1. Der nachfolgende Sachbericht wird zur Kenntnis genommen.
2. Der Fraktionsantrag Nr. 135/2011 der CSU vom 14.11.11 ist damit bearbeitet.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt
werden?)
Für den Stadtteil Tennenlohe wird eine general- und energetisch sanierte Turnhalle bereitgestellt.
2. Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw.
Wirkungen zu erzielen?)
Kostenvergleich
Generalsanierung – Neubau
Für die Generalsanierung der Turnhalle werden reine Baukosten (ohne
Nebenkosten) in Höhe von ca. 1.166.000€ angenommen. Der Kostenrichtwert der
Regierung von Mittelfranken für den Neubau einer Einfachsporthalle liegt bei
1.546.700€. Die Generalsanierung eines Gebäudes wird von der Regierung noch als
wirtschaftlich erachtet und damit nach FAG mit 37 % der förderfähigen Baukosten
gefördert, wenn die Sanierungskosten weniger als 80 % der vergleichbaren
Neubaukosten betragen. Dies ist hier der Fall (80 % von 1.546.700€ =
1.237.360€). Es ist mit einer Fördersumme in Höhe von ca. 300.000€ zu rechnen.
Der Abriss der Turnhalle und der anschließende Neubau würden hier nicht
gefördert, zumal der Umkleide- und Duschbereich bereits saniert wurde.
Jährlich anfallende Betriebskosten: Siehe Anlage 2
Neubau einer Doppelturnhalle
Der Kostenrichtwert der
Regierung von Mittelfranken für den Neubau einer Doppelsporthalle liegt bei
3.041.800€.
Für den Bedarf des Schulsportes ist eine Doppelturnhalle in Tennenlohe nicht
erforderlich. Aus diesem Grund wird der Bau einer Doppelturnhalle seitens der
Regierung von Mittelfranken nicht gefördert. Der zusätzliche Bedarf für den
Vereinssport ist nicht förderfähig.
3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote
erbracht werden?)
Projektleitung durch Amt 24/
Sachgebiet Bauunterhalt in Zusammenarbeit mit dem Sachgebiet Betriebstechnik
und der Stabsstelle Energie und Umwelt.
Die Generalsanierung der Turnhalle wird der Regierung von Mittelfranken im
Rahmen eines Fördergespräches vorgestellt.
4. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des
Leistungsangebotes erforderlich?)
Investitionskosten: |
1.400.000€ |
bei
IPNr.: 211L.404 |
Sachkosten: |
€ |
bei
Sachkonto: |
Personalkosten
(brutto): |
€ |
bei
Sachkonto: |
Folgekosten |
€ |
bei
Sachkonto: |
Korrespondierende
Einnahmen |
ca.
300.000€ |
bei
Sachkonto: |
|
Haushaltsmittel
werden nicht benötigt
X sind vorhanden auf IvP-Nr. 211L.404 Verpflichtungsermächtigung in Höhe von 100.000€ in 2011
bzw. im Budget auf Kst/KTr/Sk
sind nicht vorhanden
Anlagen: Anlage 1: Fraktionsantrag Nr. 135/2011 der CSU vom 14.11.11
Anlage 2: Berechnung der jährlichen Betriebskosten