Die Ausführungen der Verwaltung werden zur Kenntnis genommen. Der Fraktionsantrag Nr. 016/2018/SPD-A/007 ist damit bearbeitet.
1. Sachbericht
Im Zwischenbericht im Bildungsausschuss am 15.03.2018 wurden im einem ersten Schritt das Projekt „Sprachbegleitung“ vorgestellt, die Umsetzung am Ohm-Gymnasium beschrieben und geprüft, ob die Möglichkeit der Umsetzung des Projekts (Voraussetzung: Mehr als 10% Migrationsanteil nach ASV-System) an anderen staatlichen Gymnasien besteht. Das Bildungsbüro konnte feststellen, dass aufgrund fehlender Voraussetzungen das Projekt an keinem anderen Erlanger Gymnasium umgesetzt werden kann. Zudem wurden neben dem Projekt „Sprachbegleitung“ bestehende Sprachfördermaßnahmen an den Erlanger Gymnasien dargestellt.
Der nun vorliegende Abschlussbericht basiert auf einer standardisierten Befragung der Erlanger Grundschulen, Mittelschulen, Realschulen, Gymnasien sowie der Waldorfschule und der Montessorischule zu bestehenden Fördermaßnahmen für Schüler*innen mit Migrationshintergrund. 21 der befragten 30 Schulen nahmen an der Befragung teil. Folgende Sprach- und Lernfördermaßnahmen bestehen an den Erlanger Schulen:
Vorkurs Deutsch
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Träger: Staat.
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Finanzierung: Staatlich.
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Inhalt: Staatliches Kooperationsmodell zwischen
Kindergarten und Grundschule.
Deutsch als Zweitsprache
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Träger: Staat.
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Finanzierung: Umsetzung über zusätzliches
Stundenbudget oder im Rahmen des Stundenbudgets der Ganztagsklasse.
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Inhalt: Verschiedene Modelle: Integriert in den
Unterricht, Einzelförderung, Unterricht in speziellen Klassen und Gruppen zur
Sprachförderung.
Drittkräfte
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Träger: Staat.
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Finanzierung: Zuweisung von Personalmitteln pro
Schuljahr.
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Inhalt: Zur Förderung unterrichtsbegleitender
(Sprach-)Unterstützung.
Bildung und Teilhabe
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Träger: Staat.
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Finanzierung: Staatlich.
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Inhalt: Ergänzende Lernförderung zu bestehenden
schulischen Angeboten. Auch Einzelförderung möglich.
Optimierte Lernförderung
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Träger: Kommune.
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Finanzierung: Kommune und Mittel aus dem Bildungs- und
Teilhabepakt.
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Inhalt: Programm zur Lernförderung an Schulen.
Deutsch für Anfänger
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Träger: Einzelschulabhängig.
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Finanzierung: Einzelschulabhängig.
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Inhalt: Maßnahmen, wie die sprachliche Förderung von
Seiteneinsteigern, die individuelle Deutschförderung oder die Deutschförderung
für Sprachanfänger.
Sprachbegleitung
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Träger: Staat.
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Finanzierung: Zusätzliche Budgetstunden
(Migrationsanteil muss über 10 % liegen).
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Inhalt: Fächerübergreifende Sprachförderung.
WILD
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Träger: Kommune.
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Finanzierung: Kommune.
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Inhalt: Sprachförderprogramm für Grund- und
Mittelschulen in Kooperation mit dem Fach Didaktik des Deutschen als
Zweitsprache der FAU.
Die Begleiter
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Träger: Kommune.
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Finanzierung: Kommune.
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Inhalt: Integrationsprogramm für Jugendliche ab der 5.
Jahrgangsstufe.
Deutschförderstunden/
oder-kurse
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Träger: Staat.
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Finanzierung: Stundenzuweisung an Schulen.
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Inhalt: Deutschförderkurse für Grund- und
Mittelschulen ergänzend zum Deutschunterricht. Bei Bedarf zusätzliche
Deutschförderstunden.
Intensivierungsstunden
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Träger: Staat.
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Finanzierung: Stundenzuweisung an Schulen.
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Inhalt: Maßnahme zur individuellen Förderung der
Schüler*innen an bay. Gymnasien.
Lesepaten
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Träger: Verschiedene Träger möglich.
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Finanzierung: Keine Kosten.
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Inhalt: Ehrenamtliche lesen vor, um das
Leseverständnis der Kinder zu erhöhen.
Förderschiene
Deutsch/Mathematik
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Träger: Einzelschulabhängig.
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Finanzierung: Einzelschulabhängig.
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Inhalt: Individuelles Schulkonzept, z.B. zur Förderung
in leistungsorientierten Kleingruppen.
Differenzierung durch
Ganztag
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Träger: Staat.
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Finanzierung: Staatlich.
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Inhalt: Einzelschulabhängig.
Lernwerkstatt
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Träger: Einzelschulabhängig.
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Finanzierung: Einzelschulabhängig.
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Inhalt: Die Ausgestaltung der Lernwerkstatt ist
abhängig vom inhaltlichen Konzept der Schule. Lernwerkstätten bereiten
sachbezogene Themen auf, die Schüler*innen praktisch vermittelt werden und das
selbständige und eigenverantwortliche Lernen fördern.
Neben der Beschreibung der bestehenden Maßnahmen können Aussagen zur Verteilung der Maßnahmen nach Schulart und nach Klassenstufen sowie zum Stundenumfang getroffen werden. Zudem wurde erfragt, welcher zusätzliche Bedarf an Fördermaßnahmen besteht. Diese Erkenntnisse werden aufgrund noch fehlender Rückmeldungen einiger Schulen in Form einer Tischauflage und vorab via E-Mail an die Ausschussmitglieder nachgereicht.
Anlagen:
SPD-Fraktionsantrag: Sprachbegleitung an Gymnasien – Bericht