Der Kultur- und Freizeitausschuss begutachtet und der Haupt-, Finanz- und Personalausschuss beschließt die Aktualisierung der Entgeltordnung des Theater Erlangen ab der Spielzeit 2022/23.
Den Änderungen und Ergänzungen der bisher gültigen Entgeltordnung wird zugestimmt.
Das Theater wird beauftragt die Entgeltordnung ab der Spielzeit 2022/23 umzusetzen.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw.
Wirkungen sollen erzielt werden?)
Die Entgeltordnung des Theater Erlangen soll aufgrund der Erfahrungen seit der letzten Aktualisierung im Jahr 2020 sowie auf die sich verändernden Bedarfe, v.a. Dingen Pandemie-bedingt angepasst werden.
2. Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die
Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)
Die Neuerungen der Entgeltordnung beziehen sich v.a. Dingen auf:
Gruppen-/Großkundenrabatt:
-
Da der angebotene Gruppenrabatt von Kund*innen sehr
selten gebucht wird (erforderliche Anzahl 15 Personen), soll dieser für
Theaterbesucher*innen attraktiver gestaltet werden. Der Rabatt von 15% je
Eintrittskarte soll nun schon ab acht Personen genutzt werden können. Dies gilt
nur für Erwachsene, nicht für Schüler*innen und Student*innen, da diese bereits
ermäßigungsberechtigt (50% Rabatt) sind.
-
Aus Gründen der Übersichtlichkeit werden
Gruppenrabatte und Großkundenrabatte separat gelistet.
Ø „Gruppenangebote“
unter A. Entgelte
Theaterbus-Aufführungen:
-
Der Text wurde aktualisiert (Zusatz „ab voraussichtlich
Spielzeit 2020/21,“ wurde entfernt).
Ø „Gruppenangebote“
unter A. Entgelte
Abonnements:
-
Um das Abonnement Premiere gegenüber den
anderen Abonnements aufzuwerten, soll es auf vielfachen Wunsch, für die
Abonnent*innen wieder ein Glas Sekt zu jeder Vorstellung des Premieren Abos
geben. Die stark rabattierten Preise des Inhouse-Caterers sollen auf das
Abonnement (1 Euro) bzw. auf das Marketingbudget (1,50 Euro) des Theater
Erlangen aufgeschlagen werden.
Für Neuabonnent*innen (ab der Spielzeit 2022/23) soll
dies automatisch geschehen, Bestandsabonnent*innen können wählen ob sie dieses
Angebot wahrnehmen wollen.
Ø „Abonnements und Gutscheine“ unter C. / 1. Abonnements
mit festen Terminen
-
Zur Neu- und Rückgewinnung von Abonnent*innen möchte
das Theater Erlangen als besonderes Angebot für das Abonnement „Theater mit
Freunden“ anbieten. Dieses soll für zwei Personen mit einem Rabatt von 25%
gegenüber dem Normalpreis, bzw. ermäßigten Preis gelten.
Für die Spielzeit 2022/23 gibt es Sonderkonditionen,
um einen besonderen Anreiz für die Kund*innen des Theater Erlangen zu schaffen.
In diesem Fall muss das Abonnement für mindestens zwei
Spielzeiten abgeschlossen werden, um neben dem regulär rabattierten Abonnement
in der ersten Spielzeit noch ein weiteres kostenfrei dazu zu erhalten.
Ab der zweiten Spielzeit werden beide Abonnements
regulär rabattiert - zu 25% gegenüber dem Normalpreis, bzw. ermäßigten Preis.
Zusätzlich beinhaltet das Abonnement zwei Gutscheine, mit denen eine weitere
Vorstellung außerhalb des Abos an allen Spielorten (ausgenommen Vermietungen,
gekennzeichnete Gastspiele) mit einem Rabatt von 15% besucht werden können.
Außerdem erhalten die Abonnent*innen einmalig die Option der kostenlosen Teilnahme
an einer Theaterführung.
Ø „Abonnements und Gutscheine“ unter C. / 1. Abonnements
mit festen Terminen
-
Um die Kundenbindung zu stärken, sollen die
Bedingungen des Sixpack-Wahlabonne-ments geändert werden. Gleich der
anderen Abonnements soll das Wahlabonnement an eine Spielzeit gebunden werden.
