1. Die Verwaltung wird nicht beauftragt, Konzepte zu
entwickeln und eigenständige Strukturen zu schaffen, um den
reparaturorientierten Einzelhandel strukturell zu fördern.
2. Die Verwaltung wird beauftragt, im Rahmen ihrer regelmäßigen Geschäftstätigkeit im Bereich Wirtschaftsförderung bestehende kommerzielle Angebote und vorhandene Repair-Strukturen zu vernetzen mit der Zielsetzung, vor Ort nachhaltiges Handeln zu fördern und einen konkreten Beitrag zum Schutz von Umwelt und Ressourcen zu leisten.
3. Der Antrag Nr. 314/2020 vom 13.10.2020 von Bündnis 90 Die Grünen / Grüne Liste zum Arbeitsprogramm der Abt. Wirtschaftsförderung und Arbeit ist hiermit bearbeitet.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt
werden?)
Der im Antrag unter Punkt 2
genannte Vernetzungsgedanke von (Wirtschafts)Akteuren (kommerziell und/oder
ehrenamtlich) findet sich grundsätzlich im Auftrag der Wirtschaftsförderung
wieder. Die regelmäßige Kontaktaufnahme zu und Gespräche mit Einzelhändlern und
Unternehmen finden auch vor dem Hintergrund der Vernetzung der jeweiligen
Akteure statt. Daher ist die Identifizierung und zielgerichtete Ansprache relevanter
Akteure in dem genannten Tätigkeitsfeld ausreichend, umso mehr als es sich im
klassischen Repair-Bereich um eine Nische mit einer überschaubaren Anzahl von
Händlern/ehrenamtlich Engagierten handelt.
Der Aufbau eigenständiger Strukturen über den schon heute beförderten und
intendierten Netzwerkgedanken hinaus ist hierfür nicht erforderlich.
2. Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw.
Wirkungen zu erzielen?)
Die Wirtschaftsförderung sucht aktiv den Kontakt zu relevanten Einzelhändlern und/oder ehrenamtlich organisierten Repair-Organisationen, um diese zu vernetzen und im Einzelfall mit diesen Möglichkeiten für Kooperationen und/oder Synergien zu erörtern.
3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote
erbracht werden?)
4. Klimaschutz:
Entscheidungsrelevante
Auswirkungen auf den Klimaschutz:
ja, positiv*
ja, negativ*
nein
Wenn ja,
negativ:
Bestehen
alternative Handlungsoptionen?
ja*
nein*
*Erläuterungen
dazu sind in der Begründung aufzuführen.
Falls es sich um negative Auswirkungen auf den Klimaschutz
handelt und eine alternative Handlungsoption nicht vorhanden ist bzw. dem
Stadtrat nicht zur Entscheidung vorgeschlagen werden soll, ist eine Begründung
zu formulieren.
5. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des
Leistungsangebotes erforderlich?)
Investitionskosten: |
€ |
bei IPNr.: |
Sachkosten: |
€ |
bei Sachkonto: |
Personalkosten (brutto): |
€ |
bei Sachkonto: |
Folgekosten |
€ |
bei Sachkonto: |
Korrespondierende Einnahmen |
€ |
bei Sachkonto: |
|
Haushaltsmittel
werden nicht benötigt
sind vorhanden auf IvP-Nr.
bzw. im Budget auf Kst/KTr/Sk
sind nicht vorhanden
Anlagen: Antrag Nr. 314/2020 der Bündnis 90 Die Grünen / Grüne Liste