Betreff
Inhaltliche Abstimmung des Arbeitsprogramms der vhs ab dem Jahr 2011
Vorlage
43/009/2010
Aktenzeichen
IV/43
Art
Beschlussvorlage

Die Vorschläge zur inhaltlichen Struktur des Arbeitsprogramms von Amt 43 werden zur Kenntnis genommen. Sie sollen künftig als Grundlage der Darstellung dienen/mit folgenden Änderungen.


1.   Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt werden?)

Es soll eine organisationsbezogene Gliederung geschaffen werden, die sich dem neuen doppischen Produkthaushalt angleicht und eine ressourcenorientierte Darstellung der verschiedenen Produktgruppen ermöglicht.

 

2.   Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)

Der Leistungsumfang der vhs Erlangen wird in 5 Produktgruppen gegliedert.

 

3.   Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote erbracht werden?)

Im Arbeitsprogramm werden die Produktgruppen mit aussagerelevanten Kennzahlen hinterlegt.

 

4.   Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)

Keine

 

Haushaltsmittel

X               werden nicht benötigt

              sind vorhanden auf IvP-Nr.      
                  bzw. im Budget auf Kst/KTr/Sk        

             sind nicht vorhanden

 


 

Sachbericht der Verwaltung:

Bei der Produktgliederung lehnt sich die vhs Erlangen an das Selbstverständnis der bayerischen Volkshochschulen an. Die Volkshochschule versteht sich als das ABC des Lebenslangen Lernens. Mit Ihrem Angebot der Allgemeinen Erwachsenenbildung, der Beruflichen orientierten Weiterbildung und den Community-bezogenen sozial-integrativen Projekten und Maßnahmen ist sie Begleiter der Menschen auf der Suche nach persönlicher Entwicklung, beruflichem Erfolg und gesellschaftlicher Teilhabe.

 

(A) Produktgruppen für die Allgemeine Erwachsenenbildung

 

1) Kultur und Gesellschaft
2) Sprachen

3) Gesundheit und Ernährung

 

(B) Produktgruppen für die beruflich orientierte Weiterbildung

 

4) Beruf und Karriere

 

(C) Community-bezogene sozial-integrative Projekte und Maßnahmen

 

5) z.B. Integrationskurse, BIG, Nachmittagsbetreuung in Schulen, Alphakurse, Kurse für Menschen mit Behinderung

 

Für diese 5 Produktgruppen solle in den künftigen Arbeitsprogrammen folgende Kennzahlen je Produktgruppe genannt werden:

 

·         Anzahl Veranstaltungen

·         Anzahl Teilnehmer/innen

·         Anzahl Unterrichtseinheiten

·         Einnahmen (Entgelte und Drittmittel)

·         Ausgaben (alle veranstaltungsbezogene Kosten)

·         Ermäßigungenquote

 

 


Anlagen:        keine