Der Vorentwurfs- und Entwurfsplanung für die Erneuerung des
außenliegenden Sonnenschutzes des Rathauses wird zugestimmt. Sie soll der
Ausführungsplanung zugrunde gelegt werden. Die weiteren Planungsschritte sind
zu veranlassen.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche
Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt werden?)
Der außenliegende Sonnenschutz primär der Büro- und Besprechungsräume im Rathaus soll baulich und technisch verbessert werden, damit die Sonneneinstrahlung und damit die Aufheizung der Räume insbesondere in den Sommermonaten deutlich reduziert werden kann.
Ziel: Verbesserung der Arbeitsbedingungen im Rathaus im Sinne des Arbeitsschutzes.
2. Programme
/ Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was
soll getan werden, um die Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)
Der Wärmeeintrag bei starker
Sonneneinstrahlung kann bisher nicht wirkungsvoll begrenzt werden. Die bei der
Sanierung des Rathauses eingebaute manuell zu bedienende und lediglich
seilgeführte Verschattung ist sehr windanfällig und muss daher bei
angekündigtem Sturm oder auch am Wochenende beim Verlassen der Räume aus
Sicherheitsgründen hochgefahren werden. Damit dringt über lange Zeit
ungehindert Sonnenlicht ins Gebäude und heizt dieses permanent auf.
Der Bedarfsbeschluss für die Maßnahmen wurde
durch den BWA am 04.06.2019, Vorlagennummer 242/333/2019 einstimmig angenommen.
Im Zuge der Planung hat sich ergeben, dass
eine Nachrüstung der vorhandenen Raffstoreanlagen nicht wirtschaftlich und
nachhaltig ist. Daher sollen die Anlagen auf der Ost-, Süd- und Westseite des
Rathauses komplett erneuert werden.
Die vorhandenen Raffstores werden demontiert
und durch eine automatisch gesteuerte und schienengeführte Raffstoreanlage
ersetzt, welche bei Sonneneinstrahlung verdunkelt, jedoch bei starkem Wind
selbständig hochfährt.
Durch die Änderung dieser Bauweise und Ergänzung
der Automatisierung incl. Wind- und Regenmesser wird der Sonnenschutz erheblich
optimiert und auch an Wochenenden, Feiertagen und bei zeitweilig unbesetzten
Räumen eine Beschattung gewährleistet und damit der Wärmeeintrag über einen
längeren Zeitraum verringert. Eine händische Übersteuerung der Automatik ist
bei Bedarf ebenso möglich.
Geplanter Bauablauf:
-
Gerüstaufbau
abschnittsweise von KW 40/2020 bis KW 43/2020
-
Detailaufmaß
der Raffstoreanlagen ab KW 41/2020, je Gerüstabschnitt
-
Elektroinstallationsarbeiten
von KW 44/2020 bis KW 49 KW/2020
-
Demontage/Montage
Raffstoreanlagen von KW 45/2020 bis KW 49/2020
-
Rückbau
Gerüstabschnitte von KW 46/2020 bis KW 50/2020
-
Programmierung/Inbetriebnahme
von KW 50/2020bis KW 51/2020
Zur
Ausführung kommen folgende Gewerke:
Bauwerk – Baukonstruktionen (Kostengruppe 300):
-
Baustelleneinrichtung
-
Rohbauarbeiten
-
Gerüstbauarbeiten
-
Sonnenschutzarbeiten
(schienengeführte automatische Raffstoreanlagen)
-
Begleitende
Trockenbau-, Putz- und Malerarbeiten
-
Reinigungsarbeiten
Bauwerk – Technische Anlagen
(Kostengruppe 400):
- Steuerungsarbeiten (mit Windwächter und
Solar-Sensorik)
- Elektroinstallationsarbeiten
3. Prozesse
und Strukturen
(Wie
sollen die Programme / Leistungsangebote erbracht werden?)
Bauliche Umsetzung der Ausführungsplanung durch Ausschreibung und Vergabe der Leistungen nach VOB/A und VOB/B; Ausführung der Bauleistungen nach VOB/C.
Projektsteuerung durch Amt 24/GME
Projektleitung durch Sachgebiet Bauunterhalt 242-1 in Zusammenarbeit mit dem Sachgebiet Betriebstechnik 242-2. Die Planungsleistungen werden aus Kapazitätsgründen extern vergeben.
4. Klimaschutz:
Entscheidungsrelevante
Auswirkungen auf den Klimaschutz:
ja,
positiv*
ja,
negativ*
nein
Wenn
ja, negativ:
Bestehen
alternative Handlungsoptionen?
ja*
nein*
*Erläuterungen
dazu sind in der Begründung aufzuführen.
Falls es sich um negative Auswirkungen auf
den Klimaschutz handelt und eine alternative Handlungsoption nicht vorhanden
ist bzw. dem Stadtrat nicht zur Entscheidung vorgeschlagen werden soll, ist
eine Begründung zu formulieren.
5. Ressourcen
(Welche
Ressourcen sind zur Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)
Gesamtkosten:
Nach vorliegender
Kostenberechnung ergeben sich nachfolgend aufgelistete Gesamtkosten (nach DIN
276, 2008)
Kostengruppe |
Bezeichnung |
Gesamtbetrag brutto |
200 |
Herrichten und Erschließen |
0,00 € |
300 |
Bauwerk - Baukonstruktionen |
530.413,82 € |
400 |
Bauwerk – Technische Anlagen |
270.130,00 € |
500 |
Außenanlagen |
0,00 € |
600 |
Ausstattung |
0,00 € |
700 |
Baunebenkosten |
104.249,32 € |
|
Gesamtkosten |
904.793,14 € |
|
Zur Aufrundung |
206,86 € |
|
Gesamtkosten
gerundet: |
905.000,00 € |
Das Ergebnis der Kostenberechnung kann zum derzeitigen Planungszeitpunkt nur mit einer Genauigkeit von +/- 10 % ermittelt werden.
Finanzierung:
Investitionskosten: |
€ |
bei IPNr.: |
Sachkosten: |
905.000 € |
bei Sachkonto: 521112 |
Personalkosten (brutto): |
€ |
bei Sachkonto: |
Folgekosten |
€ |
bei Sachkonto: |
Korrespondierende Einnahmen |
€ |
bei Sachkonto: |
|
Haushaltsmittel
werden nicht benötigt
sind vorhanden
bei Sachkonto 521112, Kostenstelle 921982, Kostenträger 11170010.
bzw. im Budget auf Kst/KTr/Sk
sind nicht vorhanden
Bearbeitungsvermerk des Revisionsamtes
Die
Entwurfsplanungsunterlagen mit ergänzender Kostenermittlung haben dem
Revisionsamt gemäß Nr. 5.5.3 DA-Bau vorgelegen und wurden einer kurzen
Durchsicht unterzogen.
Bemerkungen waren
nicht veranlasst
veranlasst (siehe anhängenden Vermerk)
30.06.2020, gez. i. A. Roland Werner
Datum,
Unterschrift
Anlagen: