Vorentwurfs-/ und Entwurfsplanung, Beschluss nach DA-Bau 5.4 / 5.5.3
Der Vorentwurfs- und Entwurfsplanung für die Sanierung der WC-Anlagen und die Erneuerung der Fenster in der Realschule am Europakanal wird zugestimmt. Sie soll der Ausführungsplanung zugrunde gelegt werden. Die weiteren Planungsschritte sind zu veranlassen.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt werden?)
Wert- und Substanzerhalt des Schulgebäudes, sowie Verbesserung der Raumsituation für die Nutzer.
2. Programme
/ Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw. Wirkungen zu
erzielen?)
Sanierung der WC-Anlagen:
Die Sanitärräume der
Realschule am Europakanal sind veraltet, bzw. verbraucht. Die Sanitäranlagen
(Baujahr der Schule 1977) sind mittlerweile über 40 Jahre alt und haben Ihre
rechnerische Nutzungsdauer von 25 Jahren gemäß VDI 2067
"Wirtschaftlichkeit gebäudetechnischer Anlagen" deutlich
überschritten. Die vorhandene Anzahl und Ausstattung der Objekte entspricht
teilweise nicht den anerkannten Regeln der Technik und wird im Zuge der Sanierung
gem. Richtlinie VDI 6000 Blatt 6 "Ausstattung von und mit Sanitärräumen:
Kindergärten, Kindertagesstätten, Schulen" angepasst. Des Weiteren verfügt
die Schule über kein behindertengerechtes WC. Dieses wird im Erdgeschoss des
Klassentraktes neu geschaffen (siehe Plan Anlage 4).
Beschreibung der Maßnahme:
Bauliche Maßnahmen:
Alle WC-Sanitärräume werden
komplett entkernt. Dabei werden die WC-Trennwände, Innentüren, Wand- und
Bodenfliesen, Estrich und abgehängte Decken abgebrochen. Nach der Montage der
gebäudetechnischen Installationen werden die Räume entsprechend neu ausgebaut.
Sanitär:
Die WC- Bereiche werden
komplett entkernt. Dies umfasst den Rückbau aller sanitären Einrichtungen und
die Leitungsnetze der Trink- und Abwasserversorgung bis zum Anschlussraum im
Kellergeschoss, bzw. den vorhandenen Abwasseranschlüssen. Die Gesamtzahl der
Sanitäreinrichtungsgegenstände wird teilweise auf die aktuellen Richtwerte des
Arbeitskreises kommunaler Verwaltungen reduziert. Die neuen Sanitärobjekte sind
gemäß AMEV für eine gesamte Schülerzahl von 1000 Schülern ausgelegt. Im
Untergeschoss werden Verteilleitungen bis zum Sanierungsbereich nach den
örtlichen Erfordernissen neu hergestellt. Bestehende weiterführende
Versorgungsleitungen werden an die neuen Leitungen wieder angebunden. Die
Sicherstellung der Trinkwasserhygiene erfolgt über Spülstationen an den
jeweiligen Endpunkten der Versorgungsstränge. Zur Stagnationsvermeidung in
bestehenden Strängen (Klassenzimmer) werden elektronische Armaturen mit
Hygienespülfunktion jeweils an den Endpunkten installiert.
Heizung:
Die derzeitig im Bestand
befindlichen Heizkörper werden aufgrund der bestehenden Rohrführung nur
ausgetauscht. Der Austausch erfolgt größenabhängig. Die bestehende
Heizungsanbindung an das vorhandene 4-Kantrohr im Sockelbereich wird nicht
verändert.
Elektro:
Es werden nur die
Sanierungsbereiche behandelt. Die bestehenden Installationen in den WCs werden
rückgebaut und neu installiert. Hierzu zählen die Beleuchtung und die
Verkabelung. Die Leuchten werden in LED Technik und als Einbauvariante in die
neue Rasterdecke integriert. Die Beleuchtungssteuerung erfolgt über
Bewegungsmelder. Jedes WC erhält eine Reinigungssteckdose. Der Übergabepunkt
wird in den Räumen realisiert. Die Zuleitungen zu den WCs werden aufgrund der
baulichen Gegebenheiten nicht erneuert.
