Der Schulausschuss begutachtet / der Bau- und Werksausschuss für den
Entwässerungsbetrieb beschließt:
Der vorliegenden Vor-/Entwurfsplanung mit Kostenberechnung zur Verlegung und Erneuerung der beiden Schulküchen in der Eichendorffschule (I. Bauabschnitt) wird gemäß DA-Bau 5.4 und 5.5.3 zugestimmt.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt werden?)
· Die beiden vorhandenen, 32 Jahre alten Schulküchen im Verwaltungsgebäude, sollen gegen zwei neue Schulküchen im Klassentrakt E ersetzt werden.
· Die im Verwaltungstrakt im Erdgeschoss befindliche Schulküche ist zu klein (48,07 m²) und soll gegen eine ausreichend große Schulküche (104,23 m²) ersetzt werden.
· Durch die Verlegung der Schulküche im 1. OG Verwaltungstrakt wird Raum geschaffen, um im 2. Bauabschnitt das zu kleine Lehrerzimmer (61,2 m²) durch ein ausreichend großes Lehrerzimmer (77,39 m²) mit Silentium (30,52 m²) zu ersetzen (die Finanzierung des II. Bauabschnittes ist noch nicht gesichert).
· Der frei werdende Raum im EG des Verwaltungstraktes soll als Gruppenraum genutzt werden.
2. Programme / Produkte /
Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)
Beide Schulküchen sollen in den
Klassentrakt E verlegt und übereinander angeordnet werden, was zu einer
wirtschaftlichen Lösung der haustechnischen Installationen beiträgt.
Die Schulküchen erhalten jeweils einen
Garderoben- und einen Lehrmittelraum. Im Lehrmittelraum befinden sich neben den
Vorräten ein Gefrierschrank und eine Waschmaschine mit Trockner, zum Waschen
der Küchentextilien.
Der Lehrmittelraum im Erdgeschoss
des Klassentraktes wird neu geschaffen, indem das Treppenhaus mit einer
leichten Trennwand (Gipskarton) abgeteilt wird. Der Lehrmittelraum für die
Küche im 1. OG ist ein vorhandener Nebenraum.
Die Küchen sind in einen Koch-
und einen Unterrichts- und Essbereich (mit Tafel und PC-Arbeitsplatz) aufgeteilt.
Es werden die vorhandenen
Estriche gegen Gussasphaltestriche ausgetauscht.
Die Küchen werden mit vier
Kochinseln für jeweils vier Schüler ausgestattet. Über jeder Kochinsel wird
eine Dunstabzugshaube zur Entlüftung des Kochbereichs angeordnet.
Die Küchen erhalten abgehängte
Hygienedecken. Die Decke im Erdgeschoss wird zweischalig ausgebildet, so dass
eine 90-minütige Feuerwiderstandsdauer gegenüber dem 1. OG erreicht wird.
Die Treppenhausverglasung des
Klassentraktes E ist aus Gründen des Brandschutzes gegen eine F30-Verglasung
auszutauschen.
Die Küchen, Garderobenräume und
Lehrmittelräume werden mit Linoleum-Belag ausgestattet. Alle Decken und Wände
werden mit Dispersionsfarbe neu gestrichen.
Die Baumaßnahme soll im November
2010 begonnen werden und wird Ende Februar 2011 abgeschlossen sein.
3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote erbracht werden?)
Bauliche Umsetzung der Ausführungsplanung durch
Ausschreibung und Vergabe nach Gewerken gemäß VOB/A.
Die Projektleitung für den Hochbau erfolgt durch Amt 24/GME, Abt. 242-1, SG
Bauunterhalt.
1. Die Projektleitung für die Haustechnik erfolgt durch Amt 24/GME, Abt. 242-2, SG Betriebstechnik.
2. Für die Planung der elektrotechnischen Anlagen wird ein Ingenieurbüro beauftragt.
4. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)
Investitionskosten: |
477.000
€ |
bei
IPNr.: |
Sachkosten: |
- € |
bei
Sachkonto: |
Personalkosten
(brutto): |
- € |
bei
Sachkonto: |
Folgekosten |
1.500 €/Jahr |
bei
Sachkonto: 521112 |
Korrespondierende
Einnahmen |
€ |
bei
Sachkonto: |
|
Die Folgekosten beziehen sich auf die Wartungskosten der
Lüftungsanlage.
Haushaltsmittel
werden nicht benötigt
sind vorhanden (siehe Tabelle)
bzw. im Budget auf
Kst/KTr/Sk
sind nicht vorhanden (siehe Tabelle)
Kostenübersicht
I. BA:
Kostengruppe |
Bezeichnung |
Gesamtbetrag brutto |
200 |
Herrichten
und Erschließen |
43.435,00 € |
300 |
Bauwerk
- Baukonstruktionen |
201.802,60 € |
400 |
Bauwerk
– Technische Anlagen |
198.138,07 |
500 |
Außenanlagen |
-- € |
600 |
Ausstattung
und Kunstwerke |
214,20 € |
700 |
Baunebenkosten |
34.000,00 € |
|
Gesamtkosten
incl. 19% MwSt. |
477.589,87 € |
|
Zur
Abrundung |
- 589,87 € |
|
Gesamtkosten gerundet: |
477.000,00 € |
|
Zuweisung
gem. Art. 10 FAG |
152.000,00 € |
|
Eigenfinanzierung
Stadt Erlangen |
325.000,00 € |
Finanzierung:
|
HH-Mittel |
Kostenstelle |
Kostenträger |
Vorhandene
HH-Mittel Amt 24 |
150.700 € |
920371 |
21210024 |
Haushaltsrest
Amt 40 |
89.000 € |
400090 |
21210010 |
Einrichtungskosten
Amt 40 |
83.300 € |
400090 |
21210010 |
Summe: |
323.000 € |
--- |
--- |
Benötigte
HH-Mittel I. BA: |
477.000 € |
--- |
--- |
Finanzierung
in 2011 |
154.000 € |
--- |
--- |
Benötigte
HH-Mittel II. BA |
332.000 € |
--- |
--- |
Die Bereitstellung der HH-Mittel
für 2011 in Höhe von 154.000 € wird von Amt 40 beantragt.
Der II. BA ist nicht finanziert
und kann erst nach Bereitstellung der HH-Mittel umgesetzt werden.
Zuwendungen:
Mit Bescheid vom 19.05.2010 hat
die Regierung von Mittelfranken dem vorzeitigen Maßnahmenbeginn zugestimmt.
Unter Zugrundelegung eines
Fördersatzes von 38,00 v. H. ergibt sich eine Gesamtzuweisung gem. Art. 10 FAG
für den I. BA in Höhe von rd. 152.000 €.
Anlagen: Pläne