Abweichend von dem von der Kämmerei vorgeschlagenen und den Budgetierungsregeln entsprechenden Verlustvortrag in Höhe von -103.964,74 EUR schlägt das Fachamt einen Verlustvortrag in Höhe von 0 Euro vor.
Eine endgültige Beratung und Beschlussfassung über den Verlustvortrag erfolgt in Haupt-, Finanz- und Personalausschuss und Stadtrat.
1. Ergebnis/Wirkungen
Der teilweise oder gar vollständige Übertrag des negativen
Gesamtbudgetergebnisses als Verlust in das nächste Haushaltsjahr kann dem
Fachamt keinen Anreiz zu verstärkter Wirtschaftlichkeit bieten, da eine
Reduzierung seiner Aufgaben und damit der Kosten nicht im entsprechenden Maße
möglich ist und für das nächste Haushaltsjahr wieder ein Defizit zu befürchten
wäre.
Begründung
Das erwirtschaftete Defizit erklärt sich einerseits aus den im Zusammenhang mit dem Archivumzug ungewöhnlichen Ausgaben, andererseits aus der bislang zu geringen Finanzausstattung des Amtes. Ein Minus in Höhe von 70.000 Euro war bereits im KUF vom 7.11.2012 angemeldet worden. Der Rest in Höhe von etwa 34.000 Euro ergibt sich aus zusätzlichen Personalkosten. Das Defizit wäre um 25.000 Euro geringer ausgefallen, hätte das Archiv nicht 2012 freiwillig zugestimmt, diesen Betrag als die Hälfte eines 2011 wegen der Schimmelsanierung erwirtschafteten Defizits als Verlustvortrag zu übernehmen.
2. Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw.
Wirkungen zu erzielen?)
2.1 |
Das bereinigte
Sachkostenbudgetergebnis 2012 der Abt. 451
beträgt -66.470,08 EUR (2011: -5.800,21 EUR, 2010: 19.429,40
EUR). |
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Es ist zurückzuführen auf im
Zusammenhang mit dem Archivumzug stehende Aufgaben und Kosten. Ein Defizit in
Höhe von 70.000 Euro wurde im KFA vom 7.11.2012 angemeldet. |
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In den Investitionshaushalt
wurden 19.200 Euro übertragen (2011: 5.000 EUR, 2010: 5.000 EUR). |
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2.2 |
Das bereinigte
Personalkostenbudgetergebnis 2012 der Abt. 451 beträgt -37.494,66 EUR (2011:
-45.008,37 EUR, 2010: 53.288,01 EUR). |
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Es ist zurückzuführen auf: |
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Für den Umzug wurden zwei
Hilfskräfte befristet eingestellt. Außerdem musste der FAMI nach Beendigung
seiner Ausbildung bis zum Antritt seiner Stelle bezahlt werden. |
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2.3 |
Das Arbeitsprogramm 2012 konnte
wie geplant erfüllt werden: |
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Der Archivumzug wurde mit
Ausnahme der durch das Kellerproblem blockierten Bestände durchgeführt, am
neuen Standort wurde ein funktionierender Dienstbetrieb aufgebaut, die neue
Archivsatzung sowie die Gebührensatzung wurden verabschiedet. Mit Schulen,
der Universität und anderen wurden eine Reihe von Projekten durchgeführt
(Ausstellungen, Vorträge, Führungen usw.). |
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2.4 |
Der vorgesehene Verlustvortrag
ist der beiliegenden Budgetabrechnung der Kämmerei zu entnehmen. |
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2.5 |
Zum Ausgleich des
Verlustvortrages sind folgende Maßnahmen geplant: |
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2.5.1 |
Ohne starke Eingriffe in
die Aufgaben des Archivs ist ein Ausgleich nicht möglich. |
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2.5.2 |
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2.5.3 |
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2.6 |
Entwicklung der
Budgetergebnisrücklage der Abt. 451 in 2012 |
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Betrag in EUR |
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Stand am 01.01.2012 |
0,00 |
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geplante Entnahmen 2012
aufgrund Fachausschussbeschluss vom (02.05.2012) |
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für |
0,00 EUR |
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Für |
0,00 EUR |
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Für |
0,00 EUR |
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./. abzüglich der tatsächlichen Entnahmen aufgrund Fachausschussbeschluss |
0,00 |
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./.abzüglich
Rücklagenentnahme zur Reduzierung des Verlustausgleichs |
0,00 |
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= gegenwärtiger
Rücklagenstand |
0,00 |
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Entfällt |
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3. Prozesse und Strukturen
Die Aufgaben des Archivs sollen planmäßig erfüllt werden.
4. Ressourcen
Aufgrund der vom Stadtrat für 2013 beschlossenen dauerhaften Budgeterhöhung
wird erwartet, dass das Arbeitsprogramm 2013 ohne weiteres Defizit mit den
vorhandenen Ressourcen umgesetzt werden kann.
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Verlustvortrag nach 2013 i.H.v. 0,00 EUR
(der Verlustvortrag wird durch
Mittelentzug aus dem laufenden Budget 2013 umgesetzt)
Anlagen: Budgetabrechnung 2012