Lüftung:
Die bestehenden
Lüftungsleitungen und Ventilatoren werden demontiert. Die neue Lüftung soll
über motorisch betriebene Öffnungsflügel in den Oberlichtbereichen der Fenster
erfolgen. Die Ansteuerung hierfür erfolgt über die Bewegungsmelder.
Innenliegende Räume bekommen einen Ablüfter und werden über die Fassade (ohne
Durchdringung von Brandabschnitten) nach außen geführt.
Bauablauf der Maßnahme:
Da die einzelnen WC-Anlagen
weiträumig innerhalb des gesamten Gebäudes verteilt sind, muss die Sanierung in
Bauabschnitten erfolgen. Das ermöglicht die Nutzung der WC-Anlagen des zweiten
Bauabschnitts während der Ausführung des ersten Bauabschnittes und umgekehrt.
Als Baubeginn ist jeweils der Anfang der Sommerferien 2018 und 2019 vorgesehen,
so dass die lärmintensiven Abbrucharbeiten in der Ferienzeit erfolgen. Dadurch
werden Störungen während der Schulzeit bis zu den Herbstferien weitgehendst
reduziert. Fertigstellung der Maßnahmen ist bis zum Ende der Herbstferien des
jeweiligen Ausführungsjahres geplant.
Im Bauabschnitt 1 sollen
2018 folgende WC-Anlagen im Südgebäude saniert werden:
-
Lehrer-WC, Kellergeschoss Raum K007B/K007C
-
Mädchen-WC, Erdgeschoss Raum 0017A/0017B
-
Lehrerinnen-WC, 1. Obergeschoss Raum 0109A/0109B
-
Lehrer-WC, 1. Obergeschoss Raum 0110A/0110B
-
Mädchen-WC, 1. Obergeschoss Raum 0111A/0111B
Im Bauabschnitt 2 sollen
2019 folgende WC-Anlagen im Nordgebäude saniert werden:
-
Knaben-WC, Erdgeschoss Raum 0035A/0035B
-
WC barrierefrei, Erdgeschoss NEU
-
Mädchen-WC, 1. Obergeschoss Raum 0131A/0131B
-
Knaben-WC, 2. Obergeschoss Raum 0211A/0211B
-
Mädchen-WC, 2. Obergeschoss Raum 0212A/0212B
Bei der Sanierung der
WC-Anlagen kommen folgende Gewerke zur Ausführung:
Abbruch der alten
WC-Anlagen, Rohbauarbeiten, Putz- und Stuckarbeiten, Estricharbeiten,
Fliesenarbeiten, Schreinerarbeiten, Malerarbeiten, Trockenbauarbeiten,
WC-Trennwandanlagen, Heizungs-, und Sanitärarbeiten, Elektro, Gebäudereinigung.
Kosten Sanierung der WC-Anlagen:
-
Bauabschnitt 1: 320.000
€
-
Bauabschnitt 2: 489.000
€
Geplante Bauausführung:
-
Bauabschnitt 1: Baubeginn
30.07.2018 (Ferienbeginn Sommerferien)
Fertigstellung bis 02.11.2018
(Ferienende Herbstferien)
-
Bauabschnitt 2: Ferienbeginn
Sommerferien 2019
Ferienende Herbstferien 2019
Erneuerung der Fenster:
Die Holzfenster auf der
Südseite des nördlichen 3 geschossigen Klassentraktes befinden sich in einem
desolaten Zustand.
Die Fenster wurden in den
vergangenen Jahren mehrfach instandgesetzt. Mittlerweile wurden einige Fenster
dauerhaft geschlossen, da weitere Reparaturen nicht mehr möglich waren. Die
Fenster werden durch energieeinsparende Kunststofffenster mit
Dreifachverglasung ersetzt. Als Vorbereitung für ein später folgendes
Wärmedämmverbundsystem werden die Elemente mit größerer Rahmenbreite
ausgeführt. Zudem wird der Sonnenschutz durch den Einbau elektrisch gesteuerter
Raffstoreanlagen verbessert.
Bei der Erneuerung der
Fenster und des Sonnenschutzes kommen folgende Gewerke zur Ausführung:
Abbruch-, Rohbau-, Putz- u.
Stuck-, Fenster-, Rollladen-, Sonnenschutz-,
Maler-, Gerüst-, Elektroinstallationsarbeiten und Gebäudereinigung.
