- Die Verwaltung wird beauftragt, die Möglichkeit der Einrichtung von Hinweisschildern und digitalen Abfahrtstafeln auf Flächen der S-Bahn-Haltestellen mit der Deutschen Bahn zu prüfen.
- Der Antrag 390/2020 ist abschließend bearbeitet.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw.
Wirkungen sollen erzielt werden?)
Mit Antrag 390/2020 beantragt die CSU-Fraktion die Einrichtung dynamischer Fahrgastinformationsanzeigen (DFI) an den S-Bahn-Haltestellen Erlangen-Bruck, Eltersdorf und Paul-Gossen-Straße sowie die Anbringung von Hinweisschildern zu Bushaltestellen.
2. Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die
Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)
DFI-Anzeigen tragen an ÖV-Verknüpfungs- und Umsteigepunkten durch das Anzeigen der Abfahrtsinformationen in Echtzeit wesentlich zur Orientierung und zum Komfort der Fahrgäste bei. Auf dem Erlanger Stadtgebiet werden diese Anzeigen von den Erlanger Stadtwerken eingerichtet und betreut, die Datengrundlage entstammt hierbei aus der bayernweiten Datendrehscheibe DEFAS, wodurch grundsätzlich auch die Anzeige von Echtzeitdaten des Schienenverkehrs möglich ist.
Durch die Erlanger Stadtwerke wurden die alten DFI-Anzeigen am Bahnhof und den Arcaden durch neue, moderne Anzeigen ersetzt sowie weitere Anzeigen im Stadtgebiet installiert, hierunter auch an der Bushaltestelle Paul-Gossen-Straße über dem S-Bahn-Halt. Neben den Abfahrtsinformationen der Busse werden ebenfalls die Abfahrtszeiten der S-Bahn angezeigt. Eine weitere Ausweitung im Stadtgebiet ist geplant. Die Abstimmungen zu den notwendigen Tiefbau-Maßnahmen und zur Stromversorgung dauern derzeit an.
3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme /
Leistungsangebote erbracht werden?)
Im Antrag wird jedoch die
Einrichtung von DFI-Anzeigen und Hinweisschildern auf Flächen der Deutschen
Bahn beantragt, für welche die Stadt Erlangen und die Erlanger Stadtwerke nicht
zuständig sind. Vorbehaltlich einer Zustimmung seitens der Deutschen Bahn
müssen unter anderem Vereinbarungen bei Fragestellungen zum Tiefbau, zur
Stromversorgung, zum laufenden Betrieb und den Kosten getroffen werden. Dies
erfordert einen langen Abstimmungsprozess, daher ist – unabhängig von der
Kooperationsbereitschaft der Deutschen Bahn – eine zeitnahe Umsetzung nicht
möglich.
Die Anbringung von Hinweisschildern betrifft dies in geringerem Umfang, jedoch
muss die Aufstellung dieser ebenfalls durch die Deutschen Bahn veranlasst
werden. Die Verwaltung ist bereits bezüglich der Möglichkeit einer Errichtung
von Hinweisschildern und DFI-Anzeigen mit der Deutschen Bahn in Kontakt
getreten.
4. Klimaschutz:
Entscheidungsrelevante Auswirkungen auf den
Klimaschutz:
ja, positiv*
ja, negativ*
nein
Wenn ja, negativ:
Bestehen alternative Handlungsoptionen?
ja*
nein*
*Erläuterungen dazu sind in der Begründung
aufzuführen.
Falls es
sich um negative Auswirkungen auf den Klimaschutz handelt und eine alternative
Handlungsoption nicht vorhanden ist bzw. dem Stadtrat nicht zur Entscheidung
vorgeschlagen werden soll, ist eine Begründung zu formulieren.
5. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur
Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)
Investitionskosten: |
€ |
bei IPNr.: |
Sachkosten: |
€ |
bei Sachkonto: |
Personalkosten (brutto): |
€ |
bei Sachkonto: |
Folgekosten |
€ |
bei Sachkonto: |
Korrespondierende Einnahmen |
€ |
bei Sachkonto: |
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Haushaltsmittel
werden nicht benötigt
sind vorhanden auf IvP-Nr.
bzw. im Budget auf Kst/KTr/Sk
sind nicht vorhanden
Anlagen:
Antrag 390/2020 der CSU-Fraktion