- Bis auf Weiteres wird ein Elektrofahrzeug als Dienstwagen für den Oberbürgermeister im Leasingmodell beschafft.
- Der Antrag Nr. 137/2021 der Klimaliste vom 04.05.2021 ist bearbeitet.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt
werden?)
Der Dienstwagen des Oberbürgermeisters, der auch von Bürgermeister und Referentenkolllegium benutzt wird, setzt keine fossilen Brennstoffe ein.
2. Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw.
Wirkungen zu erzielen?)
Für das kommende Jahr wird ein reines Elektro-Auto im Leasingmodell bestellt.
Laut Angebot der AUDI AG entstehen durch die Miete bzw. Leasing eines reinen Elektro-Autos jährliche Mehrkosten in Höhe von 2.100 € gegenüber dem bisherigen Hybrid-Fahrzeug.
Vom Kauf eines entsprechenden Fahrzeugs (Kosten 93.800 €) wird zumindest derzeit abgesehen, sowohl aus finanziellen Gründen wie auch um eine Erprobung des reinen Elektrofahrzeugs zu gewährleisten. Eine Überprüfung, ob nach dem Leasing im Jahr 2022 ein Kauf erfolgen soll, wird zugesagt.
3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote
erbracht werden?)
Die Stadt Erlangen bestellt als nächstes Dienstfahrzeug im Juni 2021 ein Elektrofahrzeug. Die Lieferung des Fahrzeugs erfolgt im Dezember 2021, die Laufzeit des Leasingvertrags beträgt 1 Jahr.
4. Klimaschutz:
Entscheidungsrelevante
Auswirkungen auf den Klimaschutz:
ja, positiv*
ja, negativ*
nein
Wenn ja, negativ:
Bestehen
alternative Handlungsoptionen?
ja*
nein*
*Erläuterungen
dazu sind in der Begründung aufzuführen.
Falls es sich um negative Auswirkungen auf den
Klimaschutz handelt und eine alternative Handlungsoption nicht vorhanden ist
bzw. dem Stadtrat nicht zur Entscheidung vorgeschlagen werden soll, ist eine
Begründung zu formulieren.
5. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des
Leistungsangebotes erforderlich?)
Investitionskosten: |
€ |
bei IPNr.: |
Sachkosten: |
7.400 € |
bei Sachkonto: 523211 |
Personalkosten (brutto): |
€ |
bei Sachkonto: |
Folgekosten |
€ |
bei Sachkonto: |
Korrespondierende Einnahmen |
€ |
bei Sachkonto: |
|
Haushaltsmittel
werden nicht benötigt
sind vorhanden auf IvP-Nr.
bzw. im Budget auf Kst/KTr/Sk
Mehrkosten (2.100 €) sind nicht vorhanden
Anlagen: Antrag Nr. 137/2021 vom 04.05.2021