Betreff
Übertragung und Verwendung des Budgetergebnisses 2009 des Amtes für Umweltschutz und Energiefragen (Amt 31)
Vorlage
31/053/2010
Aktenzeichen
III/31/LRD-2782
Art
Beschlussvorlage

Dem bereinigten Gesamtbudgetergebnis 2009 des Amtes 31 i.H.v. 57.622,18 EUR und der freiwilligen Rückgabe an den allgemeinen Haushalt in Höhe von 17.286,65 EUR wird zugestimmt.

Eine endgültige Beratung und Beschlussfassung erfolgt im Haupt-, Finanz- und Personalausschuss und Stadtrat.

1.     Mit dem Vorschlag zur Verwendung der Restmittel in der Budgetrücklage des Amtes von 30.305,71 EUR besteht, vorbehaltlich der Beschlussfassung über die Übertragung der Budgetergebnisse durch den Stadtrat, Einverständnis.

 


1.   Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt werden?)

 

Mit der Möglichkeit, 30 % des positiven Budgetergebnisses für sinnvolle Aufgaben des nächsten Jahres verwenden zu können, soll das verantwortungsvolle Wirtschaften des Fachamtes unterstützt und anerkannt werden.

 

 

2.   Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)

 

2.1

Das bereinigte Sachkostenbudgetergebnis 2009 des Amtes 31 beträgt 27.136,59 EUR (2008:
- 5.426,44 EUR, 2007: 9.130,67 EUR).

 

Es ist zurückzuführen auf zusätzliche Gebühreneinnahmen bei Genehmigungsverfahren.

 

In den Investitionshaushalt wurden 7.000,-- EUR übertragen (2008: 1.591,-- EUR, 2007: 1.715,-- EUR).

 

 

 

2.2

Das bereinigte Personalkostenbudgetergebnis 2009 des Amtes 31 beträgt 30.485,59 EUR (2008: 43.903,37 EUR, 2007: 13.006,25 EUR).

 

Das Personalkostenbudgetergebnis liegt mit 2,12% der Gesamtkosten laut Abt. Personalabrechnung im üblichen Bereich und ist z.B. auf Veränderungen bei Familienzuschlägen zurückzuführen.

 

 

2.3

Das Arbeitsprogramm 2009 konnte wie geplant erfüllt werden.

 

 

2.4

Die freiwillige Rückgabe von 17.286,65 € ist der beiliegenden Budgetabrechnung der Kämmerei zu entnehmen. Im Gegenzug zur freiwilligen Rückgabe werden in den folgenden drei Jahren jeweils 6.000,-- € für notwendige Fachgutachten im Rahmen der Bauleitplanung ins Budget eingestellt.

 

 

 

2.5

Folgende Verwendung des Budgetübertrages ist geplant: entfällt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2.6

Entwicklung der Budgetergebnisrücklage des Amtes 31in 2009

 

 

Betrag in EUR

 

Stand am 01.01.2009

30.305,71

 

geplante Entnahmen 2009 aufgrund Fachausschussbeschluss vom (28.04.2009)

 

 

für Gewässerunterhaltung und Umsetzung Gewässerentwicklungsplan

 ca.15.700, -- EUR

 

 

Für Gutachten zur Auswirkung einer Umweltzone

ca. 8.330,-- EUR

 

 

Für die Durchführung eines Umwelttages

 ca.6.000,--  EUR

 

 

./. abzüglich der tatsächlichen Entnahmen aufgrund Fachausschussbeschluss

0

 

./.abzüglich Rücklagenentnahme zur Reduzierung des Verlustausgleichs

0

 

= gegenwärtiger Rücklagenstand

30.305,71

 

Folgende Verwendung des gegenwärtigen Rücklagenstandes ist geplant:

 

 

2.6.1

Kostenbeteiligung Möblierung

2.000,--

 

2.6.2

Anteilige Planungskosten Hochwasserschutz Schwabach

7.000,--

 

2.6.3

Zusätzliche Geschäftskosten für die Einarbeitung neuer Mitarbeiter/innen

5.800,--

 

2.6.4

Vor-Ort-Schulung zur umweltfreundlichen Beschaffung

2.000,--

 

2.6.5

Ersatzbeschaffung eines Dienstfahrzeuges (v.a. für den Einsatz bei der Biotoppflege durch Zivildienstleistende)

10.000,--

 

2.6.6

Sanierung des Info-Pavillons am NSG Exerzierplatz

3.500,--

 

 

 

3.   Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote erbracht werden?)

 

1.            siehe unter Punkt Antrag

 

 

4.   Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)

 

Budgetrücklagenzuführung: keine

 


Anlagen: 1 Budgetabrechnung