1.
Dem
bereinigten Gesamtbudgetergebnis 2010 des Amtes 23 i.H.v. 128.733,15 EUR und
dem vorgesehenen Übertrag von 25.746,63 EUR
wird zugestimmt.
2.
Mit dem
Vorschlag zur Verwendung des Budgetübertrages 2010 i.H.v. 25.746,63 EUR und der
Restmittel in der Budgetrücklage des Amtes von 192.813,41 EUR besteht,
vorbehaltlich der Beschlussfassung über die Übertragung der Budgetergebnisse
durch den Stadtrat, Einverständnis.
Eine endgültige Beratung und Beschlussfassung über den Übertrag erfolgt im Haupt-, Finanz- und Personalausschuss und Stadtrat.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt
werden?)
Mit der Möglichkeit, 20 % des positiven Budgetergebnisses für sinnvolle Aufgaben des nächsten Jahres verwenden zu können, soll das verantwortungsvolle Wirtschaften des Fachamtes unterstützt und anerkannt werden.
2. Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw.
Wirkungen zu erzielen?)
1.
2.1 |
Das bereinigte
Sachkostenbudgetergebnis 2010 des Amtes 23 beträgt 80.096,76 EUR (2009:
440.991,52 EUR, 2008: 234.243,68 EUR). |
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Es
ist zurückzuführen auf: Unerwartete zeitliche Verzögerung bei
Ausgabeleistungen. |
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In den Investitionshaushalt
wurden 0 EUR übertragen (2009: 0 EUR, 2008: 0 EUR). |
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2.2 |
Das bereinigte
Personalkostenbudgetergebnis 2010 des Amtes 23 beträgt 48.666,39 EUR (2009:
63.236,68 EUR, 2008: -4.300,78 EUR). |
||||
|
Es ist zurückzuführen auf:
Eingesparte Personalkosten durch Erziehungsurlaub. |
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2.3 |
Das Arbeitsprogramm 2010
konnte wie geplant erfüllt werden: |
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2.4 |
Der vorgesehene Übertragungsvorschlag ist der beiliegenden
Budgetabrechnung der Kämmerei zu entnehmen. |
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. |
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2.5 |
Folgende
Verwendung des Budgetübertrages ist geplant: |
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2.5.1 |
Beschaffung einer
liegenschaftlichen Software zur Unterstützung des täglichen Workflows
parallel zur Einführung der liegenschaftlichen Fachschale des GIS (25.000,-
EUR). |
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2.5.2 |
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|
2.5.3 |
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2.6 |
Entwicklung der
Budgetergebnisrücklage des Amtes 23 in 2010 |
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Betrag in EUR |
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Stand am 01.01.2010 |
192.813,41 |
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|
geplante Entnahmen 2010
aufgrund Fachausschussbeschluss vom (27.07.2010) |
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für Grundstücksinstandhaltung: Zeitliche Verzögerung wesentlicher Ausgabepositionen, daher keine Rücklagenentnahme. |
0,00 EUR |
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für Personalkosten zur
Einführung GIS: Konnten durch Einsparungen im Personalkostenbudget abgedeckt
werden, daher war keine Rücklagenentnahme erforderlich. |
0,00 EUR |
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|
für |
EUR |
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./. abzüglich der tatsächlichen Entnahmen aufgrund Fachausschussbeschluss |
0,00 |
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./.abzüglich Rücklagenentnahme
zur Reduzierung des Verlustausgleichs |
0,00 |
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= gegenwärtiger
Rücklagenstand |
192.813,41 |
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Folgende Verwendung des
gegenwärtigen Rücklagenstandes ist geplant: |
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2.6.1 |
Erhöhter Aufwand zur Instandhaltung der städtischen Grundstücke. Hierbei ergaben sich zeitliche Verzögerungen, da erhebliche Ausgaben, die im Jahr 2010 erwartet wurden, nun ins Jahr 2011 fallen werden (Stützmauer Bergkirchweih). Zudem fallen weitere kostenträchtige Maßnahmen an (Erneuerung Wasserinstallation Kleingartenanlage, Instandhaltung nicht gewidmeter Wege, ggf. Maßnahmen beim Burgberggarten). |
140.000,00 |
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2.6.2 |
Vorübergehender zusätzlicher Personalaufwand zur Implementierung der Software und der liegenschaftlichen Fachschale. |
50.000,00 |
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3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote
erbracht werden?)
Leistungserbringung erfolgt im Laufe des Haushaltsjahres 2011 im Zuge der Mittelbewirtschaftung.
4. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des
Leistungsangebotes erforderlich?)
Budgetrücklagenzuführung i. H. v. 25.746,63 EUR
(wird gebucht im Rahmen der Abschlussarbeiten zum Haushalt 2010)
Anlagen: Budgetabrechnung der Kämmerei.