Es verlängert sich automatisch, sofern es nicht fristgerecht gekündigt wird. Es
können maximal drei der sechs Gutscheine gleichzeitig für eine Vorstellung
eingelöst werden.
Ø „Abonnements und Gutscheine“ unter C. / 2. Wahl-Abos
-
Wie sich in den unsteten Pandemiezeiten gezeigt hat,
ist es von Vorteil für die Kund*innen möglichst flexibel zu bleiben. Um die
Flexibilität für Kund*innen zu optimieren, sollen die Schnupper-Abos und
Gemischten Wahl-Abos ab sofort nicht mehr personengebunden sein.
Ø „Abonnements und Gutscheine“ unter C. / 2. Wahl-Abos /
b. Schnupper-Abo und c. Gemischtes Wahl-Abo
-
Aus Gründen der besseren Einteilung wurde die
Klassifizierung „Weitere Abos“ ergänzt.
Ø „Abonnements und Gutscheine“ unter C. / 3. Weitere
Abos
-
Der Text für Weihnachtsabos wurde aktualisiert
(Zusatz „(zum Normalpreis oder ermäßigt)“ wurde ergänzt)
Ø „Abonnements und Gutscheine“ unter C. / 3. Weitere
Abos / a. Weihnachts-Abo
Marketingmaßnahmen:
-
Zur Neugewinnung von Abonnent*innen soll die
Werbeaktion „Abonnent*innen werben Abonnent*innen“ eingeführt werden. Diese
sieht vor, dass bereits bestehende Abonnent*innen bei der Werbung neuer
Abonnent*innen als Dankeschön einen 10% Gutschein (berechnet anhand des Betrags
des Abonnements) für die gastronomischen Angebote des Markgrafentheaters oder
wahlweise einen Jubiläumsband „300 Jahre MGT“ erhalten.
Ø „Marketingsmaßnahmen“ unter E. / 4. „Abonnent*innen
werben Abonnent*innen
Allgemein:
-
Um die Übersichtlichkeit der Entgeltordnung zu
verbessern, wurden die Inhalte der Tabellen „Gruppenangebote“ und „Sonstige
Leistungen“ alphabetisch sortiert sowie eine Nummerierung der Unterpunkte
vorgenommen.
Ø
„Entgelte“
unter A.
- Die Aktualisierungen wurden in dem beigefügten Vorschlag der Entgeltordnung jeweils in gelb markiert.
Das Revisionsamt wurde über die Aktualisierung der Entgeltordnung des Theater Erlangen ab der Spielzeit 2022/23 informiert. Eine Version dieser Entgeltordnung liegt dem Revisionsamt vor.
3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme /
Leistungsangebote erbracht werden?)
Siehe Punkt 1. Und 2.
Des Weiteren: Veröffentlichung im Spielzeitheft und auf der Homepage.
4. Klimaschutz:
Entscheidungsrelevante Auswirkungen auf den
Klimaschutz:
ja, positiv*
ja, negativ*
nein
Wenn ja, negativ:
Bestehen alternative Handlungsoptionen?
ja*
nein*
*Erläuterungen dazu sind in der Begründung aufzuführen.
Falls es
sich um negative Auswirkungen auf den Klimaschutz handelt und eine alternative
Handlungsoption nicht vorhanden ist bzw. dem Stadtrat nicht zur Entscheidung
vorgeschlagen werden soll, ist eine Begründung zu formulieren.
5. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur
Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)
Investitionskosten: |
€ |
bei IPNr.: |
Sachkosten: |
€ |
bei Sachkonto: |
Personalkosten (brutto): |
€ |
bei Sachkonto: |
Folgekosten |
€ |
bei Sachkonto: |
Korrespondierende Einnahmen |
€ |
bei Sachkonto: |
|
Haushaltsmittel
werden nicht benötigt
sind vorhanden auf IvP-Nr.
bzw. im Budget auf Kst/KTr/Sk
sind nicht vorhanden
Anlagen: Entgeltordnung_Theater Erlangen_Amt
44_Spielzeit 2020-21_alt
Vorschlag Entgeltordnung_Theater Erlangen_Amt 44_Spielzeit 2022-23_neu