Betreff
Reorganisation des Personal- und Organisationsamtes zum 1.1.2012
Vorlage
11/055/2011
Aktenzeichen
OBM/ZV/11
Art
Mitteilung zur Kenntnis
Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.
Die
Entwicklung der letzten Jahre sowie künftige Anforderungen an das Personal- und
Organisationsamt erfordern eine Anpassung von Strukturen und Prozessen des
Amtes.
Maßgebliche
Faktoren für die ab 1.1.2012 geltende Struktur, die in der Anlage beigefügt
ist, waren:
- Einrichtung der
bislang fehlenden Personal-Ressource für Personalentwicklung. Für dieses
Thema bestehen breit gefächerte Herausforderungen für die Zukunft
(insbesondere bedingt durch Einflüsse der demografischen Entwicklung).
Die Aufgabe soll aufgrund ihrer
Bedeutung in einer Abteilung mit anderen Aufgaben gebündelt werden. Die
Abteilungsleitung übernimmt der Mitarbeiter der Stabsstelle Verwaltungsmodernisierung.
- Einrichtung einer
definierten Ressource für die gesetzlich vorgeschriebene Aufgabe
"Eingliederungsmanagement". Hierzu wurde in den
Haushaltsberatungen für das Jahr 2011 vom Stadtrat bereits die
Ermächtigung erteilt.
- Aufbau eines
sogenannten Personal-Controllings. Durch Bündelung von Aufgaben in der Abteilung
113 ist beabsichtigt, durch Synergieeffekte ein „Einstiegsniveau“ mit
vorhandenen Arbeitskräften zu erreichen.
Personalcontrolling dient der Verbesserung der Transparenz und der
Schaffung von Planungsgrundlagen hinsichtlich Kostenstrukturen,
Personalplanung, Risikomanagement (z.B. Demografie), Kennzahlenermittlung
und Bildungsbedarfsanalysen.
- Durch die
Zusammenlegung der Abteilungen Organisation und Personalwirtschaft sollen
sich Prozessoptimierungen bei ganzheitlicher Bearbeitung von Vorgängen zur
Steigerung des Kundenservices ergeben. Zur Auflösung der bisherigen
hierarchischen Struktur ist ein Teambildungsprozess vorgesehen.
- Außerdem wurden
Aufgaben von bisherigen Stabsstellen weitestgehend in der Linie gebündelt,
z.B. Personalberatung, Coaching, Gesundheitsvorsorge zur neuen Abteilung
Abt. 111 und das Personalmanagement-Projekt einschl. Administration zur
Abt. 113.
- Mit der Reorganisation
wird der Haushaltskonsolidierungsvorschlag Nr. 1 (Rödl & Partner) umgesetzt.
Anlage: Organigramm des Amtes 11 ab 1.1.2012