Dem bereinigten Gesamtbudgetergebnis 2009 des Amtes 13 i.H.v. 43.447,28 EUR und dem vorgesehenen Übertrag von 13.034,18 EUR wird zugestimmt.
Eine endgültige Beratung und Beschlussfassung über den Übertrag erfolgt in Haupt-, Finanz- und Personalausschuss und Stadtrat.
Mit dem Vorschlag zur Verwendung des Budgetübertrages 2009 i.H.v. 13.034,18 EUR und der Restmittel in der Budgetrücklage des Amtes von 15.386,10 EUR besteht, vorbehaltlich der Beschlussfassung über die Übertragung der Budgetergebnisse durch den Stadtrat, Einverständnis.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt werden?)
Mit der Möglichkeit,
30 % des positiven Budgetergebnisses für sinnvolle Aufgaben des nächsten Jahres
verwenden zu können, soll das verantwortungsvolle Wirtschaften des Fachamtes
unterstützt und anerkannt werden.
2. Programme / Produkte /
Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)
2.1 |
Das bereinigte
Sachkostenbudgetergebnis 2009 des Amtes 13
beträgt 23.046,25 EUR (2008: 23.167,33 EUR, 2007: 11.611,43
EUR). |
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Es
ist zurückzuführen auf: sparsame Haushaltsführung und Vermeidung freiwilliger
Zuschüsse – wo möglich |
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In den Investitionshaushalt
wurden 3.383,17 EUR übertragen (2008: 1.477,72 EUR, 2007: 625,26
EUR). |
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2.2 |
Das bereinigte
Personalkostenbudgetergebnis 2009 des Amtes 13
beträgt 20.401,03 EUR (2008: 16.508,24 EUR, 2007: -3.844,92
EUR). |
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Es ist zurückzuführen auf: längerfristige Erkrankungen von Mitarbeiterinnen, zeitlich
versetzter Wechsel von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Ausgleich von
Zahlungen für Mutterschutz |
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2.3 |
Das Arbeitsprogramm 2009
konnte wie geplant erfüllt werden: |
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2.4 |
Der vorgesehene Übertragungsvorschlag ist der beiliegenden
Budgetabrechnung der Kämmerei zu entnehmen. |
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2.5 |
Folgende
Verwendung des Budgetübertrages ist geplant: |
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2.5.1 |
Noch nicht absehbare
Auswirkungen der Sparmaßnahmen und pauschalen Budgetkürzungen 2010/2011 |
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2.5.2 |
Verminderte Einnahmen
gegenüber Ansätzen |
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2.5.3 |
Siehe 2.6.1 und 2.6.2 |
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2.6 |
Entwicklung der
Budgetergebnisrücklage des Amtes 13 in 2009 |
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Betrag in EUR |
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Stand am 01.01.2009 |
15.386,10 |
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geplante Entnahmen 2009
aufgrund Fachausschussbeschluss vom (29.04.2009) |
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Keine Festlegung, da Rücklage für Unvorhergesehenes verwendet wird – wurde durch gezieltes Sparverhalten nicht erforderlich |
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./. abzüglich der tatsächlichen Entnahmen aufgrund Fachausschussbeschluss |
0 |
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./.abzüglich
Rücklagenentnahme zur Reduzierung des Verlustausgleichs |
0 |
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= gegenwärtiger
Rücklagenstand |
15.386,10 |
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Folgende Verwendung des
gegenwärtigen Rücklagenstandes ist geplant: |
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2.6.1 |
50 Jahre Partnerschaft Eskilstuna im Jahr 2011 |
Ca. 8.000,00 |
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2.6.2 |
Ersatz
defekter Stellwände für Ausstellungen im |
Ca. 10.000,00 |
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3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote erbracht werden?)
Die bisher geleisteten Aufgaben werden amtsintern überprüft. – Weitere Einsparungen sind erwünscht, jedoch muss der Standard verträglich bewahrt werden.
4. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)
Budgetrücklagenzuführung i.H.v. 13.034,18 EUR
(wird gebucht im Rahmen der Abschlussarbeiten zum Haushalt 2009)
Anlagen: Budgetabrechnung Amt 13