Betreff
Übertragung und Verwendung des Budgetergebnisses 2009 des Amtes 41 einschließlich Kulturprojektbüro (471/KPB)
Vorlage
41/005/2010
Aktenzeichen
IV/41 KHG T.1029
Art
Beschlussvorlage

1.     Dem bereinigten Gesamtbudgetergebnis 2009 des Amtes 41 einschließlich KPB in Höhe von 186.492,64 EUR und dem vorgesehenen Übertrag von 55.947,79 EUR wird zugestimmt.

2.     Eine endgültige Beratung und Beschlussfassung über den Übertrag erfolgt im Haupt-,   Finanz- und Personalausschuss und Stadtrat.

3.     Mit dem Vorschlag zur Verwendung des Budgetübertrages 2009 in Höhe von 55.947,79 EUR und der Restmittel in der Budgetrücklage des Amtes von 0 EUR besteht, vorbehaltlich der Beschlussfassung über die Übertragung der Budgetergebnisse durch den Stadtrat, Einverständnis.


1.   Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt werden?)

 

Mit der Möglichkeit, 30 % des positiven Budgetergebnisses für sinnvolle Aufgaben des nächsten Jahres verwenden zu können, soll das verantwortungsvolle Wirtschaften des Fachamtes unterstützt und anerkannt werden.

Der Übertrag des negativen Gesamtbudgetergebnisses zu 100 % als Verlust in das nächste Haushaltsjahr soll dem Fachamt einen Anreiz zu verstärkter Wirtschaftlichkeit bieten.

 

2.   Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)

 

2.1

Das bereinigte Sachkostenbudgetergebnis 2009 des Amtes 41 einschließlich KPB beträgt 81.713,62 EUR  (2008: - 188.527,55 EUR, 2007: - 111.520,01 EUR).

Die folgende Tabelle zeigt die Sachkostenbudgetergebnisse getrennt nach Amt 41 und KPB auf:

Sachkostenbudgetergebnis Amt 41 und KPB

 

 

Gesamtergebnis

Amt 41

KPB

Erträge

1.499.742,00

1.254.031,97

245.710,03

Aufwand

2.888.475,00

2.135.838,93

752.636,07

Saldo (einschl. Korrektur)

1.432.991,49

926.065,45

506.926,04

Zuschussbudget

1.514.705,11

1.070.405,11

444.300,00

Ergebnis

81.713,62

144.339,66

./. 62.626,04

 

 

Es ist zurückzuführen auf:

Für Amt 41:

- Mehreinnahmen in der Sing- und Musikschule und im Übernachtungsbereich in Höhe von rd. 70.000,- €
- Minderausgaben wegen Verbuchung von Personalkosten (sonstige persönliche Aus-gaben) im Personalkostenbudget in Höhe von 70.000 €, obwohl im Sachkostenbudget veranschlagt.

 

In den Investitionshaushalt wurden 23.500,- EUR übertragen (2008: 12.000,- EUR, 2007: 0 EUR).

 

 

 

2.2

Das bereinigte Personalkostenbudgetergebnis 2009 des Amtes 41 einschließlich KPB beträgt 104.779,02 EUR (2008: - 850,51 EUR, 2007: 164.298,89 EUR). Die folgende Tabelle zeigt die Personalkostenbudgetergebnisse getrennt nach Amt 41 und KPB auf:

 

Personalkostenbudgetergebnis Amt 41 und KPB

 

Gesamtergebnis

Amt 41

KPB

Personalkosten

3.642.515,98

3.132.569,29

509.946,69

Budgetansatz

3.747.295,00

3.222.495,00

524.800,00

Ergebnis

104.779,02

89.925,71

14.853,31

 

 

Es ist zurückzuführen auf:
Für Amt 41: verzögerte Stellenbesetzungen im Bereich Kunstpalais sowie Nichtbesetzung einer Planstelle im Wirtschaftsbereich.

 

 

2.3

Das Arbeitsprogramm 2009 konnte wie geplant erfüllt werden.

 

 

2.4

Der vorgesehene Übertragungsvorschlag ist der beiliegenden Budgetabrechnung der Kämmerei zu entnehmen.

 

 

 

2.5

Folgende Verwendung des Budgetübertrages ist geplant:

 

 

2.5.1

Zuführung Budgetergebnisrücklage zur Abdeckung der noch nicht exakt bezifferten Mehraufwendung für die Sanierung Erba-Villa sowie notwendige Bezuschussung der Brandschutzmaßnahmen Bandübungsräume.

 

 

 

2.6

Entwicklung der Budgetergebnisrücklage des Amtes 41 in 2009

 

 

Betrag in EUR

 

Stand am 01.01.2009

0

 

geplante Entnahmen 2009 aufgrund Fachausschussbeschluss (keine Entnahme)

 

 

für

0 EUR

 

 

für

0 EUR

 

 

für

0 EUR

 

 

./. abzüglich der tatsächlichen Entnahmen aufgrund Fachausschussbeschluss

0

 

./.abzüglich Rücklagenentnahme zur Reduzierung des Verlustausgleichs

0

 

= gegenwärtiger Rücklagenstand

0

 

Folgende Verwendung des gegenwärtigen Rücklagenstandes ist geplant:

 

 

2.6.1

 

0

 

2.6.2

 

0

 

2.6.3

 

0

 

 

 

3.   Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote erbracht werden?)

 

 

4.   Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)

 

Budgetrücklagenzuführung i.H.v. 55.947,79 EUR
(wird gebucht im Rahmen der Abschlussarbeiten zum Haushalt 2009)

Verlustvortrag nach 2010 i.H.v. 0 EUR
(der Verlustvortrag wird durch Mittelentzug aus dem laufenden Budget 2010 umgesetzt)

 

 

Investitionskosten:

bei IPNr.:

Sachkosten:

bei Sachkonto:

Personalkosten (brutto):

bei Sachkonto:

Folgekosten

bei Sachkonto:

Korrespondierende Einnahmen

bei Sachkonto:

Weitere Ressourcen

 

 

Haushaltsmittel

             werden nicht benötigt

             sind vorhanden auf IvP-Nr.      
                  bzw. im Budget auf Kst/KTr/Sk        

             sind nicht vorhanden

 


Anlagen:

Budgetergebnis2009_Amt41