Kosten Fenstersanierung:
-
Bauabschnitt 1: 100.000
€
-
Bauabschnitt 2: 211.000
€
Geplante Bauausführung:
-
Bauabschnitt 1: Sommerferien
2018
-
Bauabschnitt 2: Sommerferien
2019
3. Prozesse
und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote erbracht
werden?)
Bauliche Umsetzung der Ausführungsplanung durch Ausschreibung und Vergabe der Leistungen nach VOB/A und VOB/B; Ausführung der Bauleistungen nach VOB/C.
Projektsteuerung durch Amt 24/GME
Projetleitung durch Sachgebiet Bauunterhalt 242-1 in Zusammenarbeit mit dem Sachgebiet Betriebstechnik 242-2. Die Planungsleistungen für die gebäudetechnischen Anlagen werden aus Kapazitätsgründen extern vergeben.
4. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des
Leistungsangebotes erforderlich?)
Gesamtkosten:
Nach vorliegenden
Kostenberechnungen ergeben sich nachfolgend aufgelistete Gesamtkosten (nach DIN
276, 2008)
Kostengruppe |
Bezeichnung |
Gesamtbetrag brutto |
200 |
Herrichten und Erschließen |
0,00 € |
300 |
Bauwerk - Baukonstruktionen |
671.261,16 € |
400 |
Bauwerk – Technische Anlagen |
307.125,87 € |
500 |
Außenanlagen |
0,00 € |
600 |
Ausstattung |
0,00 € |
700 |
Baunebenkosten |
137.982,63 € |
|
Gesamtkosten |
1.116.369,67 € |
|
Zur Aufrundung |
3.630,33 € |
|
Gesamtkosten
gerundet: |
1.120.000,00 € |
|
davon Gesamtkosten 2018 |
420.000,00 € |
|
davon Gesamtkosten 2019 |
700.000,00 € |
Das Ergebnis der Kostenberechnung kann zum derzeitigen Planungszeitpunkt nur mit einer Genauigkeit von +/- 10 % ermittelt werden.
Finanzierung:
Investitionskosten: |
€ |
bei IPNr.: |
Sachkosten: |
1.120.000 € |
bei Sachkonto: 521112 |
Personalkosten (brutto): |
€ |
bei Sachkonto: |
Folgekosten |
€ |
bei Sachkonto: |
Korrespondierende Einnahmen |
€ |
bei Sachkonto: |
|
Haushaltsmittel
werden nicht benötigt
sind
vorhanden für die Bauabschnitte 1 (2018) bei Sachkonto 521112, Kostenstelle
920632, Kostenträger 21510010.
sind nicht vorhanden für die Bauabschnitte 2 (2019). Diese werden für 2019 im Budget Bauunterhalt vorgesehen.
Bearbeitungsvermerk des Revisionsamtes
Die
Entwurfsplanungsunterlagen mit ergänzender Kostenermittlung haben dem
Revisionsamt gemäß Nr. 5.5.3 DA-Bau vorgelegen und wurden einer kurzen
Durchsicht unterzogen.
Bemerkungen waren
nicht veranlasst
veranlasst (siehe anhängenden Vermerk)
21.03.18 gez. Auernhammer
……………………………………………….
Datum,
Unterschrift
Anlagen: Anlage 1 WC-Sanierung Kellergeschoss Übersicht
Anlage 2 WC-Sanierung Kellergeschoss Lehrer-WC
Anlage 3 WC-Sanierung Erdgeschoss Übersicht
Anlage 4 WC-Sanierung Erdgeschoss Knaben-WC + WC-barrierefrei
Anlage 5 WC-Sanierung Erdgeschoss Mädchen-WC
Anlage 6 WC-Sanierung 1.Obergeschoss Übersicht
Anlage 7 WC-Sanierung 1.Obergeschoss Mädchen-WC1
Anlage 8 WC-Sanierung 1.Obergeschoss Mädchen-WC2 +Lehrer-WC
Anlage 9 WC-Sanierung 2.Obergeschoss Übersicht
Anlage 10 WC-Sanierung 2.Obergeschoss Mädchen-WC + Knaben-WC
Anlage 11 Fenstersanierung-Südansicht Bestand
Anlage 12 Fenstersanierung-Südansicht BA1
Anlage 13 Fenstersanierung-Südansicht BA2