Die Möglichkeit, bereits 2020 mit den ersten
Planungsschritten für ein Stadtteilhaus in Tennenlohe zu beginnen, hängt von
der Genehmigung der von Amt 41 beantragten Stelle für die Projektsteuerung von
Sonder- und Infrastrukturprojekten ab.
Der Antrag der CSU-Fraktion Nr. 241/2019 ist damit
bearbeitet.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt
werden?)
Grundsätzlich wird von Amt 41 eine wohnumfeldnahe Versorgung aller Bürgerinnen und Bürger in Erlangen mit entsprechenden soziokulturellen Räumen angestrebt. Das gilt besonders für die Stadtteile, die nicht innenstadtnah gelegen sind, somit auch für Tennenlohe.
Soziokulturelle Stadtteilzentren bieten den Rahmen und befördern die Möglichkeiten für eine aktive Freizeitgestaltung, für Kulturerlebnisse und für das Miteinander über soziale Grenzen und alle Altersgruppen hinweg. Sie sind Orte gelebter Nachbarschaft und unterstützen niedrigschwellig dabei, Selbstwirksamkeit zu erfahren und so der Entwicklung von Ohnmachtsgefühlen entgegenzuwirken.
Durch die damit einhergehende Stärkung von Toleranz und demokratischem Handeln sowie der Einbeziehung aller Bevölkerungsschichten leistet soziokulturelle Stadtteilarbeit einen wichtigen Beitrag, undemokratischen, intoleranten und fremdenfeindlichen Positionen entgegenzuwirken.
Bei den Planungen solcher Häuser
ist eine intensive Beteiligung der Bürgerschaft und der Vereine und sozialen
Institutionen vor Ort selbstverständlich und unerlässlich.
Allerdings ist Amt 41 aufgrund der Vielzahl der aktuellen Sonder- und
Infrastrukturprojekte auch in den kommenden Jahren personell vollkommen
ausgelastet (Stadtteilhaus West, Bürgertreff Büchenbach-Nord, Bürger- und
Vereinshaus Kriegenbrunn, Bürger- und Vereinshaus Eltersdorf). Die
Bürgerbeteiligung bei diesen Projekten bringt einen zusätzlichen, nicht unerheblichen
personellen Aufwand mit sich. Im Amt 41 stehen für die Projektsteuerung der
oben genannten Projekte und Sonderprojekte wie z.B. „Deine Stadt und Du“,
lediglich 8% einer Vollzeitstelle, also nur 3,12 Stunden pro Woche zur
Verfügung.
Auch fehlen noch für die Betreuung des Ende 2019 fertiggestellten Bürger- und Vereinshauses Kriegenbrunn die personellen Ressourcen.
Aus diesem Grund wurde für den
Stellenplan 2020 für die Projektsteuerung von Infrastruktur-projekten und die
Betreuung neuer Einrichtungen eine Planstelle beantragt.
Sollte die Stelle genehmigt werden, kann voraussichtlich im zweiten Halbjahr
2020 mit den ersten Planungsschritten für ein Stadtteilhaus Tennenlohe und der
Einberufung einer Planungsgruppe begonnen werden.
Sollte die Stelle nicht geschaffen werden, kann aufgrund fehlender personeller Ressourcen der Beginn der ersten Planungsschritte erst in das Arbeitsprogramm 2023 des Amtes aufgenommen werden.
2. Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw.
Wirkungen zu erzielen?)
3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote
erbracht werden?)
4. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des
Leistungsangebotes erforderlich?)
Investitionskosten: |
€ |
bei IPNr.: |
Sachkosten: |
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bei Sachkonto: |
Personalkosten (brutto): |
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bei Sachkonto: |
Folgekosten |
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bei Sachkonto: |
Korrespondierende Einnahmen |
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bei Sachkonto: |
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Haushaltsmittel
werden nicht benötigt
sind vorhanden auf IvP-Nr.
bzw. im Budget auf Kst/KTr/Sk
sind nicht vorhanden
Anlagen: