Dem bereinigten Gesamtbudgetergebnis 2014 des Amtes
66 i.H.v. 32.197,65 EUR und dem vorgesehenen Übertrag von 9.659,30 EUR wird
zugestimmt.
Mit dem Vorschlag zur Verwendung des
Budgetübertrages 2014 i.H.v. 9.659,30 EUR und der Restmittel in der
Budgetrücklage des Amtes von 141.746,82 EUR besteht, vorbehaltlich der Beschlussfassung
über die Übertragung der Budgetergebnisse durch den Stadtrat, Einverständnis.
Eine
endgültige Beratung und Beschlussfassung über den Übertrag erfolgt in Haupt-,
Finanz- und Personalausschuss und Stadtrat.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt
werden?)
Mit der Möglichkeit, 30 % des positiven Budgetergebnisses für sinnvolle Aufgaben des nächsten Jahres verwenden zu können, soll das verantwortungsvolle Wirtschaften des Fachamtes unterstützt und anerkannt werden.
2. Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw.
Wirkungen zu erzielen?)
2.1 |
Das bereinigte Sachkostenbudgetergebnis
2014 des Amtes 66 beträgt 32.197,65 EUR (2013: 39.476,53 EUR, 2012:
-49.203,26 EUR). |
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Es ist zurückzuführen auf: Hohe periodenfremde Erträge. |
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In den Investitionshaushalt wurden
64.705,57 EUR übertragen (2013: 83.000,00 EUR, 2012: 68.000,00 EUR). |
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2.2 |
Das Arbeitsprogramm 2014 konnte mit
folgenden Änderungen erfüllt werden: |
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Der Bau des Brucker Radweges musste auf 2015
verschoben werden, da die Ausschreibung in 2014 kein wirtschaftliches
Ergebnis brachte. Bauwerk 05.22 (Sanierung Bimbachdurchlass,
Schallershofer Straße) und Bauwerk 01.10 (Sanierung Aurachdurchlass,
Kraftwerkstraße) konnten wegen fehlender personeller Kapazitäten 2014 nicht
durchgeführt werden. Die Sanierungen werden im Sommer 2015 durchgeführt. Folgende Bauwerke wurden saniert: -
03.15, Steg zwischen Bogenweg und Ritzerstraße – Überbauerneuerung -
05.08 und 05.09, Steg über Alterlanger See – Geländererneuerungen -
05.14, Fuß- und Radwegbrücke zur Reuth – Überbauerneuerung -
06.02, Durchlass Wolfsäckergraben in der Jungstraße –
Kompletterneuerung -
10.28, Stützmauer Felix-Klein-Straße – Kompletterneuerung -
06.46, Erneuerung Brücke über den Hutgraben im Zuge der
Sebastianstraße -
Burgberg, Umverlegung Enkesteig Der Arbeitsschwerpunkt „Fahrbahndeckenerneuerung“
konnte in einem erweiterten Umfang von ca. 1,05 Mio. € abgewickelt werden.
Die zum Controlling-Zwischenbericht vom 30.09.2014 genannten Auswirkungen,
hinsichtlich Reduzierung des Arbeitsprogrammes auf Grund der 5%igen
Budgetkürzung, sind jedoch eingetroffen. |
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2.3 |
Der vorgesehene Übertragungsvorschlag ist
der beiliegenden Budgetabrechnung der Kämmerei zu entnehmen. |
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2.4 |
Folgende Verwendung des Budgetübertrages
ist geplant: |
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2.4.1 |
Anschaffung Büroausstattung, Diensträder,
Arbeitsschutzkleidung |
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2.4.2 |
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2.4.3 |
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2.5 |
Entwicklung der Budgetergebnisrücklage des
Amtes 66 in 2014 |
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Betrag
in EUR |
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Stand am 01.01.2014 |
50.612,53 |
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geplante Entnahmen 2014 aufgrund
Fachausschussbeschluss vom (20.05.2014) |
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für Anschaffung von Büromöbeln |
36.677,25 EUR |
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für Erneuerung und Verbesserung des Gerätebestandes
im Bauhof |
13.935,28
EUR |
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für |
XX,XX
EUR |
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./. abzüglich der tatsächlichen Entnahmen
aufgrund Fachausschussbeschluss |
8.182,00 |
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+ zuzüglich Personalkosten-Gutschriften
2014 |
99.316,29 |
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= gegenwärtiger Rücklagenstand |
141.746,82 |
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Folgende Verwendung des gegenwärtigen Rücklagenstandes
ist geplant: |
141.746,82 |
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2.5.1 |
Fortbildung |
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2.5.2 |
Anschaffung Geräte, Maschinen, technische
Hilfsmittel und -geräte |
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2.5.3 |
Anschaffung Arbeitsmittel |
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2.5.4 |
Sanierung Bushaltestellen |
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3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote
erbracht werden?)
1. Wie bereits mehrfach darauf hingewiesen sind für eine wirtschaftliche und technisch sinnvolle Erhaltung der städtischen Verkehrsinfrastrukturanlagen die entsprechenden Haushaltsansätze insbesondere das Budget zu erhöhen.
2. Nur so ist die Gebrauchstauglichkeit und die Verkehrssicherheit der Straßen und Brücken auf Dauer zu gewährleisten.
3. Aufgrund des allgemein schlechten bis maroden Zustands der städtischen Verkehrsinfrastrukturanlagen und der seit Jahren fehlenden Finanzmittel ist eine auf Nachhaltigkeit ausgerichtete, strukturierte und vorausschauende betriebliche und bauliche Erhaltung kaum möglich.
4. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des
Leistungsangebotes erforderlich?)
Budgetrücklagenzuführung
i.H.v. 9.659,30 EUR
(wird gebucht im Rahmen der Abschlussarbeiten zum Haushalt 2014)
Anlagen: Budgetabrechnung