Betreff
Straßenerhaltung - Bedarfsplan Fahrbahndeckenerneuerungen;
hier: Beschluss Deckenerneuerungsprogramm 2015 gemäß DA Bau
Vorlage
66/051/2015
Aktenzeichen
VI/66
Art
Beschlussvorlage

Der Bauausschuss/Werkausschuss Entwässerungsbetrieb beschließt das aufgestellte und vorab-gestimmte Fahrbahndeckenerneuerungsprogramm 2015 gemäß DA Bau. Die Vorhabensmeldung der Fahrbahndeckenerneuerung 2015 lag dem BWA bereits am 27.01.2015 als MzK (Vorlagen-Nr. 66/037/2014) vor.

Amt 66 wird beauftragt, die Maßnahmen abzustimmen, vorzubereiten, auszuschreiben und im Jahr 2015 durchzuführen.


1.   Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt werden?)

Gewährleistung der Verkehrssicherheit sowie wirtschaftliche Erhaltung der Verkehrswege.

 

2.   Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)

Beschluss des Arbeitsprogramms des Amtes 66 über die erforderlichen Fahrbahndeckenerneuerungsmaßnahmen im Jahre 2015 gemäß DA Bau.

1. Allgemeines:.
In der Vergangenheit hat sich die Fahrbahndeckensanierung (Fräsen + Erneuerung der Fahrbahndecke) als kostengünstige und wirtschaftliche Instandhaltungsmethode bewährt. Diese unterliegt nach geltender Rechtsprechung nicht dem KAG und somit der Anwendung der Straßenausbaubeitragssatzung.

 

2. Maßnahmen 2014:
Entsprechend dem im BWA vom 18.02.2014 beschlossenem Arbeitsprogramm konnten anhand der zur Verfügung gestellten HH-Mittel im Jahr 2014 insgesamt ca. 47.500 m² Straßenflächen mit einem Kostenaufwand von ca. 1.340.000,- € in einen nachhaltig verkehrssicheren Zustand versetzt werden.
Dabei wurden Deckenerneuerungen in der
-     Schallershofer Straße zw. Albrecht-Dürer-Straße u. südl. Auffahrt Büchenbacher Damm,
-     Schallershofer Straße zw. Kraftwerkstraße und Stephanstraße,
-     Reitersbergstraße zw. Kosbacher Stadl und Hegenigstraße,
-     Hegenigstraße zw. Reitersbergstraße und östl. Ortsausgang,
-     Forststraße zw. Hegenigstraße und nördl. Ortsausgang,
-     Mendelstraße zw. Grundherrstraße und Holzschuherring,
-     Weinstraße zw. A3 und Saidelsteig,
-     Palmstraße zw. Spardorfer Straße und Ludwigsbrücke,
-     Bismarckstraße zw. Palmsanlage und Schillerstraße,
-     Am Europakanal zw. Weisendorfer Straße und Kosbacher Damm,
-     Hindenburgstraße zw. östl. Stadtmauerstraße und Bismarckstraße,
-     An den Kellern (DSK)
-     Am Hafen,
-     Kurt-Schumacher-Straße zw. Staudtstraße und Erwin-Rommel-Straße,
-     Sebastianstraße zw. Hutgraben und Am Winkelfeld
-     in der Kriegenbrunner Straße und Wallensteinstraße.

durchgeführt.

 

Gesamtaufwand Fahrbahndeckensanierung 2014 = ca. 1,34 Mio. €.


3. Maßnahmen 2015:
Aufgrund des aktuell vorhandenen Schadensbildes und der Zustandsentwicklung der Straßen, ihrer Verkehrsbedeutung und insbesondere nach der im Jahr 2011 auf den verkehrswichtigen Straßen flächendeckend durchgeführten messtechnischen Zustandserfassung und –bewer-tung, beabsichtigt Amt 66 in folgenden Straßenabschnitten im Jahre 2015 Fahrbahndeckenerneuerungen durchzuführen.

Straße

Fläche
ca.

Kostenumfang
ca.

Südkreuzung
Kreuzung Paul-Gossen-Straße/ Gebbertstraße/ Hammerbacherstr. / Äußere Nürnberger Straße

(siehe BWA-Beschluss v. 07.10.14)                                        

8.800 m²

430.000,- €

Äußere Brucker Straße  zw. Am Ehrenfriedhof und Am Erlanger Weg                         (Anlage 1)

5.700 m²

170.000,- €

Weinstraße zw. Egidienplatz und incl. Kreuzung Sonnenstraße                                      (Anlage 2)

3.300 m²

95.000,- €

Nürnberger Straße zw. Werner-v.-Siemens-Str. und Hilpertstraße                                 (Anlage 3)

2.800 m²

88.000,- €

Münchener Straße zw. Friedrich-List-Straße und Gerberei                                               (Anlage 4)

2.100 m²

60.000,- €

Friedrich-List-Straße zw. Äußere-Brucker-Straße du Münchener Straße                          (Anlage 4)

1.700 m²

48.000,- €

Vierzigmannstraße zw. Hauptstraße und Kath. Kirchenplatz                                         (Anlage 5)

1.850 m²

55.000,- €

Lachnerstraße u. Märterleinsweg zw. Saidelsteig und Herringstraße                                (Anlage 6)

2.450 m²

70.000,- €

Äußere Tennenloher Straße zw. Lilienthalstraße und Rudolf-Steiner-Straße                   (Anlage 7)

2.400 m²

68.000,- €

Kurt-Schumacher-Straße im Bereich Erwin-Rommel-Straße                                   (Anlage 8)

5.100 m²

145.000,- €

Gesamtumfang

36.200 m²

1.229.000 ,- €

 

Zum Zwecke der Nachhaltigkeit der vorgesehenen Erhaltungsmaßnahmen ist es im Vorgriff zu
dem
erforderlich, Schadensbeseitigungen im Straßenoberbau (u. a. zahlreiche massive Straßeneinbrüche auf den Erneuerungsabschnitten) in einer Größenordnung von ca. 50.000,- € - 100.000,- € auszuführen.

 

 

Einbauvariante lärmoptimierter Fahrbahnbeläge:

Für die oben genannten Straßen wurde im Vorfeld auch die Möglichkeit für den Einbau lärmoptimierter Fahrbahnbeläge überprüft. Hierbei wurden die Kriterien Verkehrsbelastung (DTV (Kfz/24)), Lärmpegelüberschreitungen nach VLärmSchR97 (dB(A)), Betroffenenzahl, Straßenaufbau sowie bauliche Gegebenheiten eruiert und ausgewertet.

In Abstimmung mit Amt 31 ergibt sich nach Abwägung aller Kriterien das Fazit, dass aufgrund der bisher fehlenden Langzeit- und Dauerhaftigkeitserfahrungen (geringere Wirkungs- und Nutzungsdauer, fehlende Langzeitentwicklung der Lärmreduzierung) sowie den baulichen und bautechnischen Zwangspunkten – fehlender Fahrbahnaufbau, Kreuzungsbereiche (primäre Lärmentwicklung durch Bremsvorgänge sowie An- und Abfahrtslärm, erhöhte Anfälligkeit auf Schubbeanspruchungen) – und der damit verbundenen untergeordneten Rolle des Reifen-Fahrbahn-Geräusches der Einbau lärmoptimierter Fahrbahnbeläge nach derzeitigem Stand der Technik bei diesen Straßen nicht befürwortet wird.

Darüber hinaus bleibt anzumerken, dass das Tiefbauamt bis jetzt mit den bisher eingebauten lärmoptimierten Fahrbahnbelägen überwiegend negative bautechnische Erfahrungen gemacht hat.

Nach den Mittelbereitstellungen für den HH 2015 kann das Fahrbahndeckenerneuerungs-programm 2015 aus dem Ergebnishaushalt doppikkonform finanziert werden.

 

Vorgesehener Gesamtaufwand Fahrbahndeckensanierung 2015
somit: ca. 1,28 – 1,33 Mio. €.

 

Die Ausführung der Maßnahmen erfolgt vorbehaltlich der Endabstimmung mit den maßgeblichen Spartenträgern EBE und ESTW sowie dem Stadtplanungsamt hinsichtlich evtl. mittelfristiger Umbauplanungen als auch abschließender Untersuchungen bezüglich der bautechnischen Durchführbarkeit der vorgesehenen Sanierungsmethode.


