Betreff
Zwischenbericht des Amtes 46 : Budget und Arbeitsprogramm 2018 - Stand 31.07.2018
Vorlage
46/038/2018
Aktenzeichen
IV/46
Art
Beschlussvorlage

Das Budget- und Arbeitsprogramm 2018 – Stand 31.07.2018 – wird zur Kenntnis genommen.

 

Mit der Verschiebung der in der Anlage aufgeführten Arbeiten in das nächste Haushaltsjahr besteht Einverständnis..


1.   Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt werden?)

Das Arbeitsprogramm wird abgearbeitet mit folgenden Ausnahmen:

Die Ausstellung „BarriereSprung“ wird erst 2019 gezeigt. Dafür wird vom Dezember 2018 bis März 2019 die stadthistorische Ausstellung „Was für ein Theater!“ in Zusammenarbeit mit dem Theater präsentiert.

Die Homepage wird 2019 fertiggestellt. Wegen personeller Engpässe hat sich die Umsetzung verzögert.

 

 

2.   Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)

Die Verlegung der Ausstellung „BarriereSprung“ auf Mai 2019 ermöglicht es dem Stadtmuseum, das 300jährige Jubiläum der Theatergründung auch mit einer stadthistorischen Ausstellung zu würdigen, die in Zusammenarbeit mit dem Theater Erlangen entsteht.

 

Die gewonnene Zeit wird der inhaltlichen Ausrichtung der Ausstellung „BarriereSprung im Sinne eines verantwortungsbewussten Umgangs mit dem Thema zugutekommen. Die bisherigen Recherchen haben gezeigt, dass die Komplexität des Gegenstandes, die Materialfülle und die vielfältigen und oft kontroversen Fragestellungen noch einer weiteren Vertiefung und Reflexion bedürfen. Außerdem wurde offensichtlich, dass das anfänglich stark historisch ausgerichtete Konzept eine stärkere Gegenwartsorientierung nötig macht, die nun umgesetzt werden kann. Vorgesehen ist auch, den Kontakt mit Erlanger Schulen, die inklusive Ansätze verfolgen, aufzunehmen und weitere Fachleute zum Thema Inklusion einzubeziehen.

 

 

 

3.   Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote erbracht werden?)

 

 

4.   Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)

Investitionskosten:

bei IPNr.:

Sachkosten:

bei Sachkonto:

Personalkosten (brutto):

bei Sachkonto:

Folgekosten

bei Sachkonto:

Korrespondierende Einnahmen

bei Sachkonto:

Weitere Ressourcen

 

 

Haushaltsmittel

              werden nicht benötigt

              sind vorhanden auf IvP-Nr.      

                        bzw. im Budget auf Kst/KTr/Sk        

                    sind nicht vorhanden


Anlagen:       

Budget und Arbeitsprogramm 2018 – Stand 31.07.2018 – des Amtes 46.