Dem
bereinigten Gesamtbudgetergebnis 2013 des Amtes für Stadtentwicklung und
Stadtplanung mit Projektgruppe Röthelheimpark i. H. v. 72.165,86 EUR und dem
vorgesehenen Übertrag von 21.649,76 EUR wird zugestimmt.
Mit
dem Vorschlag zur Verwendung des Budgetübertrages 2013 i.H.v. 21.649,76 EUR und
der Restmittel in der Budgetrücklage des Amtes von 43.062,63 EUR besteht,
vorbehaltlich der Beschlussfassung über die Übertragung der Budgetergebnisse
durch den Stadtrat, Einverständnis.
Eine
endgültige Beratung und Beschlussfassung über den Übertrag erfolgt in Haupt-,
Finanz- und Personalausschuss und Stadtrat.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt
werden?)
Mit der Möglichkeit, 30 % des positiven Budgetergebnisses für
sinnvolle Aufgaben des nächsten Jahres verwenden zu können, soll das
verantwortungsvolle Wirtschaften des Fachamtes unterstützt und anerkannt
werden.
2. Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw.
Wirkungen zu erzielen?)
2.1 |
Das bereinigte Sachkostenbudgetergebnis 2013 des Amtes 61 mit PRP
beträgt – 46.275,79 EUR (2012: + 76.224,80 EUR, 2011: + 66.987,47 EUR). |
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Es ist zurückzuführen auf: -
Mindereinnahmen bei den Bund-/Landzuweisungen 2013 - i. Ü. kostenbewusste Verwendung der Ausgabe-Haushaltsmittel |
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In den Investitionshaushalt wurden 0,00 EUR übertragen |
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2.2 |
Das bereinigte Personalkostenbudgetergebnis 2013 des Amtes 61 mit PRP
beträgt 118.441,65 EUR |
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Es ist zurückzuführen auf: |
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- Freie Planstelle wegen Langzeiterkrankung - Die Wiederbesetzung der Planstellen gestaltete
sich schwierig; da nur wenige Bewerber geeignet |
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2.3 |
Das Arbeitsprogramm 2013
konnte wie geplant/mit folgenden Änderungen erfüllt werden: |
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Mittelfristige strategische und konzeptionelle Projekte mussten aus
Kapazitätsgründen zugunsten von aktuellen Maßnahmen zurückgestellt werden. |
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2.4 |
Der vorgesehene Übertragungsvorschlag ist der beiliegenden
Budgetabrechnung der Kämmerei zu entnehmen. |
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2.5 |
Folgende Verwendung des Budgetübertrages von 21.649,76 EUR ist
geplant: |
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2.5.1 |
Externe Planungsmaßnahmen sowie zusätzliche Öffentlichkeitsarbeit 21.649,76 EUR |
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2.6 |
Entwicklung der Budgetergebnisrücklage des Amtes 61 in 2013 |
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Betrag in EUR |
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Stand am 01.01.2013 |
67.963,63 |
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geplante Entnahmen 2013 aufgrund Fachausschussbeschluss vom
07.05.2013 |
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Verteuerung Planungskosten VEP Meilenstein C |
15.000,00 EUR |
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Zusatzplanungsauftrag VEP Meilenstein C |
15.000,00 EUR |
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Öffentlichkeitsbeteiligung zur Einführung der Fußgängerzonenlösung |
10.000,00 EUR |
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Zusatzkosten Planung VEP Meilenstein D |
20.000,00 EUR |
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Planungsmaßnahmen (externe Vergaben) |
7.963,63 EUR |
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./. abzüglich der tatsächlichen Entnahmen aufgrund
Fachausschussbeschluss |
24.901,00 |
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./.abzüglich Rücklagenentnahme zur Reduzierung des Verlustausgleichs |
0,00 |
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= gegenwärtiger Rücklagenstand |
43.062,63 |
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Folgende Verwendung des gegenwärtigen Rücklagenstandes ist geplant: |
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2.6.1 |
Zusatzkosten Planung VEP Meilenstein D |
8.062,63 |
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2.6.2 |
Moderation Forum VEP |
20.000,00 |
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2.6.3 |
Weitere externe Planungsvergaben Öffentlichkeitsbeteiligungen (z. Bsp. zur Einführung
der Fußgängerzonenlösung) |
10.000,00 |
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2.6.4 |
Büroeinrichtung (Ersatzmöblierung, Neumöblierung)
und GWG unter 150 Euro |
5.000,00 |
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3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote
erbracht werden?)
4. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des
Leistungsangebotes erforderlich?)
Budgetrücklagenzuführung i. H. v.
21.649,76 EUR
(wird gebucht im Rahmen der Abschlussarbeiten zum Haushalt 2013)
Anlagen: Budgetdokumentation der Kämmerei