Betreff
RES Champions League 2012 - Die Städte mit dem besten Einsatz für Erneuerbare Energien in Europa
Vorlage
III/042/2012
Aktenzeichen
III/WM003
Art
Mitteilung zur Kenntnis

Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.


Am Donnerstag, den 05.07.2012 wurden Preise im Rahmen des Europäischen Projekts „Renewable Energy Systems“ (RES) verliehen. Die RES ist ein europäisches Projekt, an dem Organisationen aus Frankreich, Italien, Polen, Tschechien, Ungarn, Bulgarien und Deutschland (Klimabündnis, Deutsche Umwelthilfe und Solarthemen) beteiligt sind.

 

Einmal im Jahr werden – wie in der Solarbundesliga – die besten Städte ausgewählt; dabei geht es um das Gesamtengagement für Erneuerbare Energien. Die Stadt Erlangen hatte sich in diesem europäischen Wettbewerb schon für die Endrunde qualifiziert und konnte dann mit den Aktivitäten Solarenergieanlage auf allen Schuldächern, Aktionsprogramm EnergieeffizientEr 2008 und die Energiewende 2011 mit Zielen, Strukturen und Maßnahmen sowie dem Einsatz und Ausbau von erneuerbaren Energien überzeugen.

 

Neben den Städten Padua (1. Preis) und Besancon (3. Preis) wurde die Stadt Erlangen mit dem 2. Preis ausgezeichnet. Den Preis nahmen Umweltreferentin Marlene Wüstner und Prof. Martin Hundhausen für die Stadt Erlangen entgegen. Die Auszeichnung ist Ansporn und Motivation für den Einsatz auf dem Weg der Energieeinsparung, der Energieeffizienz und der Umstellung auf Erneuerbare Energien und Kraft-Wärme-Kopplung.


Anlagen:        -