1. Dem bereinigten Gesamtbudgetergebnis 2009 des Amtes 41 einschließlich KPB in Höhe von 186.492,64 EUR und dem vorgesehenen Übertrag von 55.947,79 EUR wird zugestimmt.
2. Eine endgültige Beratung und Beschlussfassung über den Übertrag erfolgt im Haupt-, Finanz- und Personalausschuss und Stadtrat.
3. Mit dem Vorschlag zur Verwendung des Budgetübertrages 2009 in Höhe von 55.947,79 EUR und der Restmittel in der Budgetrücklage des Amtes von 0 EUR besteht, vorbehaltlich der Beschlussfassung über die Übertragung der Budgetergebnisse durch den Stadtrat, Einverständnis.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt werden?)
Mit der Möglichkeit,
30 % des positiven Budgetergebnisses für sinnvolle Aufgaben des nächsten Jahres
verwenden zu können, soll das verantwortungsvolle Wirtschaften des Fachamtes
unterstützt und anerkannt werden.
Der Übertrag des negativen Gesamtbudgetergebnisses zu 100 %
als Verlust in das nächste Haushaltsjahr soll dem Fachamt einen Anreiz zu
verstärkter Wirtschaftlichkeit bieten.
2. Programme / Produkte /
Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)
2.1 |
Das bereinigte
Sachkostenbudgetergebnis 2009 des
Amtes 41 einschließlich KPB beträgt 81.713,62 EUR (2008: - 188.527,55 EUR, 2007:
- 111.520,01 EUR). Die folgende Tabelle zeigt die Sachkostenbudgetergebnisse getrennt nach Amt 41 und KPB auf: Sachkostenbudgetergebnis Amt 41 und KPB
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Es ist zurückzuführen auf: Für Amt 41: -
Mehreinnahmen in der Sing- und Musikschule und im Übernachtungsbereich in
Höhe von rd. 70.000,- € |
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In den Investitionshaushalt
wurden 23.500,- EUR übertragen (2008: 12.000,- EUR, 2007: 0 EUR). |
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2.2 |
Das bereinigte
Personalkostenbudgetergebnis 2009
des Amtes 41 einschließlich KPB beträgt 104.779,02 EUR (2008: - 850,51 EUR, 2007:
164.298,89 EUR). Die folgende Tabelle zeigt die
Personalkostenbudgetergebnisse getrennt nach Amt 41 und KPB auf: Personalkostenbudgetergebnis Amt 41 und KPB
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Es ist zurückzuführen auf: |
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2.3 |
Das Arbeitsprogramm 2009
konnte wie geplant erfüllt werden. |
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2.4 |
Der vorgesehene
Übertragungsvorschlag ist der beiliegenden
Budgetabrechnung der Kämmerei zu entnehmen. |
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2.5 |
Folgende Verwendung des
Budgetübertrages ist geplant: |
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2.5.1 |
Zuführung
Budgetergebnisrücklage zur Abdeckung der noch nicht exakt bezifferten
Mehraufwendung für die Sanierung Erba-Villa sowie notwendige Bezuschussung
der Brandschutzmaßnahmen Bandübungsräume. |
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2.6 |
Entwicklung der
Budgetergebnisrücklage des Amtes 41 in 2009 |
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Betrag in EUR |
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Stand am 01.01.2009 |
0 |
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geplante Entnahmen 2009
aufgrund Fachausschussbeschluss (keine Entnahme) |
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für |
0 EUR |
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für |
0 EUR |
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für |
0 EUR |
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./. abzüglich der tatsächlichen Entnahmen aufgrund Fachausschussbeschluss |
0 |
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./.abzüglich
Rücklagenentnahme zur Reduzierung des Verlustausgleichs |
0 |
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= gegenwärtiger
Rücklagenstand |
0 |
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Folgende Verwendung des
gegenwärtigen Rücklagenstandes ist geplant: |
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2.6.1 |
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0 |
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2.6.2 |
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0 |
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2.6.3 |
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0 |
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3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote erbracht werden?)
4. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)
Budgetrücklagenzuführung i.H.v. 55.947,79 EUR
(wird gebucht im Rahmen der Abschlussarbeiten zum Haushalt 2009)
Verlustvortrag nach 2010 i.H.v. 0 EUR
(der Verlustvortrag wird durch Mittelentzug aus dem laufenden Budget 2010
umgesetzt)
Investitionskosten: |
€ |
bei
IPNr.: |
Sachkosten: |
€ |
bei
Sachkonto: |
Personalkosten
(brutto): |
€ |
bei
Sachkonto: |
Folgekosten |
€ |
bei
Sachkonto: |
Korrespondierende
Einnahmen |
€ |
bei
Sachkonto: |
|
Haushaltsmittel
werden nicht benötigt
sind vorhanden auf IvP-Nr.
bzw. im Budget auf
Kst/KTr/Sk
sind nicht vorhanden
Anlagen:
Budgetergebnis2009_Amt41