Betreff
Christian-Ernst-Gymnasium, Umbau der Hausverwalterwohnung, Vorentwurfs- und Entwurfsplanungsbeschluss
Vorlage
242/065/2021
Aktenzeichen
VI/24
Art
Entwurfsplanungsbeschluss nach DA Bau

Der Vor- und Entwurfsplanung für den Umbau der Hausverwalterwohnung am CEG wird zugestimmt. Sie soll der weiteren Planung zugrunde gelegt werden.

Die weiteren Ausführungsschritte sind zu veranlassen.

 


1.    Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt werden?)

Umsetzung des Stadtratsbeschlusses 40/222/2020 Bedarfsnachweis vom 23.04.2020 zur Schaffung von zusätzlichen Räumen (2 Besprechungsräume, 1 Fachraum für Geographie) für das Christian-Ernst-Gymnasium sowie die Integrierung des Hausverwalterbüros

 

2.    Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)

Einreichung der Genehmigungsplanung und Beginn der Ausführungsplanung

Bauliche Maßnahmen:

-       Abbruch bestehender Wände nach statischer Vorgabe

-       Abbruch der Treppe in der ehemaligen Hausmeisterwohnung

-       Schaffung einer Flurerschließung für die Besprechungszimmer

-       Erneuerung und Sanierung der Fenster nach Absprache Denkmalschutz

-       Erneuerung der Heizkörper sowie der Elektroinstallation

-       Erneuerung bzw. Sanierung der Wand-, Boden- und Deckenbeläge.

 

 

Bauzeit

Baubeginn                          ca. Mai 2021

Fertigstellung                   Nov. 2021

 

 

 

 

 

 

Kostenberechnung (brutto)

 

KG 200 Herrichten und Erschließen                                                             1.800 €

KG 300 Bauwerk-Baukonstruktionen                                                      155.800 €

KG 400 Bauwerk-Technische Anlagen                                                       71.900 €

KG 700 Baunebenkosten                                                                                28.000 €

Baukosten gesamt einschl. Umsatzsteuer 19 %                                  257.500 €

 

zzgl. Einrichtung (Investition Amt 40): 47.000 €

 

Das Ergebnis der Kostenberechnung kann zum derzeitigen Planungszeitpunkt nur mit einer Genauigkeit von +/- 10% ermittelt werden.

 

 

3.    Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote erbracht werden?)
Förderantrag nach FAG durch Amt 40
Bauliche Umsetzung durch gewerkeweise Vergabe nach VOB/A
Projektleitung Amt 24/GME, 242-1 SG Bauunterhalt

 

4.    Klimaschutz:

 

Entscheidungsrelevante Auswirkungen auf den Klimaschutz:

 

                ja, positiv*

                ja, negativ*

                nein

 

Wenn ja, negativ:

Bestehen alternative Handlungsoptionen?

 

                 ja*

                 nein*

 

*Erläuterungen dazu sind in der Begründung aufzuführen.

 

 

5.    Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)

Investitionskosten Einrichtung:

47.000€

bei IPNr.: 217B.K351

Sachkosten:

257.500€

bei Sk 521112

Personalkosten (brutto):

bei Sachkonto:

Folgekosten

bei Sachkonto:

Korrespondierende Einnahmen

bei Sachkonto:

Weitere Ressourcen

 

 

Haushaltsmittel

                 werden nicht benötigt

                 sind vorhanden (Baukosten) im Budget des Amtes 24 auf Kst/KTr/Sk 521112 / KSt                           921431 / KTr 21710010       

                         sind nicht vorhanden

 

 

 

 

Einsichtnahme durch das Revisionsamt

 

Das Revisionsamt hat die Unterlagen zur Entwurfsplanung gemäß
Ziffer 5.5.3 DA Bau zur Einsichtnahme erhalten.

 


Anlagen:             Grundrissplan