Betreff
Anfrage aus Sitzung vom 09.11.2010 wegen Bauvorhaben DLRG Dechsendorf
Vorlage
52/063/2010
Aktenzeichen
I/52/KUG
Art
Mitteilung zur Kenntnis

Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.


In der Sportausschusssitzung vom 09.11.2010 kam die Anfrage durch den Sportbeirat inwieweit die Möglichkeit besteht, von einem Architektenwettbewerb für die angedachte Baumaßnahme der DLRG Dechsendorf Abstand zu nehmen.
Hierzu liegt eine Stellungnahme von Amt 61 vor:
Im März 2008 begutachtete der Baukunstbeirat (BKB) erste Planungsansätze der DLRG am Standort des Waldparkplatzes in der Naturbadstraße. Die hohe städtebauliche Relevanz des Standortes, die Größe des Vorhabens einschließlich geplanter Erweiterungsbauten und die hiermit verbundene öffentliche Wahrnehmung des Bauvorhabens führten zu der Empfehlung des BKBs, hier über einen Architektenwettbewerb die stadträumliche und architektonische Qualität sicherzustellen.
Der Standort in der Naturbadstraße wurde von der DLRG zunächst nicht mehr weiterverfolgt. Stattdessen wurden alternative Standortüberlegungen im Erlanger Umland, aber auch auf Gewerbeflächen am Heusteg von der DLRG geprüft.
Nachdem diese Standortuntersuchungen sich als nicht zielführend herausstellten, wurde auf Initiative von Amt 23 im Juni 2010 der Standort an der Naturbadstraße erneut ins Gespräch gebracht. Seitens der DLRG war zwischenzeitlich das Raumprogramm gegenüber den Planungen von 2008 spürbar reduziert und der Kontakt zu einem qualifizierten Architekturbüro für eine Vorentwurfsplanung hergestellt worden. Aus Sicht von Amt 61 darf von diesem Büro eine angemessene und qualitätvolle Antwort auf die Aufgabenstellung in der Naturbadstraße erwartet werden.
Aus diesem Grunde und vor dem Hintergrund der finanziellen Situation der DLRG wurde seitens Amt 61 nicht auf Durchführung eines Architektenwettbewerbes bestanden. Die Kritik in der Sportausschusssitzung kann aus hiesiger Sicht nicht nachvollzogen werden.

 


Anlagen: