Dem bereinigten Gesamtbudgetergebnis 2009 des Amtes 40 i.H.v. 234.705,88 € und dem vorgesehenen Übertrag von 206.031,06 EUR wird zugestimmt.
Eine endgültige Beratung und Beschlussfassung über den Übertrag erfolgt in Haupt-, Finanz- und Personalausschuss und Stadtrat.
Mit dem Vorschlag zur Verwendung des Budgetübertrages 2009 i.H.v. 206.031,06 EUR und der Verwendung der Restmittel aus der Budgetrücklage besteht, vorbehaltlich der Beschlussfassung über die Übertragung der Budgetergebnisse durch den Stadtrat, Einverständnis.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt werden?)
Mit der Möglichkeit, 30 % des positiven Budgetergebnisses für sinnvolle Aufgaben des nächsten Jahres verwenden zu können, soll das verantwortungsvolle Wirtschaften des Fachamtes unterstützt und anerkannt werden.
2. Programme / Produkte /
Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)
2.1 Das bereinigte
Sachkostenbudgetergebnis 2009 des Amtes 40
beträgt EUR 24.240,21
Es ist v. a. zurückzuführen auf deutliche Ansatzabweichungen bei folgenden
Positionen:
Mehreinnahmen Gastschulbeiträge 1.177.753,- EUR
Finanzierung der Container für RAE und ENG 486.000,- EUR
Mehrausgaben Gastschulbeiträge 388.679,- EUR
Mehrausgaben Schülerbeförderung 107.362 EUR
Mehrausgaben Ganztagsbetreuung 119.062,- EUR
(doppelte Abrechnung in 2009, neu: Beiträge zur gebundenen Ganztagsschule)
Mehrausgaben Mittagsbetreuung an Grundschulen 74.074,- EUR
Mehrausgaben Bäderbenutzung 20.049,- EUR
Mehrausgaben Instandhaltung Schuleinrichtung 15.892,- EUR
(Wartung + Reparatur der Kücheneinrichtung
in Schulmensen,
Umrüstung von Vitrinen auf
Sicherheitsglas)
In den Vermögenshaushalt wurden übertragen:
486.000,- € zur Finanzierung der Container in Realschule am Europakanal und Emmy-Noether-Gymnasiums (Deckung durch Mehreinnahmen bei den Gastschulbeiträgen).
Aufgrund der Verschiebung der Wertgrenze für geringwertige Wirtschaftsgüter von 410,- € auf 150,- € netto mussten außerdem 2009 verschiedene Ersatzbeschaffungen an Schulen erstmals aus dem Vermögenshaushalt gezahlt werden (z. B. Overhead-Projektoren, Klassenzimmerschränke,…), die Beträge wurden im jeweiligen Einzelfall entsprechend in den Vermögenshaushalt umgebucht.
2.2 Das bereinigte Personalkostenbudget 2009 des Amtes 40 beträgt 225.194,12
EUR.
Es ist zurückzuführen auf: überwiegend Einsparungen durch Alterszeitregelungen.
2.3 Das Arbeitsprogramm konnte 2009 wie geplant erfüllt werden.
2.4 Der vorgesehene Übertragungsvorschlag ist der beiliegenden Budgetabrechnung
der Kämmerei zu entnehmen.
2.5 Folgende Verwendung des Budgetübertrages ist geplant:
2.5.1 43.025,28
EUR Mehreinnahmen der VIBOS aus
Entgelten der
Kursteilnehmer; vertragliche Regelung, dass diese
ausschließlich für Zwecke der VIBOS zu verwenden
sind. Für die Beschaffung einer neuen Software
wurden
2010 bereits größere Ausgaben notwendig.
2.5.2 95.447,54
EUR Reste in den Schulsubbudgets
und den Bücherbudgets
der Schulen. Diese sind zu 100 % zu übertragen.
Die
Schulen erwarten die Wiederbereitstellung, da
aufgrund
der Abweichung des Schuljahrs vom Haus-
haltsjahr, die Schulen Beschaffungen auch über den
Jahreswechsel planen und durchführen.
2.5.3 67.558,24
EUR 30 %-iger
Personalkostenbudgetübertrag an die
städtischen Schulen
Insgesamt 206.031,06
EUR
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2.6 |
Entwicklung der
Budgetergebnisrücklage des Amtes 40 in 2009 |
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Betrag in EUR |
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Stand am 01.01.2009 |
366.064,07 |
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geplante Entnahmen 2009
aufgrund Fachausschussbeschluss vom (07.05.2009) |
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für Beschaffungen SFZ aus Spende der Fa. Defacto |
25.000,- EUR |
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für Mittagsversorgung an
der Eichendorffschule |
25.000,- EUR |
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für Bücherbudgets und
Schulsubbudgets der Schulen für Schuleinrichtung der 3
städtischen Schulen |
118.237,37 EUR 60.213,11 EUR |
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/. abzüglich der tatsächlichen Entnahmen aufgrund Fachausschussbeschluss (geplante Entnahme wie oben dargestellt zzgl. Entnahme für IT-Unterstützung der VIBOS iHv. 29.092,84) |
257.543,32 |
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./.abzüglich
Rücklagenentnahme zur Reduzierung des Verlustausgleichs |
XX,XX |
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= gegenwärtiger
Rücklagenstand |
108.520,75 |
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Folgende Verwendung des
gegenwärtigen Rücklagenstandes ist geplant: |
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2.6.1 |
Zweckgebunden für Softwareanschaffungen der VIBOS, da der Betrag zu 100 % aus Mehreinnahmen der VIBOS aus den Vorjahren resultiert |
108.520,75 |
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2.6.2 |
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XX,XX |
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2.6.3 |
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XX,XX |
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3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote erbracht werden?)
4. Ressourcen
Budgetrücklagenzuführung i.H.v. 206.031,06
EUR
(wird gebucht im Rahmen der
Abschlussarbeiten zum Haushalt 2009)