Betreff
Übertragung und Verwendung des Budgetergebnisses 2010 des Amtes 471
Vorlage
KPB/014/2011
Aktenzeichen
Ref. IV/KPB/SAO
Art
Beschlussvorlage

Dem bereinigten Gesamtbudgetergebnis 2010 des Amtes 471 i.H.v. ./. 6.616,99 EUR wird zugestimmt.

Abweichend von dem von der Kämmerei vorgeschlagenen und den Budgetierungsregeln entsprechenden Verlustvortrag in Höhe von ./. 6.616,99 EUR schlägt das Fachamt einen Verlustvortrag in Höhe von 0 EUR vor.

Eine endgültige Beratung und Beschlussfassung über den Verlustvortrag erfolgt in Haupt-, Finanz- und Personalausschuss und Stadtrat.

 


1.    Ergebnis/Wirkungen

(Der Übertrag des negativen Gesamtbudgetergebnisses zu 100 % als Verlust in das nächste Haushaltsjahr soll dem Fachamt einen Anreiz zu verstärkter Wirtschaftlichkeit bieten.)

 

 

2.      Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)

2.1

Das bereinigte Sachkostenbudgetergebnis 2010 des Amtes 471 beträgt 15.381,26 EUR

(2009: ./. 62.626,94 EUR; 2008: keine Angabe möglich, da 2008 Organisationsänderung Trennung von 41 und KPB umgesetzt wurde).

 

Es ist zurückzuführen auf:

Die Kosten für BGB-Verträge (Hilfskräfte Festivals) waren im Sachkostenbudget veranschlagt, sind jedoch über das Personalkostenbudget abgerechnet worden. Dadurch schloss das Sachkostenbudget mit einem Plus ab, Personalkostenbudget mit einem Minus. Der positive Abschluss im Sachkostenbudget durch die dort nicht verbuchten Kosten für die BGB-Verträge wurde somit zur Deckung des Defizits im Personalkostenbudget herangezogen.

Anmerkung: Ab 2011 werden auf Anregung der Kämmerei die Mittel für die BGB-Verträge direkt auf das Sachkonto 501911 (Auszahlungen für sonstige Beschäftigte) von 471 gebucht und von Amt 11 abgerechnet.

Da Amt 471 seit der Organisationsänderung Trennung von 41 und KPB über keine Investitionsmittel mehr verfügt, belasteten notwendige Anschaffungen das Sachkostenbudget 2010 zusätzlich.

 

 

In den Investitionshaushalt wurden 4.866,61 EUR übertragen

 

 

 

2.2

Das bereinigte Personalkostenbudgetergebnis 2010 des Amtes 471 beträgt ./.  21.998,25 EUR (2009: 14.853,31 EUR; 2008: keine Angabe möglich, da 2008 Organisationsänderung Trennung von 41und KPB umgesetzt wurde).

 

 

Es ist zurückzuführen auf:

siehe Begründungszusammenhang unter 2.1

 

 

2.3

Das Arbeitsprogramm 2010 konnte wie geplant erfüllt werden.

 

 

2.4

Der vorgesehene Verlustvortrag ist der beiliegenden Budgetabrechnung der Kämmerei zu entnehmen.

 

 

 

2.5

Zum Ausgleich des Verlustvortrages sind folgende Maßnahmen geplant:

 

2.5.1

Aufgrund des 2011 stark gekürzten Sachkostenbudgets von 420.000 auf 270.000 EUR, des zu erfüllenden Arbeitsprogramms und der noch in Teilen offenen Einnahmeentwicklung insb. bei laufenden Zuschussanträgen und Sponsorengeldern können zum Stand Mai 2011 keine Maßnahmen geplant werden.

 

2.5.2

 

2.5.3

 

 

 

2.6

Entwicklung der Budgetergebnisrücklage des Amtes 471 in 2010

 

 

Betrag in EUR

 

Stand am 01.01.2010

0

 

geplante Entnahmen 2010 aufgrund Fachausschussbeschluss vom (keine Entnahme)

 

 

für

0 EUR

 

 

für

0 EUR

 

 

für

0 EUR

 

 

./. abzüglich der tatsächlichen Entnahmen aufgrund Fachausschussbeschluss

0

 

./. abzüglich Rücklagenentnahme zur Reduzierung des Verlustausgleichs

0

 

= gegenwärtiger Rücklagenstand

0

 

Folgende Verwendung des gegenwärtigen Rücklagenstandes ist geplant:

 

 

2.6.1

 

0

 

2.6.2

 

0

 

2.6.3

 

0

 

 

 

 

 

3.      Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote erbracht werden?)

 

4.      Welche Ressourcen sind zur Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?

Mit Blick auf den geplanten Kontrakt für das Kulturprojektbüro ab 2012 ist das Kulturprojektbüro zur Vermeidung eines eventuell entstehenden Defizits in 2011 darauf angewiesen, über die Budgetmittel 2011 in Höhe von 270.000 EUR verfügen zu können, ohne Mittelentzug aus dem laufenden Budget durch einen möglichen Verlustvortrag in Höhe von ./. 6.616,99 EUR.

 

 

 


III. Abstimmung

 

 

Beratung im Gremium:

KFA am 25. Mai 2011

 

Beschluss

 

mit    gegen    Stimmen

 

 

.............................................       ................................................

Vorsitzende/r des                                   Berichterstatter/in