 2011 vom Stadtrat bereits die Ermächtigung erteilt.
  • Aufbau eines sogenannten Personal-Controllings. Durch Bündelung von Aufgaben in der Abteilung 113 ist beabsichtigt, durch Synergieeffekte ein „Einstiegsniveau“ mit vorhandenen Arbeitskräften zu erreichen.  Personalcontrolling dient der Verbesserung der Transparenz und der Schaffung von Planungsgrundlagen hinsichtlich Kostenstrukturen, Personalplanung, Risikomanagement (z.B. Demografie), Kennzahlenermittlung und Bildungsbedarfsanalysen.
  • Durch die Zusammenlegung der Abteilungen Organisation und Personalwirtschaft sollen sich Prozessoptimierungen bei ganzheitlicher Bearbeitung von Vorgängen zur Steigerung des Kundenservices ergeben. Zur Auflösung der bisherigen hierarchischen Struktur ist ein Teambildungsprozess vorgesehen.
  • Außerdem wurden Aufgaben von bisherigen Stabsstellen weitestgehend in der Linie gebündelt, z.B. Personalberatung, Coaching, Gesundheitsvorsorge zur neuen Abteilung Abt. 111 und das Personalmanagement-Projekt einschl. Administration zur Abt. 113.
  • Mit der Reorganisation wird der Haushaltskonsolidierungsvorschlag Nr. 1 (Rödl & Partner) umgesetzt.

 

 


Anlage: Organigramm des Amtes 11 ab 1.1.2012