Betreff
Mitteilung zur Kenntnis
Stand des integrierten Managementsystems EQUS und Umweltbericht des Entwässerungsbetriebs 2016
Vorlage
EBE-V/008/2017
Aktenzeichen
EBE
Art
Mitteilung zur Kenntnis

Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.


Der Entwässerungsbetrieb hat sich im September 2016 zum dritten Mal in Folge einer Systemprüfung durch die Gewerbeaufsicht bei der Regierung von Mittelfranken unterzogen, bei der erneut die Übereinstimmung des betrieblichen Arbeitsschutzmanagements mit dem OHRIS-Standard (Occupational Health and Risk Management System) festgestellt wurde.

Mit Schreiben vom 11.10.2016 verlängerte die Regierung von Mittelfranken die seit 18.11.2010 mit OHRIS-Zertifikat Reg.Nr. 09-00373 zugesprochene Anerkennung des betrieblichen Arbeitsschutzmanagementsystems bis 16.11.2019. Das Zertifikat (s. Anlage) wurde vom Prüfer am 8.12.2016 persönlich übergeben.

Auch das Qualitäts-, Umwelt- und Energiemanagement beim Entwässerungsbetrieb wurde erfolgreich aufrechterhalten und fortentwickelt. Beim Überwachungsaudit vom 18.-20.10.2016 wurden durch die ZER-QMS GmbH keine Abweichungen von den DIN-Normen festgestellt; Ende November 2016 wurde dem Entwässerungsbetrieb mitgeteilt, dass die im Vorjahr erteilten Zertifikate bestehen bleiben. Die nächste Überwachung erfolgt voraussichtlich im Oktober 2017.

Bei der im September 2018 anstehenden Re-Zertifizierung des Qualitäts-, Umwelt- und Energiemanagements ist den seit September 2015 geänderten Anforderungen der DIN EN ISO 9001 (Qualität) und 14001 (Umwelt) Rechnung zu tragen; das System wird ab dem 2. Halbjahr 2017 entsprechend angepasst.

Über die wesentlichen Umweltleistungen sowie den aktuellen Stand laufender Planungen und Projekte informiert der Entwässerungsbetrieb die Öffentlichkeit jährlich aktuell mit einem Umweltbericht (bisher „Umwelterklärung“ genannt). Besondere Berücksichtigung findet dabei der Aspekt der energetischen Optimierung des Betriebs (Kenndaten auf den Seiten 29-31, durchgeführte und laufende Maßnahmen und Projekte auf den Seiten 43 ff.).

Der Umweltbericht wurde den Ausschussmitgliedern im Vorfeld zugeleitet und liegt in der Sitzung in beschränkter Anzahl für Pressezwecke auf.


Anlagen:             Zertifizierungsurkunde OHRIS