Der Vorentwurfs- und Entwurfsplanung für den Umbau der Ausländerbehörde im 2. Obergeschoss des Rathauses wird, vorbehaltlich der Begutachtung durch den Haupt-, Finanz- und Personalausschuss, zugestimmt. Sie soll der Ausführungsplanung zugrunde gelegt werden. Die weiteren Planungsschritte sind zu veranlassen.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche
Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt werden?)
Die Etablierung einer Willkommenskultur in der Verwaltung der Stadt Erlangen ist für die Ausländerbehörde mit einem Umbau sowohl ihrer räumlichen Infrastruktur wie auch ihrer Aufbau- und Ablauforganisation verbunden. Die Serviceorientierung in den bürgerbezogenen Geschäftsprozessen soll erhöht werden und der gesamte Kundenkontakt von einer transparenten, kompetenten und respektvollen Grundhaltung (Willkommenskultur) geprägt sein.
2. Programme
/ Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was
soll getan werden, um die Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)
Der
Stadtrat hat in seiner Sitzung am 26.09.2013 beschlossen, die Verwaltung mit
der Erstellung eines Konzeptes für den Umbau der Ausländerbehörde zu
beauftragen. Im September 2014 hat der HFPA mit Vorlage 332/001/2014 den
damaligen Arbeitsstand zur Kenntnis genommen. Der Bedarfsnachweis gemäß DA-Bau
5.3 wurde am 13.05.2015 durch den Haupt-, Finanz- und Personalausschuss beschlossen.
Baulich wird dafür eine
transparent verglaste Wartezone mit zugehörigen Thekenarbeitsplätzen
(„Rezeption“) vor den Aufzügen im 2. OG des Rathauses, sowie ein Back-Office
geschaffen.
Folgende
Gewerke kommen zur Ausführung:
-
Abbrucharbeiten
-
Trockenbau- und Malerarbeiten
-
Verglasungsarbeiten (Brandschutzverglasung F90)
-
Bodenbelagsarbeiten
-
WC-Trennwandanlagen
-
Elektro- und Datenleitungsarbeiten
-
Gebäudereinigungsarbeiten
Die Ausführung der Arbeiten ist von
Oktober 2015 bis Ende Januar 2016 geplant.
3. Prozesse
und Strukturen
(Wie
sollen die Programme / Leistungsangebote erbracht werden?)
Bauliche Umsetzung der Ausführungsplanung durch Ausschreibung und Vergabe der Leistungen nach VOB/A und VOB/B; Ausführung der Bauleistungen nach VOB/C.
Projektsteuerung durch Amt 24/GME
Projektleitung durch Sachgebiet 242-1
Planung durch Sachgebiet Bauunterhalt 242-1 und Betriebstechnik 242-2.
Infrastrukturelle Maßnahmen, wie Möblierung und Umzüge, durch Sachgebiet 243-1.
4. Ressourcen
(Welche
Ressourcen sind zur Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)
Kosten:
Nach vorliegenden
Kostenberechnungen ergeben sich nachfolgend aufgelistete Gesamtkosten (nach DIN
276, 2008)
Kostengruppe |
Bezeichnung |
Gesamtbetrag netto |
200 |
Herrichten und Erschließen |
0,00 € |
300 |
Bauwerk - Baukonstruktionen |
95.550,00 € |
400 |
Bauwerk – Technische Anlagen |
41.150,00 € |
500 |
Außenanlagen |
0,00 € |
600 |
Ausstattung |
68.510,00 € |
700 |
Baunebenkosten |
10.250,00 € |
|
Gesamtkosten |
215.460,00 € |
|
Zur Aufrundung |
- € |
|
Gesamtkosten
gerundet: |
215.460,00 € |
Das Ergebnis der Kostenberechnung kann zum derzeitigen Planungszeitpunkt nur mit einer Genauigkeit von +/- 10 % ermittelt werden.
Finanzierung:
Investitionskosten: |
68.510 € |
bei IPNr.: 122.K351B |
Sachkosten: |
146.950 € |
bei Sachkonto: 521112 |
Personalkosten (brutto): |
€ |
bei Sachkonto: |
Folgekosten |
€ |
bei Sachkonto: |
Korrespondierende Einnahmen |
€ |
bei Sachkonto: |
|
Haushaltsmittel
werden nicht benötigt
sind
vorhanden auf Budget Amt 24, SK 521112, KSt 921982, KTR 11170024 in
Höhe von 146.950 € und auf IPNr.: 122.K351B in Höhe von 30.000 €
sind nicht vorhanden auf IPNr.: 122.K351B in Höhe von 38.510 €. Diese werden von Amt 33 zum Investitionshaushalt 2016 angemeldet.
Bearbeitungsvermerk des Revisionsamtes
Die Entwurfsplanungsunterlagen mit ergänzender Kostenermittlung haben dem RevA vorgelegen. Bemerkungen waren
nicht veranlasst
veranlasst (siehe
anhängenden Vermerk)
29.6.2015 gez. Grasser
Datum Unterschrift
Anlagen: Anlage
1 Bestandsplan RH
Anlage 2 Grundriss Umbau RH 2. OG