Betreff
Änderungen und Ergänzungen der Denkmalliste
Vorlage
63/300/2014
Aktenzeichen
VI/63
Art
Mitteilung zur Kenntnis

Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.


Im Rahmen von Überprüfungen der Denkmaleigenschaft durch das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege (BLfD) wurden Änderungen und Ergänzungen der Denkmalliste vorgenommen.

 

Bei den unter Nr. 1 genannten Anwesen führte die Denkmalüberprüfung zu einer Präzisierung/ Änderung des vorhandenen Eintrags der Denkmalliste.

 

Das unter Nr. 2 bezeichnete Anwesen wurde infolge der Denkmalüberprüfung aus der Denkmal-liste als Einzeldenkmal gestrichen.

 

Zu 1. Änderungen des Eintrags der Denkmalliste

 

Bayreuther Straße 58

Bisher:

Schunck'scher Garten; Gartenanlage mit Brunnenanlagen bzw. Quellfassung, Gartenzugängen mit Torpfeilern, zweigeschossigem Gartenhaus, bez. 1797; im Westen des Burgberges über dem Eisenbahntunnel, zwischen Bayreuther Straße und Böttinger Steig.“

Jetzt:

„Parkanlage, sog. Schunckscher Garten im Norden und sog. Fleischmannsgarten im Süden: große terrassierte Gartenanlage mit Steinbänken, Brunnen, Quellfassung, Gartenzugängen mit Torpfeilern aus Sandstein, Bierkeller, mehrläufigen Treppenwegen, sog. Philosophenstein und Gartenhaus, kleiner Zeltdachbau mit hohem Sandsteinfundament und Fachwerkobergeschoss, bez. 1787; im Westen des Burgberges über dem Eisenbahntunnel, zwischen Bayreuther Straße und Böttinger Steig.“

 

Nürnberger Straße 20

Bisher:

„Wohn- und Geschäftshaus, zweigeschossiger Mansarddachbau, Ende 19. Jh.“

Jetzt:
„Wohnhaus, zweigeschossiger Mansarddachbau mit Sandsteinfassade, um 1800, Dachausbau 1895.“

 

 

 

Windmühle 1

Bisher:

„Ehem. Kanalwärterhaus, zweigeschossiger Bau mit Eckrisaliten, um 1845.“

Jetzt:

„Ehem. Gasthaus, zweigeschossiger Satteldachbau mit quer gestellten Eckrisaliten und Ecklisenen, um 1845.“

 

Zu 2. Streichung aus der Denkmalliste

Bei folgendem Objekt wurde durch das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege festgestellt, dass die Denkmaleigenschaft nicht mehr vorhanden ist.

Folgendes Objekt wurden aus der Denkmalliste gestrichen:

Goethestraße 23

 

Eigentümerbenachrichtigung

Die jeweiligen Eigentümer sind von den Änderungen in der Denkmalliste benachrichtigt worden.