Betreff
Zeitliche Verzögerung der Baumaßnahme Verwaltungsgebäude EB 77
Vorlage
EB77/018/2013
Aktenzeichen
III/EB77
Art
Mitteilung zur Kenntnis

Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.


Mit Beschluss vom 16.04.2013 hat der Werkausschuss EB 77 dem Neubau eines Bürogebäudes mit Sozialtrakt zugestimmt und die Verwaltung beauftragt, die weiteren Planungsschritte zu veranlassen. In der entsprechenden Beschlussvorlage wurde über den angestrebten zeitlichen Verlauf wie folgt informiert:

2013: Planungs- und Vergabephase
2014: Bauphase Hauptgebäude
2015: Bezug des neuen Gebäudes, Abriss Altbau, Bauphase Pforte und Winterdienstbüro

Die zeitliche Planung beruhte unter anderem auf der Zusage von Ref. VI, dass direkt nach Beschlussfassung die Baumaßnahme durch eine Kollegin/einen Kollegen aus Ref. VI/GME mit einem zeitlichen Umfang von 15 - 20 Wochenstunden unterstützt wird. Aufgrund der personellen Entwicklung war diese Zusage jedoch nicht haltbar und wird nun erst zu Beginn des Jahres 2014 wirksam. Da gerade in den nun anstehenden Planungsphasen, in denen wesentliche Weichenstellungen für den weiteren Verlauf der Baumaßnahme vollzogen werden, eine fachkundige Unterstützung für den EB 77 unabdingbar ist, ruhen die nächsten Schritte bis zum genannten Zeitpunkt. Durch diese zeitliche Verzögerung ergibt sich der folgende angestrebte weitere Verlauf der Baumaßnahme:

2014: Planungs- und Vergabephase
2015: Bauphase Hauptgebäude
2016: Bezug des neuen Gebäudes, Abriss Altbau, Bauphase Pforte und Winterdienstbüro

 


Anlagen: