Betreff
Übertragung und Verwendung des Budgetergebnisses 2009 des Amtes 23
Vorlage
232/002/2010
Aktenzeichen
VI/232/TKB T.2623
Art
Beschlussvorlage

Dem bereinigten Gesamtbudgetergebnis 2009 des Amtes 23 i. H. v. 504.228,21 EUR und dem vorgesehenen Übertrag von 151.268,46 EUR wird zugestimmt.

Eine endgültige Beratung und Beschlussfassung über den Übertrag erfolgt in Haupt-, Finanz- und Personalausschuss und Stadtrat.

Mit dem Vorschlag zur Verwendung des Budgetübertrages 2009 i. H. v. 151.268,46 EUR und der Restmittel in der Budgetrücklage des Amtes von 41.544,95 EUR besteht, vorbehaltlich der Beschlussfassung über die Übertragung der Budgetergebnisse durch den Stadtrat, Einverständnis.

 


1.   Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt werden?)

Mit der Möglichkeit, 30 % des positiven Budgetergebnisses für sinnvolle Aufgaben des nächsten Jahres verwenden zu können, soll das verantwortungsvolle Wirtschaften des Fachamtes unterstützt und anerkannt werden.

Der Übertrag des negativen Gesamtbudgetergebnisses zu 100 % als Verlust in das nächste Haushaltsjahr soll dem Fachamt einen Anreiz zu verstärkter Wirtschaftlichkeit bieten.

 

2.   Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)

1.     

2.1

Das bereinigte Sachkostenbudgetergebnis 2009 des Amtes 23 beträgt 440.991,53 EUR (2008: 234.243,68 EUR, 2007: 5.985,53 EUR).

 

Es ist zurückzuführen auf: Außerordentliche Mietmehreinnahmen.

 

In den Investitionshaushalt wurden 0 EUR übertragen (2008: 0 EUR, 2007: 0 EUR).

 

 

 

2.2

Das bereinigte Personalkostenbudgetergebnis 2009 des Amtes 23 beträgt 63.236,68 EUR (2008: -4.300,78 EUR, 2007: 35.115,07 EUR).

 

Es ist zurückzuführen auf: Eingesparte Personalkosten durch Erziehungsurlaub.

 

 

2.3

Das Arbeitsprogramm 2009 konnte wie geplant erfüllt werden.

 

 

2.4

Der vorgesehene Übertragungsvorschlag ist der beiliegenden Budgetabrechnung der Kämmerei zu entnehmen.

 

 

 

2.5

Folgende Verwendung des Budgetübertrages ist geplant:

 

2.5.1

Erhöhter Aufwand bei der Instandhaltung der Grundstücke (rd. 100.000,- €)

 

2.5.2

Vorübergehender zusätzlicher Personaleinsatz zur Einführung der liegenschaftlichen Fachschale (50.000,- €)

 

2.5.3

 

 

 

 

2.6

Entwicklung der Budgetergebnisrücklage des Amtes 23 in 2009

 

 

Betrag in EUR

 

Stand am 01.01.2009

69.999,47

 

geplante Entnahmen 2009 aufgrund Fachausschussbeschluss vom (28.4.2009)

 

 

für Zusätzliche Personalkosten Implementierung GIS

26.350,00 EUR

 

 

für Einrichtungsgegenstände, Geräte und GWF

2.104,52 EUR

 

 

Für

 EUR

 

 

./. abzüglich der tatsächlichen Entnahmen aufgrund Fachausschussbeschluss

0,00

 

./.abzüglich Rücklagenentnahme zur Reduzierung des Verlustausgleichs

0,00

 

= gegenwärtiger Rücklagenstand

41.544,95

 

Folgende Verwendung des gegenwärtigen Rücklagenstandes ist geplant:

 

 

2.6.1

Vorübergehender zusätzlicher Personaleinsatz zur Einführung der liegenschaftlichen Fachschale

40.000,00

 

3.   Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote erbracht werden?)

 

4.   Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)

 

Budgetrücklagenzuführung i.H.v. 151.268,46 EUR
(wird gebucht im Rahmen der Abschlussarbeiten zum Haushalt 2009)

 


Anlagen: