Betreff
Übertragung und Verwendung des Budgetergebnisses 2010 des Liegenschaftsamtes
Vorlage
232/012/2011
Aktenzeichen
VI/232
Art
Beschlussvorlage

1.       Dem bereinigten Gesamtbudgetergebnis 2010 des Amtes 23 i.H.v. 128.733,15 EUR und dem vorgesehenen Übertrag von 25.746,63 EUR wird zugestimmt.

2.       Mit dem Vorschlag zur Verwendung des Budgetübertrages 2010 i.H.v. 25.746,63 EUR und der Restmittel in der Budgetrücklage des Amtes von 192.813,41 EUR besteht, vorbehaltlich der Beschlussfassung über die Übertragung der Budgetergebnisse durch den Stadtrat, Einverständnis.

Eine endgültige Beratung und Beschlussfassung über den Übertrag erfolgt im Haupt-, Finanz- und Personalausschuss und Stadtrat.

 


1.   Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt werden?)

Mit der Möglichkeit, 20 % des positiven Budgetergebnisses für sinnvolle Aufgaben des nächsten Jahres verwenden zu können, soll das verantwortungsvolle Wirtschaften des Fachamtes unterstützt und anerkannt werden.

 

2.   Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)

1.                   

2.1

Das bereinigte Sachkostenbudgetergebnis 2010 des Amtes 23 beträgt 80.096,76 EUR (2009: 440.991,52 EUR, 2008: 234.243,68 EUR).

 

Es ist zurückzuführen auf: Unerwartete zeitliche Verzögerung bei Ausgabeleistungen.

 

In den Investitionshaushalt wurden 0 EUR übertragen (2009: 0 EUR, 2008: 0 EUR).

 

 

 

2.2

Das bereinigte Personalkostenbudgetergebnis 2010 des Amtes 23 beträgt 48.666,39 EUR (2009: 63.236,68 EUR, 2008: -4.300,78 EUR).

 

Es ist zurückzuführen auf: Eingesparte Personalkosten durch Erziehungsurlaub.

 

 

2.3

Das Arbeitsprogramm 2010 konnte wie geplant erfüllt werden:

 

 

2.4

Der vorgesehene Übertragungsvorschlag ist der beiliegenden Budgetabrechnung der Kämmerei zu entnehmen.

 

 

.

2.5

Folgende Verwendung des Budgetübertrages ist geplant:

 

2.5.1

Beschaffung einer liegenschaftlichen Software zur Unterstützung des täglichen Workflows parallel zur Einführung der liegenschaftlichen Fachschale des GIS (25.000,- EUR).

 

2.5.2

 

 

2.5.3

 

 

 

 

2.6

Entwicklung der Budgetergebnisrücklage des Amtes 23 in 2010

 

 

Betrag in EUR

 

Stand am 01.01.2010

192.813,41

 

geplante Entnahmen 2010 aufgrund Fachausschussbeschluss vom (27.07.2010)

 

 

für Grundstücksinstandhaltung: Zeitliche Verzögerung wesentlicher Ausgabepositionen, daher keine Rücklagenentnahme.

0,00 EUR

 

 

für Personalkosten zur Einführung GIS: Konnten durch Einsparungen im Personalkostenbudget abgedeckt werden, daher war keine Rücklagenentnahme erforderlich.

0,00 EUR

 

 

für

 EUR

 

 

./. abzüglich der tatsächlichen Entnahmen aufgrund Fachausschussbeschluss

0,00

 

./.abzüglich Rücklagenentnahme zur Reduzierung des Verlustausgleichs

0,00

 

= gegenwärtiger Rücklagenstand

192.813,41

 

Folgende Verwendung des gegenwärtigen Rücklagenstandes ist geplant:

 

 

2.6.1

 

Erhöhter Aufwand zur Instandhaltung der städtischen Grundstücke. Hierbei ergaben sich zeitliche Verzögerungen, da erhebliche Ausgaben, die im Jahr 2010 erwartet wurden, nun ins Jahr 2011 fallen werden (Stützmauer Bergkirchweih). Zudem fallen weitere kostenträchtige Maßnahmen an (Erneuerung Wasserinstallation Kleingartenanlage, Instandhaltung nicht gewidmeter Wege, ggf. Maßnahmen beim Burgberggarten).

140.000,00

 

2.6.2

 

Vorübergehender zusätzlicher Personalaufwand zur Implementierung der Software und der liegenschaftlichen Fachschale.

50.000,00

 

 

 

 

 

 

 

3.   Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote erbracht werden?)

Leistungserbringung erfolgt im Laufe des Haushaltsjahres 2011 im Zuge der Mittelbewirtschaftung.

 

4.   Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)

Budgetrücklagenzuführung i. H. v. 25.746,63 EUR
(wird gebucht im Rahmen der Abschlussarbeiten zum Haushalt 2010)

 

 


Anlagen:        Budgetabrechnung der Kämmerei.