Betreff
Kunstpalais Erlangen: Eintrittspreise und Entgelte
Vorlage
47/067/2018
Aktenzeichen
IV/47/STB
Art
Beschlussvorlage

1. Der Bericht der Verwaltung dienst zur Kenntnis.

2. Sämtliche älteren Listen des Kunstpalais Erlangen mit Eintrittspreisen und Entgelten für Führungen und Workshops werden außer Kraft gesetzt.

3. Die aktuelle Liste im Anhang mit Eintrittspreisen und Entgelten für Führungen und Workshops wird beschlossen.


1.    Ergebnis/Wirkungen

Im Lauf der Jahre ist der Überblick über geltende Eintrittspreise und Entgelte für Führungen und Workshops verloren gegangen bzw. es wurden kalkulatorische Preise mit Entgelten vermischt. Die Diskussion um den ErlangenPass und die Umsetzung des freien Eintritts auch im städtischen Kunstpalais für ErlangenPass-Inhaber kam hinzu. Deshalb wurden die Eintrittspreise und Entgelte nun zusammengeführt und von den kalkulatorischen Preisen für Veranstaltungen bzw. Sonderführungen getrennt.

 

 

2.    Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen

Im Prüfbericht Nr. 13/2016 vom 16. Dezember 2016, behandelt im Revisionsausschuss am 8. März 2017, wurde festgestellt, dass es angebracht erscheint, nach damals sechs-, mittlerweile siebeneinhalbjährig gleichbleibenden Eintrittsgeldern die Eintrittspreise zu erhöhen und zusätzlich entwickelte Formate im Bereich Führungen und Workshops preislich anzupassen.

Von einer allgemeinen Erhöhung der Eintrittspreise wird derzeit abgesehen. Der Leitsatz „Kultur für alle“ verpflichtet Eintrittspreisen und Entgelten, die eine Teilhabe aller ermöglichen.

Bei Sonderführungen und buchbaren Veranstaltungen hingegen muss die Abteilung Bildende Kunst, Kunstpalais und Städtische Sammlung kalkulieren (externes Personal, Materialaufwand). Hier werden die Preise stets den aktuellen Refinanzierungsbedarfen angepasst. Die Preise ändern sich je nach Anfrage und Aufwand für das gewünschte Format (z.B. besondere Kindergeburtstage), sodass die Kosten für diese Formate nicht Gegenstand der Beschlussvorlage sind.

 



 

3.    Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)

Investitionskosten:

bei IPNr.:

Sachkosten:

bei Sachkonto:

Personalkosten (brutto):

bei Sachkonto:

Folgekosten

bei Sachkonto:

Korrespondierende Einnahmen

bei Sachkonto:

Weitere Ressourcen

 

 

Haushaltsmittel

                 werden nicht benötigt

                 sind vorhanden auf IvP-Nr.      

                               bzw. im Budget auf Kst/KTr/Sk        

                         sind nicht vorhanden


Anlagen: Tabelle der Eintrittspreise und Entgelte des Kunstpalais Erlangen