Dem bereinigten Gesamtbudgetergebnis 2009 des Amtes 31 i.H.v. 57.622,18 EUR und der freiwilligen Rückgabe an den allgemeinen Haushalt in Höhe von 17.286,65 EUR wird zugestimmt.
Eine endgültige Beratung und Beschlussfassung erfolgt im Haupt-, Finanz- und Personalausschuss und Stadtrat.
1. Mit dem Vorschlag zur Verwendung der Restmittel in der Budgetrücklage des Amtes von 30.305,71 EUR besteht, vorbehaltlich der Beschlussfassung über die Übertragung der Budgetergebnisse durch den Stadtrat, Einverständnis.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt werden?)
Mit der Möglichkeit, 30 % des positiven Budgetergebnisses für sinnvolle Aufgaben des nächsten Jahres verwenden zu können, soll das verantwortungsvolle Wirtschaften des Fachamtes unterstützt und anerkannt werden.
2. Programme / Produkte /
Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)
2.1 |
Das bereinigte
Sachkostenbudgetergebnis 2009 des Amtes 31 beträgt 27.136,59 EUR (2008: |
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Es
ist zurückzuführen auf zusätzliche Gebühreneinnahmen bei Genehmigungsverfahren.
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In den Investitionshaushalt
wurden 7.000,-- EUR übertragen (2008: 1.591,-- EUR, 2007: 1.715,-- EUR). |
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2.2 |
Das bereinigte
Personalkostenbudgetergebnis 2009 des Amtes 31 beträgt 30.485,59 EUR (2008:
43.903,37 EUR, 2007: 13.006,25 EUR). |
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Das
Personalkostenbudgetergebnis liegt mit 2,12% der Gesamtkosten laut Abt. Personalabrechnung
im üblichen Bereich und ist z.B. auf Veränderungen bei Familienzuschlägen
zurückzuführen. |
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2.3 |
Das Arbeitsprogramm 2009
konnte wie geplant erfüllt werden. |
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2.4 |
Die freiwillige Rückgabe
von 17.286,65 € ist der beiliegenden Budgetabrechnung der Kämmerei zu
entnehmen. Im Gegenzug zur freiwilligen Rückgabe werden in den folgenden drei
Jahren jeweils 6.000,-- € für notwendige Fachgutachten im Rahmen der
Bauleitplanung ins Budget eingestellt. |
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2.5 |
Folgende
Verwendung des Budgetübertrages ist geplant: entfällt |
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2.6 |
Entwicklung der
Budgetergebnisrücklage des Amtes 31in 2009 |
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Betrag in EUR |
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Stand am 01.01.2009 |
30.305,71 |
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geplante Entnahmen 2009
aufgrund Fachausschussbeschluss vom (28.04.2009) |
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für Gewässerunterhaltung und Umsetzung Gewässerentwicklungsplan |
ca.15.700, -- EUR |
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Für Gutachten zur
Auswirkung einer Umweltzone |
ca. 8.330,-- EUR |
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Für die Durchführung eines
Umwelttages |
ca.6.000,-- EUR |
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./. abzüglich der tatsächlichen Entnahmen aufgrund Fachausschussbeschluss |
0 |
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./.abzüglich
Rücklagenentnahme zur Reduzierung des Verlustausgleichs |
0 |
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= gegenwärtiger Rücklagenstand |
30.305,71 |
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Folgende Verwendung des
gegenwärtigen Rücklagenstandes ist geplant: |
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2.6.1 |
Kostenbeteiligung Möblierung |
2.000,-- |
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2.6.2 |
Anteilige Planungskosten Hochwasserschutz Schwabach |
7.000,-- |
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2.6.3 |
Zusätzliche Geschäftskosten für die Einarbeitung neuer Mitarbeiter/innen |
5.800,-- |
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2.6.4 |
Vor-Ort-Schulung zur umweltfreundlichen Beschaffung |
2.000,-- |
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2.6.5 |
Ersatzbeschaffung eines Dienstfahrzeuges (v.a. für den Einsatz bei der Biotoppflege durch Zivildienstleistende) |
10.000,-- |
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2.6.6 |
Sanierung des Info-Pavillons am NSG Exerzierplatz |
3.500,-- |
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3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote erbracht werden?)
1.
siehe unter Punkt
Antrag
4. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)
Budgetrücklagenzuführung:
keine
Anlagen: 1 Budgetabrechnung