Dem bereinigten Gesamtbudgetergebnis 2020 des Amtes 34 i.H.v. 17.014,39 EUR
und dem
vorgesehenen Übertrag von 5.104,32 EUR wird zugestimmt.
Mit dem Vorschlag zur Verwendung des Budgetübertrages 2020
i.H.v. 5.104,32 EUR und der Mittel
in der Budgetrücklage des Amtes von 21.044,07
EUR besteht, vorbehaltlich der Beschlussfassung
über die Übertragung der Budgetergebnisse durch den Stadtrat, Einverständnis.
Eine endgültige Beratung und Beschlussfassung über den
Übertrag erfolgt in Haupt-, Finanz- und
Personalausschuss und Stadtrat.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw.
Wirkungen sollen erzielt werden?)
Mit der Möglichkeit, 30 % des positiven Budgetergebnisses für sinnvolle Aufgaben des nächsten Jahres verwenden zu können, soll das verantwortungsvolle Wirtschaften des Fachamtes unterstützt und anerkannt werden.
2. Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die
Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)
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in EUR |
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2.1 |
Das bereinigte
Gesamtbudgetergebnis 2020 des
Amtes 34 beträgt |
17.014,39 |
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(2019: 27.733,87
EUR, 2018: -18.209,00 EUR) |
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Die Lastschriften aus der
Abrechnung der Personalaufwendungen 2020 haben betragen |
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für das 1.Halbjahr |
0,00 |
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für das 2.Halbjahr |
0,00 |
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Der Budgetrahmen wurde durch die
Lastschriften somit reduziert um insgesamt
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0,00 |
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In den Investitionshaushalt 2020
wurden übertragen |
0,00 |
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(2019: 0,00
EUR, 2018: 0,00 EUR) |
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Das bereinigte
Gesamtbudgetergebnis ist im Wesentlichen zurückzuführen auf: |
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2.2 |
Das Arbeitsprogramm 2020 konnte wie geplant erfüllt werden. |
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2.3 |
Der vorgesehene
Übertragungsvorschlag ist der beiliegenden Budgetabrechnung der Kämmerei zu
entnehmen. |
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2.4 |
Entwicklung der
Budgetergebnisrücklage des Amtes 34 im Jahr
2020 |
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Stand am 01.01.2020 |
8.419,72 |
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Entnahmen 2020 aufgrund
Fachausschussbeschluss vom 20.05.2020 |
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geplante
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tatsächliche
Entnahme |
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für fachliche Aus- und
Fortbildung, auch im Arbeiterbereich |
2.000,00 |
0,00 |
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für Anschaffungen im Rahmen der
Regelung für geringwertige Güter |
6.320,16 |
0,00 |
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tatsächliche
Entnahmen gesamt: |
-0,00 |
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zuzüglich Gutschriften aus der
Abrechnung der Personalaufwendungen 2020 |
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Gutschrift 1. Halbjahr |
12.624,35 |
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Gutschrift 2. Halbjahr |
0,00 |
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Gutschriften
Personalabrechnung gesamt: |
+12.624,35 |
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= gegenwärtiger Rücklagenstand |
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21.044,07 |
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2.5 |
Folgende Verwendung der künftigen
Budgetergebnisrücklage ist geplant: |
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Gegenwärtiger Rücklagenstand |
21.044,07 |
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zuzüglich Budgetübertrag 2020 |
5.104,32 |
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= künftiger Rücklagenstand |
26.148,39 |
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Geplante Verwendung: |
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2.5.1 |
Fachliche
Aus- u. Fortbildung, auch im Arbeiterbereich |
4.000,00 |
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2.5.2 |
Anschaffungen im Rahmen der
Regelung für geringwertige Güter |
2.400,00 |
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2.5.3 |
Dienst-, Arbeits- bzw.
Sicherheitskleidung |
3.000,00 |
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2.5.4 |
Ausstattung Trausaal, z.B.
Bilder, Zusatzmöblierung, Dekorationsgegenstände) |
5.000,00 |
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2.5.5 |
Zusatzmodule für Fachprogramme,
z.B. Traukalender online, GIS Friedhof |
5.000,00 |
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2.5.6 |
Zwei E-Bikes für Dienstfahrten
Friedhof und Standesamt |
6.000,00 |
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2.5.7 |
Fachliteratur |
748,39 |
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3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme /
Leistungsangebote erbracht werden?)
4. Klimaschutz:
Entscheidungsrelevante Auswirkungen auf den
Klimaschutz:
x ja, positiv, die E-Bikes
können Dienstfahrten mit dem Pkw zum Teil ersetzen
ja, negativ*
nein
Wenn ja, negativ:
Bestehen alternative Handlungsoptionen?
ja*
nein*
*Erläuterungen dazu sind in der Begründung
aufzuführen.
Falls es
sich um negative Auswirkungen auf den Klimaschutz handelt und eine alternative
Handlungsoption nicht vorhanden ist bzw. dem Stadtrat nicht zur Entscheidung
vorgeschlagen werden soll, ist eine Begründung zu formulieren.
5. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur
Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)
Budgetrücklagenzuführung
i.H.v. 5.104,32 EUR
(wird gebucht im Rahmen der Abschlussarbeiten zum Haushalt 2020)
Anlagen: Budgetabrechnung 2020