Die aufgeführten Maßnahmen und Empfänger werden gemäß den Vorschlägen der Verwaltung des Jugendamts bezuschusst.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt werden?)
Ergebnis ist ein breites und vielfältiges sowie auch oft ehrenamtlich getragenenes Angebot der Jugendhilfe in der Stadt Erlangen. Es soll die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen sowie die Erziehungsfähigkeit der Familien unterstützen.
2. Programme / Produkte /
Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)
Folgende Zuschüsse sollen an die entsprechenden Empfänger ausbezahlt werden:
Titel |
Beschluss 2009 |
Rechnungs- ergebnis 2009 |
Vorschlag 2010 |
Stadtjugendring für
Internationale Jugendbegegnung |
25.700 |
25.700 |
25.700 |
Stadtjugendring für Zuschüsse an
Jugendgruppen |
80.600 |
80.600 |
80.600 |
Stadtjugendring für
Personalkosten Verwaltung |
40.250 |
40.250 |
40.250 |
Stadtjugendring für
Materialkosten |
11.200 |
11.200 |
11.200 |
Stadtjugendring für
Jugendleiterausbildung |
6.100 |
6.100 |
6.100 |
Trägergemeinschaft Easthouse Die Trägergemeinschaft Easthouse besteht aus dem Stadtjugendring und der Kirchengemeinde St. Matthäus Die nebenstehenden 131.134 Euro teilen sich wie folgt auf: Stadtjugendring: 115.795 Euro St. Matthäus: 15.339 Euro Diese Trägergemeinschaft wird
sich vertraglich neu konstituieren und den Betrieb des neuen Stadttteilhauses
im Röthelheimpark übernehmen. Hierzu stellte der Stadtrat einen Höchstbetrag
von 70.000 Euro zur Verfügung. Über die genaue Höhe wird gesondert entschieden. |
131.134 |
131.134 |
131.134 nachrichtlich: plusspäter ggf. bis 70.000 Euro |
Titel |
Beschluss 2009 |
Rechnungs- ergebnis 2009 |
Vorschlag 2010 |
Zuschuss an die Erzdiözöse
Bamberg für Hausaufgabenbetreuung 7.670 Jugenddtreff Beatship offener Bereich 33.562 Mietzuschuss
1488 |
42.720 |
42.720 |
42.720 |
Arbeitskreis Gemeinwesenarbeit |
4.000 |
4.000 |
4.000 |
CVJM |
4.214 |
4.214 |
4.214 |
Jugend- und Begegnungsstäte Cafe
Krempl |
3.000 |
3.000 |
3.000 |
Arbeitskreis Büchenbach |
2.400 |
2.400 |
2.400 |
HIPPY Zum Rechnungsergebnis 2009: Die „Minderausgaben“ beruhen auf einem Zuschuss der „Aktion Mensch“ i.H.v. 4.207,91 Euro. Die Angerinitiative beantragt ab 2010 eine Erhöhung um 2.100 Euro beruhend auf nachvollziehbaren, unabwendbaren Mehrkosten für: Tariferhöhung 2010 Höhere Fahrtkostenerstattungen
für die Hausbesuche |
40.300 |
36.092 |
40.300 ggf. plus 2.100 |
Verein Kinderbetreuung e.V. |
8.795 |
8.795 |
8.795 |
Verein Hängematte |
2.633 |
2.633 |
2.633 |
Ring politischer Jugend |
1.023 |
0 |
1.023 |
Kinderschutzbund Zum Vorschlag für 2010: Förderung der Jahresarbeit: 6.847 „Starke Eltern, starke Kinder“ 2.800 „sicher, stark, frei“
5.113 |
14.760 |
13274,50 |
14.760 |
Diakonisches Werk Erlangen e.V. Das Projekt läuft nunmehr im 25. Jahr. Die Rahmenbedingungen sind weiterhin unverändert. Allerdings wird derzeit von der Diakonie Erlangen und der Stadtmission Nürnberg an einer gemeinnützingen Betriebsform gearbeitet, die ggf. den Zuschussempänger ändert. Auswirkungen auf die Zuschussfähigkeit ergeben sich dadurch nicht. Aus Vereinfachungsgründen wird ab 2010 auf eine eigene Vorlage verzichtet. Die Kostenpläne im einzelnen: Festangestelltes Fachpersonal 164.936 Euro Fachpersonal auf Honorarbasis 4.000 Euro Sonstige Personalkosten Lehrkräfte, Restkosten Anleiter, übrige Personalkosten 95.933 Euro
Auszubildende Holzfachwerker und Schreiner 106.151 Euro Betriebskosten
Werkstatt Miete, Strom, Heizung, Büro, Telefon etc. 68.194 Euro Sachkosten/Arbeitsmaterial 110.512
Euro insgesamt 549.726 Euro 1.
Finanzierung: 2.
Zuschuss
der Stadt Erlangen 3.
86.920
Euro 4.
(Förderquote
15,26 %) 5.
35.000
Euro (6,37 %) 6.
Arbeitsverwaltung: 7.
105.300
Euro (19,15 %) 8.
9.
165.000
Euro (30,01 %) 10.
Eigenmittel
Diakonie: 11.
47.506 Euro (8,65
%) 12.
13.
Erlöse,Erstattungen: 14.
110.000
Euro (20,56 % incl. Spenden) 15.
16.
Spenden:
17.
3.000 Euro |
83.920 |
83.920 |
83.920 |
Summen: |
Beschluss 2009 502.749 |
Rechnungsergebnis 2009 496.033 |
Vorschlag 2010 502.749 |
3. Prozesse
und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote erbracht werden?)
18.
Die Zuschüsse werden ggf. nach
Projektfortschritt bzw. in Raten ausbezahlt.
Soweit sich aus den Verwendungsnachweisen nicht verbrauchte oder nicht benötigte Zuschussmittel ergeben, erfolgt wie bisher ggf. eine Verrechnung.
4. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)
Investitionskosten: |
€ |
bei
IPNr.: |
Sachkosten: |
€ |
bei
Sachkonto: |
Personalkosten
(brutto): |
€ |
bei
Sachkonto: |
Folgekosten |
€ |
bei
Sachkonto: |
Korrespondierende
Einnahmen |
€ |
bei
Sachkonto: |
|
Haushaltsmittel sind im Budget
vorhanden!
Anlagen: