Der Vorentwurfs- und Entwurfsplanung für die Sanierung der WC-Anlagen in der Eichendorffschule wird zugestimmt. Sie soll der Ausführungsplanung zugrunde gelegt werden. Die weiteren Planungsschritte sind zu veranlassen.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt werden?)
Wert- und Substanzerhalt des Schulgebäudes, sowie Verbesserung der Raumsituation für die Nutzer.
2. Programme
/ Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw. Wirkungen zu
erzielen?)
Die Sanitärräume der Eichendorffschule sind veraltet, bzw.
verbraucht. Die Sanitäranlage (Baujahr der Schule 1966) ist mittlerweile 50
Jahre alt und hat Ihre rechnerische Nutzungsdauer von 25 Jahren gemäß VDI 2067
deutlich überschritten. Die vorhandene Anzahl und Ausstattung der Objekte
entspricht nicht den anerkannten Regeln der Technik und weist
trinkwasserhygienische Mängel auf.
Des Weiteren verfügt die Schule im Bereich der Klassentrakte
über keinen vernünftigen Putzraum. Von Seiten des Nutzers werden die fehlenden
Lehrer-/Innen WC’s bemängelt. Zudem
werden noch für die Nutzung der Schulküchen durch die VHS separate WC’s
benötigt.
Beschreibung der Maßnahme:
Die vorhandenen Sanitärbereiche werden neu aufgeteilt und die
WC-Bereiche werden verkleinert. Die frei werdenden Flächen werden zu
kombinierten Lehrer-/Innen / VHS- Nutzer-WC’s
umgebaut. Zusätzlich wird ein Putzraum geschaffen.
Die Gesamtzahl der Sanitär Einrichtungsgegenstände wird auf
die aktuellen Richtwerte des Arbeitskreises kommunaler Verwaltungen reduziert.
Die neuen Sanitärobjekte sind gemäß AMEV für eine Schüler-/Innenzahl von max.
440 Schüler-/Innen ausgelegt.
Die Sanitärobjekte werden mit automatischen Armaturen
ausgestattet, um einen bedarfsgerechten Wasserverbrauch zu gewährleisten, aber
auch um die Stagnation von Trinkwasser bei Nichtbenutzung zu vermeiden.
Die vorhandenen Zuleitungen können für die neue Verkabelung
verwendet werden. Alle Stromkreise sind über einen FI-Schutzschalter
abgesichert. Für Licht und Steckdosen werden getrennte Stromkreise verwendet.
Bauablauf der Maßnahme:
Eine Ausführung der Arbeiten ist in zwei Bauabschnitten vom
06.06.2017 bis 01.09.2017 geplant. Der erste Bauabschnitt geht von der 23. KW
bis zur 29. KW 2017. Anschließend erfolgt der zweite Bauabschnitt von der 30.
Bis 35. KW. Dadurch können die WC-Anlagen des zweiten Bauabschnitts während der
Ausführung des ersten Bauabschnittes weiter genutzt werden.
Abbruch der alten WC-Anlagen, Rohbauarbeiten, Putz- und
Stuckarbeiten, Estricharbeiten, Fliesenarbeiten, Schreinerarbeiten,
Malerarbeiten, Trockenbauarbeiten, WC-Trennwandanlagen, Heizungs-, und
Sanitärarbeiten, Elektro, Gebäudereinigung.
3. Prozesse
und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote erbracht
werden?)
Bauliche Umsetzung der Ausführungsplanung durch Ausschreibung und Vergabe der Leistungen nach VOB/A und VOB/B; Ausführung der Bauleistungen nach VOB/C.
Projektsteuerung durch Amt 24/GME
Projektleitung durch Sachgebiet Bauunterhalt 242-1 in Zusammenarbeit mit dem Sachgebiet Betriebstechnik 242-2.
4. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des
Leistungsangebotes erforderlich?)
Kosten:
Nach vorliegenden Kostenberechnungen ergeben sich nachfolgend aufgelistete Gesamtkosten (nach DIN 276, 2008)
Kostengruppe |
Bezeichnung |
Gesamtbetrag netto |
200 |
Herrichten und Erschließen |
0,00 € |
300 |
Bauwerk - Baukonstruktionen |
139.776,66 € |
400 |
Bauwerk – Technische Anlagen |
108.824,31 € |
500 |
Außenanlagen |
0,00 € |
600 |
Ausstattung |
0,00 € |
700 |
Baunebenkosten |
0,00 € |
|
Gesamtkosten |
248.600,97 € |
|
Zur Aufrundung |
1.399,03 € |
|
Gesamtkosten
gerundet: |
250.000,00 € |
Das Ergebnis der Kostenberechnung kann zum derzeitigen Planungszeitpunkt nur mit einer Genauigkeit von +/- 10 % ermittelt werden.
Finanzierung:
Investitionskosten: |
€ |
bei IPNr.: |
Sachkosten: |
250.000 € |
bei Sachkonto: 521112 |
Personalkosten (brutto): |
€ |
bei Sachkonto: |
Folgekosten |
€ |
bei Sachkonto: |
Korrespondierende Einnahmen |
€ |
bei Sachkonto: |
|
Haushaltsmittel
werden nicht benötigt
sind
vorhanden bei Sachkonto 521112, Kostenstelle 920371, Kostenträger 21210010
sind nicht vorhanden
Bearbeitungsvermerk des Revisionsamtes
Die
Entwurfsplanungsunterlagen mit ergänzender Kostenermittlung haben dem
Revisionsamt gemäß Nr. 5.5.3 DA-Bau vorgelegen und wurden einer kurzen
Durchsicht unterzogen.
Bemerkungen waren
nicht veranlasst
veranlasst (siehe anhängenden Vermerk)
19.04.17 gez. Auernhammer
……………………………………………….
Datum,
Unterschrift
Anlagen: Übersichtsplan
Grundriss
Erdgeschoss Bauabschnitt 1
Grundriss
Erdgeschoss Bauabschnitt 2