Der Kontrakt zwischen dem Erlanger Stadtrat und der
Volkshochschule Erlangen soll rückwirkend ab 01.01.2009 bis auf Weiteres
fortgesetzt werden. Die vhs Erlangen verpflichtet sich, die Erhöhung der
Dozentenhonorare und die Fortführung vom
Sachbericht der Verwaltung:
1
Leitbild / Aufgabenverständnis der vhs Erlangen
1.1 Die vhs Erlangen ist für die Stadt
- ein
Standortfaktor, indem sie ein lebensbegleitendes allgemeines, kulturelles,
gesellschaftspolitisches und beruflich orientiertes Weiterbildungsangebot
vorhält,
- ein
Wirtschaftsfaktor, indem sie berufliche Kompetenzen vermittelt, die
Wiedereingliederungschancen von sozial und beruflich Benachteiligten ins
Arbeitsleben erhöht,
- ein
Zukunftsfaktor, indem sie gesellschaftliche Entwicklungen aufgreift, zur
Mitgestaltung und Diskussion anregt und entsprechende Kompetenzen für die
weitere Lebensbewältigung anbietet,
- sozialintegratives
Bildungszentrum, in welchem Menschen unterschiedlicher Herkunft und
Lebenssituationen gefördert werden und sich miteinander verständigen,
- individueller
Erfahrungs- und Erlebnisraum, der Orientierung und Persönlichkeitsentwicklung
ermöglicht.
1.2 Auftragsgrundlage
Bayer. Gesetz zur Förderung der
Erwachsenenbildung (EBFöG), Gemeindeordnung, Satzung und Benutzungsordnung der
vhs Erlangen.
2
Produkte der vhs
Erlangen
2.1 Beschreibung der Produktpalette
Planung, Angebot, und Durchführung von
Kursen, Seminaren, Lehrgängen, Einzelveranstaltungen und Auftragsmaßnahmen.
2.2 (Produkt)Leistungsumfang
·
Kurse, Seminare usw. planen, anbieten und
durchführen,
·
Qualifizierung von Kursleiter/innen,
·
Teilnehmer/innen- und Kursleiter/innenverwaltung
(Anmeldungen, Entgeltabwicklung, Honorarverträge usw.),
·
Berufs- und sprachenbezogene Prüfungsabschlüsse,
·
Bildungsberatung,
·
Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Semesterprogrammheft,
Internetauftritt, Arbeitsprogramm),
·
Maßnahmen zur Qualitätssicherung (EFQM),
·
Jahresabrechung nach EBFöG,
·
Aufbereiten der Kurs- und TN-Daten für die
Landesstatistik Bayern.
3
Budgetplanung
(vorbehaltlich der endgültigen Budgetabrechnung 2009)
Bezeichnung |
Ergebnis |
Ansatz |
Einnahmen
SKO (gesamt) |
1.756.000 |
1.251.000 |
Ausgaben
SKO |
1.500.000 |
1.104.000 |
4
Berichtswesen und
Controlling
Die Volkshochschulleitung verpflichtet sich,
jeweils zum Jahresabschluss, dem Stadtrat einen Bericht mit den aktuellen Kenn-
und Budgetzahlen im Kultur- und Freizeitausschuss vorzulegen. Es werden darin
die jährlichen Maßnahmen zum Erreichen der festgelegten Kennzahlen aufgeführt
und erläutert. Weiterhin gilt das Controlling des Amtes für Statistik und
Controlling.
5
Erweiterte
Handlungskompetenzen für die vhs-Leitung
5.1 Personalbereich
Für einzelne Projekte kann zeitlich begrenzt
zusätzliches Personal eingestellt werden. Engpässe im Verwaltungsbereich können
durch zusätzlich befristetes Personal aufgefangen werden. Voraussetzung ist,
dass die Finanzierung der zusätzlichen Personalkosten aus dem Sachkostenbudget
erfolgt. Der Stellenplan bleibt davon unberührt, die Budgetierungsregeln zu den
Personalkosten können daher auch unverändert weitergelten. Es geht
hauptsächlich um die Vergabe von Stundenkontingenten in Form von
400-EUR-Kräften.
5.2
Gebühren-
und Honorargestaltung
Die vhs wird in eigener, überprüfbarer
Kosten- und Leistungsverantwortung geführt, d.h. auch, die vhs-Leitung kann
selbständig Honorarsätze bestimmen und über Teilnehmerent-gelte und über
Rabattgewährungen innerhalb der vorgegebenen Benutzungsordnung selbständig
entscheiden.
6
Kontraktbeschließung
Dieser Kontrakt wird durch den Stadtrat
beschlossen und ist für das Handeln der vhs verbindlich. Die jährliche
Überprüfung des Kontrakts durch ein entsprechendes Berichtswesen und
Controlling gewährleistet eine zeitnahe Steuerung bzw. mögliche Korrektur der
mittelfristigen Planungszahlen.
Anlagen: