Dem bereinigten Gesamtbudgetergebnis 2009 des Amtes 50 i. H. v. 2.921.372,25 EUR und dem vorgesehenen Übertrag von 200.000,- EUR wird zugestimmt.
Eine endgültige Beratung und Beschlussfassung über den Übertrag erfolgt in Haupt-, Finanz- und Personalausschuss und Stadtrat.
Mit dem Vorschlag zur
Verwendung des Budgetübertrages 2009 i. H. v. 200.000,- EUR und der Restmittel
in der Budgetrücklage des Amtes von 10.929,74 EUR besteht, vorbehaltlich der
Beschlussfassung über die Übertragung der Budgetergebnisse durch den Stadtrat,
Einverständnis.
1. Ergebnis/Wirkungen
Mit der Möglichkeit, 30 % des positiven Budgetergebnisses für sinnvolle
Aufgaben des nächsten Jahres verwenden zu können, soll das verantwortungsvolle
Wirtschaften des Fachamtes unterstützt und anerkannt werden.
Der Übertrag des negativen Gesamtbudgetergebnisses zu 100 % als Verlust in das nächste Haushaltsjahr soll dem Fachamt einen Anreiz zu verstärkter Wirtschaftlichkeit bieten.
2. Programme / Produkte /
Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)
2.1 |
Das bereinigte
Sachkostenbudgetergebnis 2009 des Amtes 50 beträgt 2.921.372,25 EUR (2008:
3.147.630,27 EUR, 2007: 572.203,66 EUR). |
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Es
ist im wesentlichen auf folgende Gründe zurückzuführen: Das Sachkostenbudget
des |
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In den Investitionshaushalt
wurden 0 EUR übertragen (2008: 0 EUR, 2007: 0 EUR). |
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2.2 |
Das bereinigte
Personalkostenbudgetergebnis 2009 des Amtes 50 beträgt 77.137,44 EUR (2008:
51.666,17 EUR, 2007: 81.212,57 EUR). |
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Es ist – verteilt über alle
vier Abteilungen – ausschließlich zurückzuführen auf Krankheitszeiten, bzw.
Zeitspannen, in denen vorhandene Planstellen nicht besetzt waren. |
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2.3 |
Das Arbeitsprogramm 2009
konnte im wesentlichen wie geplant erfüllt werden: |
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2.4 |
Unter Berücksichtigung der
vorgeschriebenen 70%igen Rückgabe an den Haushalt beläuft sich das eigentlich
zu übertragende Gesamtergebnis aus dem Budget 2009 des Amtes 50 auf insgesamt
876.411,68 € (siehe die beiliegende Budgetabrechnung der Kämmerei). Das |
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2.5 |
Folgende Verwendung des
Budgetübertrages ist geplant: |
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2.5.1 |
Erneuerung von Mobiliar und Einrichtungsgegenständen im
Übernachtungswohnheim Wöhrmühle (ca. 10.000 €). Die Wöhrmühle als städtisches
Übernachtungsheim für Obdachlose und Durchreisende konnte im letzten Jahr das
80jährige Bestehen als städtische Einrichtung feiern. |
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2.5.2 |
Fortführung der Sanierungsarbeiten im
Verfügungswohnungsgebäude Bayreuther Str. (Gebäude ist im Eigentum der
Stadt), vorgesehen ist eine Teilsanierung der Sanitäreinrichtungen, ca.
15.000 €. |
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2.5.3 |
Für die 3 Hausmeister in den Verfügungswohnungen soll ein gebrauchter, kostengünstiger Kleintransporter angeschafft werden. Ein solches Fahrzeug wird dringend für den Transport von Mobiliar, bzw. für die Räumung und Wiederherrichtung von Wohnungen benötigt (ca. 15.000 €). |
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2.5.4 |
Fortbildungskosten für die Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter, sowie Fortführung von Supervisions-Angeboten für die
Beschäftigten, ca. 10.000 € |
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2.5.5 |
Voraussichtlich zum 31.5.2011 müssen die
Obdachlosenunterkünfte in der Nägelsbachstr. wegen Beendigung des
Mietverhältnisses zurückgebaut werden. Geschätzter Kostenaufwand: ca. 25.000
€ |
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2.5.6 |
Teilnahme des |
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2.5.7 |
Erhebung von Gebäudedaten in Erlangen für das Projekt
„Hürdenlos“ (internetgestützte Zusammenstellung über die Barrierefreiheit von
öffentlichen und öffentlich zugänglichen Gebäuden in Erlangen), Aufwand ca.
3.000 € |
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2.5.8 |
Unterstützung von Öffentlichkeitsarbeit im Senioren- und
Behindertenbereich, ca. 5.000 € |
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2.5.9 |
Optimierung und Ergänzung der Induktionsschleife im
Markgrafentheater, damit das Theater auch für schwerhörige Besucher nutzbar
wird, Kosten ca. 7.000 € |
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2.5.10 |
Zuschuss an ACCESS zur
Restfinanzierung des laufenden Eingliederungsprojekts für langzeitarbeitslose
Schwerbehinderte (5.000 €). |
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2.5.11 |
Möblierung der neu einzurichtenden beiden
Altenbetreuerbüros in der Gördelerstr. (Ergänzungsmöblierung) und in der Pommernstr.
(Vollmöblierung incl. Kleiner Küche und Veranstaltungsraum (ca. 30.000 €). |
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2.5.12 |
Vom SGA beschlossener Zuschuss 2010 an die Integrative
Sportgemeinschaft Erlangen, für den jedoch im Haushalt 2010 keine Mittel
eingestellt wurden ( 4.000 € ) |
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2.5.13 |
Aus dem Budgetergebnis 2009 des |
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2.6 |
Entwicklung der Budgetergebnisrücklage
des Amtes 50 in 2009 |
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Betrag in EUR |
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Stand am 01.01.2009 |
319.784,32 |
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geplante Entnahmen 2009
aufgrund Fachausschussbeschluss vom 06.05.2009) |
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319.784,32
EUR |
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./. abzüglich der tatsächlichen Entnahmen aufgrund Fachausschussbeschluss |
308.854,58 |
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./.abzüglich
Rücklagenentnahme zur Reduzierung des Verlustausgleichs |
0 |
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= gegenwärtiger
Rücklagenstand |
10.929,74 |
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Folgende Verwendung des
gegenwärtigen Rücklagenstandes ist geplant: |
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2.6.1 |
Möblierungs- und Einrichtungskosten des Seniorenbetreuerbüros in der Gördelerstr. Entsprechend dem SGA-Beschluss vom 6.5.09 (Anschaffungen sind bereits erfolgt, Umbuchung auf die Budgetergebnisrücklage erfolgt im September) |
10.929,74 |
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3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote erbracht werden?)
4. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)
Budgetrücklagenzuführung i.H.v. 200.000
€
(wird gebucht im Rahmen der Abschlussarbeiten zum Haushalt 2009)
Anlagen: 3 Anlagen Budgetergebnis