Vorentwurfs-/ und Entwurfsplanung, Beschluss nach DA-Bau 5.4/ 5.5.3
Der Vorentwurfs- und Entwurfsplanung für die Sanierung der Fachräume für Physik wird zugestimmt. Sie soll der Ausführungsplanung zugrunde gelegt werden. Die weiteren Planungsschritte sind zu veranlassen.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche
Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt werden?)
Der Schule werden funktionelle Räume zur Verfügung gestellt.
2. Programme
/ Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was
soll getan werden, um die Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)
Der im
Erdgeschoss liegende Fachraum mit Vorbereitungsraum für Physik ist veraltet und
entspricht nicht mehr den neuen Unterrichtskonzepten und soll daher in diesem
Jahr saniert werden.
Im
Physiksaal wird das aufsteigende Gestühl rückgebaut. Anschließend werden
Bodenbelags-,
Maler-, Akustik-, Fensterbau-, Beschattungs-, Trockenbauarbeiten
sowie
Elektro-, Sanitär-, Lüftungs-, Heizungs-, und Netzwerkarbeiten ausgeführt.
Der Raum
soll mit einem Medienliftsystem von der Decke aus mit Strom- und Netzwerkanschlüssen
versorgt werden. Dies erleichtert im Gegensatz zur Bodenversorgung eine
flexible Möblierung und Nutzung des Raumes.
Die Ausführung der Arbeiten ist von
Ende Juli 2015 bis Mitte September 2015 geplant.
3. Prozesse
und Strukturen
(Wie
sollen die Programme / Leistungsangebote erbracht werden?)
Bauliche Umsetzung der Ausführungsplanung durch Ausschreibung und Vergabe der Leistungen nach VOB/A und VOB/B; Ausführung der Bauleistungen nach VOB/C.
Projektsteuerung durch Amt 24/GME
Projektleitung durch Sachgebiet 242-1
Die Planungsleistung für die Einrichtung und technische Gebäudeausrüstung wird extern vergeben.
4. Ressourcen
(Welche
Ressourcen sind zur Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)
Kosten:
Nach vorliegenden
Kostenberechnungen ergeben sich nachfolgend aufgelistete Gesamtkosten (nach DIN
276, 2008)
Kostengruppe |
Bezeichnung |
Gesamtbetrag netto |
200 |
Herrichten und Erschließen |
0,00 € |
300 |
Bauwerk - Baukonstruktionen |
83.417,81 € |
400 |
Bauwerk – Technische Anlagen |
38.080,00 € |
500 |
Außenanlagen |
0,00 € |
600 |
Ausstattung |
51.000,00 € |
700 |
Baunebenkosten |
23.800,00 € |
|
Gesamtkosten |
196.297,81 € |
|
Zur Aufrundung |
702,19 € |
|
Gesamtkosten
gerundet: |
197.000,00 € |
Das Ergebnis der Kostenberechnung kann zum derzeitigen Planungszeitpunkt nur mit einer Genauigkeit von +/- 10 % ermittelt werden.
Finanzierung:
Investitionskosten: |
51.000 € |
bei IPNr.: 215A.K351 (Ausstattung Amt 40) |
Sachkosten: |
146.000 € |
bei Sachkonto: 521112 |
Personalkosten (brutto): |
€ |
bei Sachkonto: |
Folgekosten |
€ |
bei Sachkonto: |
Korrespondierende Einnahmen |
€ |
bei Sachkonto: |
|
Haushaltsmittel
werden nicht benötigt
X sind vorhanden auf Budget Amt 24, SK 521112, KSt 920371, KTR 21210024 und IPNr. 215A.K351 (Ausstattung Amt 40)
sind nicht vorhanden
Bearbeitungsvermerk des Revisionsamtes
Die Entwurfsplanungsunterlagen mit ergänzender Kostenermittlung haben dem RevA vorgelegen. Bemerkungen waren
nicht veranlasst
veranlasst (siehe anhängenden Vermerk)
1.6.2015 gez. Grasser