Der Investitionskostenzuschuss für die Generalsanierung der Kath. Kindertageseinrichtung Heilige Familie wird um rd. 358.220 € erhöht.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw.
Wirkungen sollen erzielt werden?)
Sicherstellung der Generalsanierung der Kindertageseinrichtung zum Erhalt der Betreuungs-
plätze.
2. Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die
Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)
Erhöhung des
Investitionskostenzuschusses von 1.520.954,16 € auf 1.854.277,92 €
3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme /
Leistungsangebote erbracht werden?)
Mit Vorlagennummer 512/047/2017 vom 18.01.2018 wurden für die
Generalsanierung mit Anbau Fördermittel i. H. v. 1.520.954,16 €
zugunsten der katholischen Filialkirchenstiftung Hl. Familie beschlossen.
Diese Fördersumme wurde auf Basis der vorgelegten Gesamtkosten (Stand:
12/2017) und den damals gültigen Kostenrichtwert von 4.102 €/qm ermittelt.
Im Zuge des Bewilligungsverfahrens wurde der Kostenrichtwert auf
4.455 €/qm angehoben, sodass sich die Fördersumme entsprechend erhöht.
Aufgrund von Kostensteigerungen wurde durch den Träger eine nachträgliche
Erhöhung der Zuweisung bei der Stadt Erlangen beantragt. Nach Prüfung durch die
Regierung von Mittelfranken wurden diese Mehrkosten zum Teil anerkannt. Dies
hat eine Erhöhung der förderfähigen Kosten um 416.654,69 € von
1.901.192,71 € auf 2.317.847,40 € zur Folge. Die Erhöhung der
förderfähigen Kosten wirkt sich auf die Höhe der Fördersumme aus.
Gegenüberstellung der Förderberechnung
alt/neu:
|
alt |
neu |
Baukosten
insgesamt |
2.008.461,10
€ |
2.707.729,30
€ |
davon zuwendungsfähig für den Anbau |
110.097,68
€ |
119.572,20
€ |
davon zuwendungsfähig für die Generalsanierung |
1.791.095,03
€ |
2.198.275,20
€ |
zuwendungsfähige
Kosten insgesamt |
1.901.192,71€ |
2.317.847,40 € |
davon 80%
Baukostenzuschuss |
1.520.954,16 € |
1.854.277,92 € |
Die Fördersumme von 1.854.277,92 € teilt sich in einen Anteil der Regierung in
Höhe von
1.020.000 € und der Stadt Erlangen
in Höhe von 834.277,92 € auf.
Die
zusätzlich benötigten Mittel von rd. 358.220 EUR sind im städtischen
Investitionsprogramm
aufgrund von Verschiebungen anderer
geplanter Maßnahmen vorhanden.
4. Klimaschutz:
Entscheidungsrelevante Auswirkungen auf den
Klimaschutz:
ja, positiv*
ja, negativ*
nein
Wenn ja, negativ:
Bestehen alternative Handlungsoptionen?
ja*
nein*
*Erläuterungen dazu sind in der Begründung
aufzuführen.
Falls es
sich um negative Auswirkungen auf den Klimaschutz handelt und eine alternative
Handlungsoption nicht vorhanden ist bzw. dem Stadtrat nicht zur Entscheidung
vorgeschlagen werden soll, ist eine Begründung zu formulieren.
5. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur
Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)
Investitionskosten: 358.220 |
€ |
bei IPNr.: 365D.880 |
Sachkosten: |
€ |
bei Sachkonto: |
Personalkosten (brutto): |
€ |
bei Sachkonto: |
Folgekosten |
€ |
bei Sachkonto: |
Korrespondierende Einnahmen: |
€ |
bei Sachkonto: |
|
Haushaltsmittel
werden nicht benötigt
sind vorhanden auf IvP-Nr. 365D.880
bzw. im Budget auf Kst/KTr/Sk
sind nicht vorhanden
Anlagen: