Betreff
Taubenvergrämung unter der Brücke Werner-von-Siemens-Straße
Vorlage
66/273/2018
Aktenzeichen
VI/66
Art
Entwurfsplanungsbeschluss nach DA Bau

Den Ausführungen im Sachbericht wird zugestimmt. Um eine Verschmutzung von Geh- und Radwegen unterhalb der Werner-von-Siemens-Straße durch Taubenkot zu vermeiden, sollen, wie im Sachbericht beschrieben, Taubenvergrämungen angebracht werden.


1.   Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt werden?)

Die Geh- und Radwege unter der Werner-von-Siemens-Straße sind im Bereich der Äußeren Brucker Straße und in Verlängerung der Güterbahnhofstraße z.T. massiv durch Taubenkot verschmutzt, da sich die Tiere auf verschiedenen Bauwerksteilen und Vorsprüngen des Bauwerkes niederlassen. Diese materialschädigenden und gesundheitsgefährdenden Ablagerungen auf Bauwerksteilen und öffentlichen Verkehrsflächen sollen entfernt und das Bauwerk und die Geh- und Radwege dauerhaft geschützt werden.

 

2.   Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)

Um dauerhaft eine Verunreinigung durch Taubenkot auf Verkehrsflächen und Bauwerksteilen zu vermeiden, ist vorgesehen, die direkt oberhalb der Geh- und Radwege befindlichen Bauwerksteile und Leitungen zu reinigen und durch Anbringen von Edelstahlspikes auf den Leitungen und Netzen zwischen den Trägern den Aufenthalt von Tauben in diesen Bereichen zu verhindern.

 

3.   Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote erbracht werden?)

Die oben beschriebene Reinigung der Bauteile und die anschließende Montage der Taubenvergrämungsmaßnahmen werden durch eine auf diese Leistungen spezialisierte Fachfirma ausgeführt.

Die Leistungen werden im Rahmen einer freihändigen Vergabe nach VOB ausgeschrieben, da diese Leistung bereits zweimal beschränkt ausgeschrieben wurde, jedoch wegen fehlender wirtschaftlicher Angebote aufgehoben werden musste.

Die Ausschreibung und Vergabe erfolgt kurzfristig im 2. Halbjahr 2018. Die Realisierung ist noch im Herbst/Winter 2018 vorgesehen.

 

4.   Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)

 

Investitionskosten:

bei IPNr.:

Sachkosten:

70.000,- €

bei Sachkonto: 522 102

Personalkosten (brutto):

bei Sachkonto:

Folgekosten

bei Sachkonto:

Korrespondierende Einnahmen

bei Sachkonto:

Weitere Ressourcen

 

 

Haushaltsmittel

              werden nicht benötigt

              sind vorhanden auf IvP-Nr.

                  bzw. im Budget auf Kst/KTr/Sk 522 102

              sind nicht vorhanden

 

Bearbeitungsvermerk des Revisionsamtes

 

Die Entwurfsplanungsunterlagen mit ergänzender Kostenermittlung haben dem Revisionsamt gemäß Nr. 5.5.3 DA-Bau vorgelegen und wurden einer kurzen Durchsicht unterzogen.
Bemerkungen waren

 

                          nicht veranlasst

                          veranlasst (siehe anhängenden Vermerk)

 

 

                                                                                               31.08.2018, gez. Deuerling

                                                                                               Datum, Unterschrift

 

 

 


Anlagen:        Lageplan