Der Vorentwurfs- und Entwurfsplanung für die Sanierung der Aussegnungshalle mit Herstellung der Barrierefreiheit des Friedhofs Büchenbach wird, vorbehaltlich der Begutachtung durch den Haupt- Finanz- und Personalausschuss am 22.04.2015, zugestimmt.
Sie soll der Ausführungsplanung zugrunde gelegt werden. Die weiteren Planungsschritte sind zu veranlassen.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche
Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt werden?)
Bereitstellung einer barrierefreien, funktionellen und repräsentativen Aussegnungshalle am Friedhof Büchenbach.
2. Programme
/ Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was
soll getan werden, um die Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)
Der
Zustand der Aussegnungshalle am Friedhof Büchenbach ist veraltet und erfüllt
nicht mehr den Anspruch einer, dem Anlass würdigen, Aussegnungsstätte.
Die
Beschwerden über den baulichen Zustand der Halle haben in der letzten Zeit deutlich
zugenommen.
Dies liegt auch an dem Umstand, dass der Friedhof Büchenbach, neben dem Zentralfriedhof und dem Westfriedhof, die höchsten Bestattungszahlen verzeichnet. Diese werden durch die wachsende Bevölkerung in diesem Stadtteil weiter zunehmen.
Folgende
Arbeiten sollen ausgeführt werden:
-
Instandsetzung
der Fassade inklusive neuer Türen und Fenster.
-
Erneuerung der
technischen Anlagen.
-
Neugestaltung des
Innenraums und Erneuerung sämtlichen Oberflächen.
-
Umbau der
vorhandenen Herren/Damen WC-Anlagen zu einer barrierefreien Unisex-Anlage mit
Rollstuhlrampe und einem separaten Herren-Pissoirs.
-
Herstellung
barrierefreier Zugang zur Aussegnungshalle mittels mobiler Rollstuhlrampe
(Beschaffung durch Amt 34).
Die Planung wurde mit dem
Behindertenbeauftragten der Stadt Erlangen abgestimmt.
Die Ausführung der Arbeiten ist vom
27.04.2015 bis 31.07.2015 geplant.
3. Prozesse
und Strukturen
(Wie
sollen die Programme / Leistungsangebote erbracht werden?)
Bauliche Umsetzung der Ausführungsplanung durch Ausschreibung und Vergabe der Leistungen nach VOB/A und VOB/B; Ausführung der Bauleistungen nach VOB/C.
Projektleitung durch Sachgebiet Bauunterhalt 242-1 in Zusammenarbeit mit dem Sachgebiet Betriebstechnik 242-2.
4. Ressourcen
(Welche
Ressourcen sind zur Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)
KOSTEN:
Nach vorliegenden
Kostenberechnungen ergeben sich nachfolgend aufgelistete Gesamtkosten (nach DIN
276, 2008)
Kostengruppe |
Bezeichnung |
Gesamtbetrag netto |
200 |
Herrichten und Erschließen |
0,00 € |
300 |
Bauwerk - Baukonstruktionen |
70.874,62 € |
400 |
Bauwerk – Technische Anlagen |
26.470,93 € |
500 |
Außenanlagen |
2618,00 € |
600 |
Ausstattung |
0,00 € |
700 |
Baunebenkosten |
0,00 € |
|
Gesamtkosten |
99.963,55 € |
|
Zur Aufrundung |
36,45 € |
|
Gesamtkosten
gerundet: |
100.000,00 € |
Investitionskosten: |
€ |
bei IPNr.: |
Sachkosten: |
100.000,00 € |
bei Sachkonto: 521112 |
Personalkosten (brutto): |
€ |
bei Sachkonto: |
Folgekosten |
€ |
bei Sachkonto: |
Korrespondierende Einnahmen |
€ |
bei Sachkonto: |
|
Haushaltsmittel
werden nicht benötigt
sind vorhanden auf Budget Amt 24, SK 521112, KSt 920821, KTR 55310024
sind nicht vorhanden
Bearbeitungsvermerk des Revisionsamtes
Die Entwurfsplanungsunterlagen mit ergänzender Kostenermittlung haben dem RevA vorgelegen. Bemerkungen waren
nicht veranlasst
veranlasst (siehe anhängenden Vermerk)
10.4.2015 gez. i.A. Grasser
Anlagen: Grundrissplan