4. Zustandsbedingte Straßenerneuerungsmaßnahmen / Vollausbau:
Aufgrund von aktuellen Untersuchungen und Gutachten wurde die bestehende Auflistung von Straßen, bei denen eine alleinige Sanierung durch Erneuerung der schadhaften Fahrbahnbeläge – mittels Fräsen und Aufbringung einer neuen Asphaltdecke – technisch und wirtschaftlich nicht bzw. nicht mehr möglich und ungeeignet ist, ergänzt und erweitert.

Die Ursachen hierfür liegen zum einen in den für heutige Verhältnisse zu gering dimensionierten und substantiell veralteten Fahrbahnaufbauten, die bei weitem nicht den gestiegenen aktuellen Verkehrsbelastungen (Zunahme der LKW-Achslasten sowie Zunahme der Verkehrsmenge, insbesondere Busse und LKW) genügen. Zum anderen spielt aber auch die Überalterung der weiteren Bestandteile der Straßeninfrastruktur, wie z. B. marode Straßenablaufleitungen, eine gravierende Rolle.
Eine Beseitigung der daraus resultierenden Straßenschäden kann demzufolge nurmehr durch einen der Verkehrsbelastung entsprechenden Vollausbau erfolgen.

Für eine Finanzierung werden die Möglichkeiten der Zuschussgewährung sowie die Anwendung der Ausbaubeitragssatzung geprüft.

Straße

Ausbau-umfang
ca. (m²)

Kostenumfang
ca. (€)
(Grobschätzung)

Bemerkung

Memelstraße zw. Nürnberger Straße und Zeppelinstraße

1.900 m²

280.000,- €

Eigenuntersuchung

Amt 66

Kochstraße

1.500 m²

190.000,- €

Eigenuntersuchung

Amt 66

Äußere Brucker Straße zw. Kreuzung Paul-Gossen-Str. und Langfeldstraße

1.800 m²

315.000,- €

Gutachten LGA

Komotauerstraße zw. Zeppelinstraße und Gebbertstraße

2.800 m²

350.000,- €

Eigenuntersuchung

Amt 66

Hedenusstraße

1.100 m²

135.000,- €

Eigenuntersuchung

Amt 66

Stettiner Straße

3.000 m²

 

Eigenuntersuchung

Amt 66

 

Die Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit für o. g. Straßen wird bis zum Vollzug der Stra-ßenerneuerung im Rahmen des baulichen Unterhaltes nach finanzieller Möglichkeit des
Budgets wahrgenommen.

 

3.   Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote erbracht werden?)

Erneuerung der schadhaften Fahrbahnbeläge mittels Fräsen und Aufbringung einer neuen
Asphaltdecke mit dem dadurch bedingten Ausschluss der Straßenausbaubeitragssatzung.

 

Hinsichtlich der verkehrlichen Abwicklungen wurden vor allem die zum derzeitigen Zeitpunkt bereits bekannten weiteren Baumaßnahmen Dritter im Stadtgebiet (Bahn, Autobahndirektion Nordbayern, usw.) in den Abstimmungsprozess hinsichtlich Auswirkungen auf die Verkehrsabläufe mit einbezogen. Es sind keine Überlagerungen oder eine Verschlechterung des derzeit absehbaren Verkehrsgeschehens zu erwarten.

 

4.   Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)

Investitionskosten:

bei IPNr.:

Sachkosten:

1.330.000,- €

bei Sachkonto: 522102

Personalkosten (brutto):

bei Sachkonto:

Folgekosten

bei Sachkonto:

Korrespondierende Einnahmen

bei Sachkonto:

Weitere Ressourcen

 

 

Haushaltsmittel

             werden nicht benötigt

             sind vorhanden auf IvP-Nr.      

                        bzw. im Budget auf Kst/KTr/Sk 660290 / 54121066 / 522 102

                   sind nicht vorhanden


Anlagen:        Anlage 1 – 8 (Schwarzeinfärbung = Abschnitt Deckenerneuerung)