Dem bereinigten Gesamtbudgetergebnis 2009 des Amtes 23 i.
H. v. 504.228,21 EUR und dem vorgesehenen Übertrag von 151.268,46 EUR wird
zugestimmt.
Eine endgültige Beratung und Beschlussfassung über den
Übertrag erfolgt in Haupt-, Finanz- und Personalausschuss und Stadtrat.
Mit dem Vorschlag zur Verwendung des Budgetübertrages 2009
i. H. v. 151.268,46 EUR und der Restmittel in der Budgetrücklage des Amtes von
41.544,95 EUR besteht, vorbehaltlich der Beschlussfassung über die Übertragung
der Budgetergebnisse durch den Stadtrat, Einverständnis.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt werden?)
Mit der Möglichkeit, 30 % des positiven Budgetergebnisses für sinnvolle Aufgaben des nächsten Jahres verwenden zu können, soll das verantwortungsvolle Wirtschaften des Fachamtes unterstützt und anerkannt werden.
Der Übertrag des negativen Gesamtbudgetergebnisses zu 100 % als Verlust in das nächste Haushaltsjahr soll dem Fachamt einen Anreiz zu verstärkter Wirtschaftlichkeit bieten.
2. Programme / Produkte /
Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)
1.
2.1 |
Das
bereinigte Sachkostenbudgetergebnis 2009 des Amtes 23 beträgt 440.991,53 EUR
(2008: 234.243,68 EUR, 2007: 5.985,53 EUR). |
||||
|
Es ist zurückzuführen auf: Außerordentliche
Mietmehreinnahmen. |
||||
|
In
den Investitionshaushalt wurden 0 EUR übertragen (2008: 0 EUR, 2007: 0 EUR). |
||||
|
|
|
|||
2.2 |
Das
bereinigte Personalkostenbudgetergebnis 2009 des Amtes 23 beträgt 63.236,68
EUR (2008: -4.300,78 EUR, 2007: 35.115,07 EUR). |
||||
|
Es
ist zurückzuführen auf: Eingesparte Personalkosten durch Erziehungsurlaub. |
||||
|
|
||||
2.3 |
Das
Arbeitsprogramm 2009 konnte wie geplant erfüllt werden. |
||||
|
|
||||
2.4 |
Der
vorgesehene Übertragungsvorschlag ist der beiliegenden Budgetabrechnung der
Kämmerei zu entnehmen. |
||||
|
|
|
|||
2.5 |
Folgende
Verwendung des Budgetübertrages ist geplant: |
||||
|
2.5.1 |
Erhöhter
Aufwand bei der Instandhaltung der Grundstücke (rd. 100.000,- €) |
|||
|
2.5.2 |
Vorübergehender
zusätzlicher Personaleinsatz zur Einführung der liegenschaftlichen Fachschale
(50.000,- €) |
|||
|
2.5.3 |
|
|||
|
|
|
|||
2.6 |
Entwicklung
der Budgetergebnisrücklage des Amtes 23 in 2009 |
||||
|
|
Betrag in EUR |
|||
|
Stand
am 01.01.2009 |
69.999,47 |
|||
|
geplante
Entnahmen 2009 aufgrund Fachausschussbeschluss vom (28.4.2009) |
|
|||
|
für Zusätzliche Personalkosten Implementierung GIS |
26.350,00
EUR |
|
||
|
für
Einrichtungsgegenstände, Geräte und GWF |
2.104,52 EUR |
|
||
|
Für |
EUR |
|
||
|
./. abzüglich der tatsächlichen Entnahmen aufgrund
Fachausschussbeschluss |
0,00 |
|||
|
./.abzüglich
Rücklagenentnahme zur Reduzierung des Verlustausgleichs |
0,00 |
|||
|
=
gegenwärtiger Rücklagenstand |
41.544,95 |
|||
|
Folgende
Verwendung des gegenwärtigen Rücklagenstandes ist geplant: |
|
|||
|
2.6.1 |
Vorübergehender
zusätzlicher Personaleinsatz zur Einführung der liegenschaftlichen Fachschale |
40.000,00 |
||
3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote erbracht werden?)
4. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)
Budgetrücklagenzuführung i.H.v.
151.268,46 EUR
(wird gebucht im Rahmen der Abschlussarbeiten zum Haushalt 2009)
Anlagen: