Verbesserung der Hydraulik im Stauraumkanal SK 1000
Neubau eines Drosselbauwerks im Bereich der Kreuzung Artilleriestraße/Von-der-Tann-Straße
Vorentwurfs- und Entwurfsplanung, Beschluss gemäß DA-Bau 5.4/5.5.3
Der Vorentwurfs- und Entwurfsplanung zur Verbesserung der Hydraulik im Stauraumkanal SK 1000 wird zugestimmt. Der Entwässerungsbetrieb wird beauftragt, das Vorhaben auszuschreiben und durchzuführen.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche
Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt werden?)
Die Hydraulik im Stauraumkanal SK 1000 wird verbessert. Die Überstaumengen und -häufigkeiten in der Loewenichstraße zwischen der Schiller- und der Hindenburgstraße werden erheblich reduziert. Die Situation im oberhalb liegenden Kanalnetz wird nicht verschlechtert.
2. Programme
/ Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was
soll getan werden, um die Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)
Bereits vorhandenes Kanalstauvolumen im oberhalb liegenden Kanalnetz wird zum Rückhalt aktiviert.
3. Prozesse
und Strukturen
(Wie
sollen die Programme / Leistungsangebote erbracht werden?)
Die durchgeführte hyrodynamische Kanalnetzberechnung weist im Bereich des Stauraumkanals SK 1000 und der angrenzenden Kanäle keine unzulässigen Überstauhäufigkeiten aus.
Am 27.07.2014 kam es in Folge eines Starkregens zum Austritt erheblicher Wassermengen aus dem Stauraumkanal SK 1000 in der Loewenichstraße im Abschnitt zwischen der Schiller- und der Hindenburgstraße. Aufgrund der ungünstigen topografischen Lage sind starke Schäden in den angrenzenden Grundstücken und Gebäuden entstanden.
Mit einer Studie wurden verschiedene Maßnahmen zur Verbesserung der Hydraulik im Stauraumkanal SK 1000 untersucht und im Rahmen der Vorplanung weiter entwickelt.
Zur Verbesserung der Hydraulik im Stauraumkanal SK 1000 soll im Bereich der Kreuzung Artilleriestraße/Von-der-Tann-Straße ein Drosselbauwerk neu errichtet werden. Das Drosselorgan genügt den folgenden Bedingungen:
- Weiterleitung des Mischwasserabflusses in einer Größenordnung, die nicht zu einem Austritt von Abwasser aus den Schächten des SK 1000 unterhalb der Drosselung bzw. im Bereich Röthelheimpark führt.
- Öffnen des Abflussquerschnittes bei Erreichen eines maximalen Wasserstandes auf der Oberwasserseite. Hierbei muss in Kauf genommen werden, dass der Stauraumkanal im Abschnitt unterhalb der Drosselung bei einer kompletten Öffnung des Querschnittes (Ei 1000/1500) überlastet wird, da sich dann der vorhandene Zustand wieder einstellt.
4. Ressourcen
(Welche
Ressourcen sind zur Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)
Baukosten |
brutto 175.000,- € |
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Baunebenkosten |
brutto 35.000,- € |
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Gesamtkosten |
brutto 210.000,- € |
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Die
Kosten sind im Rahmen des Wirtschaftsplanes gedeckt.
Bearbeitungsvermerk des Revisionsamtes
Die Entwurfsplanungsunterlagen mit ergänzender Kostenermittlung haben dem RevA vorgelegen. Bemerkungen waren
nicht veranlasst
veranlasst (siehe anhängenden Vermerk)
26.06.2015, gez. Deuerling
Anlagen: