Betreff
Zuschüsse an Freie Träger
Vorlage
510/013/2010
Art
Beschlussvorlage

Die aufgeführten Maßnahmen und Empfänger werden gemäß den Vorschlägen der Verwaltung des Jugendamts bezuschusst.


1.   Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt werden?)

 

Ergebnis ist ein breites und vielfältiges sowie auch oft ehrenamtlich getragenenes Angebot der Jugendhilfe in der Stadt Erlangen. Es soll die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen sowie die Erziehungsfähigkeit der Familien unterstützen.

 

2.   Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)

 

Folgende Zuschüsse sollen an die entsprechenden Empfänger ausbezahlt werden:

 

Titel

Beschluss

2009

Rechnungs-

ergebnis

2009

Vorschlag

2010

Stadtjugendring für Internationale Jugendbegegnung

25.700

25.700

25.700

Stadtjugendring für Zuschüsse an Jugendgruppen

80.600

80.600

80.600

Stadtjugendring für Personalkosten Verwaltung

40.250

40.250

40.250

Stadtjugendring für Materialkosten

11.200

11.200

11.200

Stadtjugendring für Jugendleiterausbildung

6.100

6.100

6.100

Trägergemeinschaft Easthouse

Die Trägergemeinschaft Easthouse besteht aus dem Stadtjugendring und der Kirchengemeinde St. Matthäus

Die nebenstehenden 131.134 Euro teilen sich wie folgt auf:

Stadtjugendring:     115.795 Euro

St. Matthäus:            15.339 Euro

Diese Trägergemeinschaft wird sich vertraglich neu konstituieren und den Betrieb des neuen Stadttteilhauses im Röthelheimpark übernehmen. Hierzu stellte der Stadtrat einen Höchstbetrag von 70.000 Euro zur Verfügung. Über die genaue Höhe wird gesondert entschieden.

131.134

131.134

131.134

 

 

 

 

 

nachrichtlich:

plusspäter ggf. bis 70.000 Euro

Titel

Beschluss

2009

Rechnungs-

ergebnis

2009

Vorschlag

2010

Zuschuss an die Erzdiözöse Bamberg für

Hausaufgabenbetreuung                                       7.670                                         

Jugenddtreff Beatship offener Bereich                33.562

Mietzuschuss                                                         1488

42.720

 

42.720

 

 

 

42.720

Arbeitskreis Gemeinwesenarbeit

4.000

4.000

4.000

CVJM

4.214

4.214

4.214

Jugend- und Begegnungsstäte Cafe Krempl

3.000

3.000

3.000

Arbeitskreis Büchenbach

2.400

2.400

2.400

HIPPY

Zum Rechnungsergebnis 2009:

Die „Minderausgaben“ beruhen auf einem Zuschuss der „Aktion Mensch“ i.H.v. 4.207,91 Euro.

Die Angerinitiative beantragt ab 2010 eine Erhöhung um 2.100 Euro beruhend auf nachvollziehbaren, unabwendbaren Mehrkosten für:

Tariferhöhung 2010

Höhere Fahrtkostenerstattungen für die Hausbesuche
Einstellung der Finanzierung durch Paten

40.300

36.092

40.300

 

 

 

 

ggf. plus 2.100

Verein Kinderbetreuung e.V.

8.795

8.795

8.795

Verein Hängematte

2.633

2.633

2.633

Ring politischer Jugend

1.023

0

1.023

Kinderschutzbund

Zum Vorschlag für 2010:

Förderung der Jahresarbeit:                                   6.847

„Starke Eltern, starke Kinder“                                 2.800

„sicher, stark, frei“                                                   5.113

14.760

13274,50

14.760

Diakonisches Werk Erlangen e.V.

Das Projekt läuft nunmehr im 25. Jahr. Die Rahmenbedingungen sind weiterhin unverändert. Allerdings wird derzeit von der Diakonie Erlangen und der Stadtmission Nürnberg an einer gemeinnützingen Betriebsform gearbeitet, die ggf. den Zuschussempänger ändert. Auswirkungen auf die Zuschussfähigkeit ergeben sich dadurch nicht. Aus Vereinfachungsgründen wird ab 2010 auf eine eigene Vorlage verzichtet.

 

Die Kostenpläne im einzelnen:

 

Festangestelltes Fachpersonal

164.936 Euro

 

Fachpersonal auf Honorarbasis  

 

4.000 Euro

                                                                                        Sonstige Personalkosten

Lehrkräfte, Restkosten Anleiter,  übrige Personalkosten

                                                                                        95.933 Euro

 

 

 


Sonstige Kosten

Auszubildende Holzfachwerker und Schreiner

 

106.151 Euro

 

Betriebskosten Werkstatt

Miete, Strom, Heizung, Büro, Telefon etc.

 

68.194 Euro

 

Sachkosten/Arbeitsmaterial

 

110.512 Euro

 

insgesamt              549.726 Euro

 

1.                  Finanzierung:

2.                  Zuschuss der Stadt Erlangen            

3.                  86.920 Euro

4.                  (Förderquote 15,26 %)                                      


Weitere Zuschussgeber:
Ev. Lutherische Landeskirche:         

5.                  35.000 Euro              (6,37 %)                                                          

6.                  Arbeitsverwaltung:                            

7.                  105.300 Euro           (19,15 %)         

8.                                                                                 
Land Bayern:                                    

9.                  165.000 Euro           (30,01 %)
                                              

10.              Eigenmittel Diakonie:                         

11.               47.506 Euro               (8,65 %)

12.                                                                  

13.              Erlöse,Erstattungen:                        

14.              110.000 Euro             (20,56 % incl. Spenden)

15.               

16.              Spenden:           

17.               3.000 Euro                                                                           
insgesamt:                   549.726 Euro                                                                    

 

83.920

83.920

83.920

 

 

 

Summen:

Beschluss 2009

 

 

502.749

 

Rechnungsergebnis 2009

 

496.033

 

Vorschlag 2010

 

 

502.749

 

 

 

3.      Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote erbracht werden?)

 

18.                    Die Zuschüsse werden ggf. nach Projektfortschritt bzw. in Raten ausbezahlt.

Soweit sich aus den Verwendungsnachweisen nicht verbrauchte oder nicht benötigte Zuschussmittel ergeben, erfolgt wie bisher ggf. eine Verrechnung.

 

4.   Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)

Investitionskosten:

bei IPNr.:

Sachkosten:

bei Sachkonto:

Personalkosten (brutto):

bei Sachkonto:

Folgekosten

bei Sachkonto:

Korrespondierende Einnahmen

bei Sachkonto:

Weitere Ressourcen

 

 

Haushaltsmittel sind im Budget vorhanden!

 


Anlagen: