Dem bereinigten Gesamtbudgetergebnis 2010 des Amtes 20 i.H.v. 88.130,09 EUR und dem vorgesehenen Übertrag von 17.626,02 EUR wird zugestimmt.
Mit dem Vorschlag zur Verwendung des Budgetübertrages 2010 i.H.v. 17.626,02 EUR und der Restmittel in der Budgetrücklage des Amtes von 34.000 EUR besteht, vorbehaltlich der Beschlussfassung über die Übertragung der Budgetergebnisse durch den Stadtrat, Einverständnis.
Eine endgültige Beratung und Beschlussfassung über den Übertrag erfolgt im Haupt-, Finanz- und Personalausschuss und im Stadtrat.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt
werden?)
Mit der Möglichkeit, 20% des positiven Budgetergebnisses für sinnvolle Aufgaben des nächsten Jahres verwenden zu können, soll das verantwortungsvolle Wirtschaften des Fachamtes unterstützt und anerkannt werden.
2. Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw.
Wirkungen zu erzielen?)
2.1 |
Das bereinigte
Sachkostenbudgetergebnis 2010 des Amtes 20 beträgt: minus 5.919,42 EUR (2009:
plus 30.401,82 EUR, 2008: plus 67.657,28 EUR). |
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Es ist zurückzuführen auf
die pauschale Kürzung des Budgetvolumens um 13.200 EURO (Stadtratsbeschluss
vom 30.07.2009). Zusätzlich fielen höhere Kosten im Rahmen der
Doppikeinführung (27.258,46 EUR), höhere Beratungskosten im Zusammenhang mit
der Eröffnungsbilanz (30.416,40 EUR) und 6.329,22 EUR für die
Bäder-Betriebsführung bzw. KommBit-Testate an – veranschlagt waren nur 50.000
EUR. |
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In den Investitionshaushalt
wurden 0 EUR übertragen (2009: 486,71 EUR, 2008: 6.082,52 EUR). |
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2.2 |
Das bereinigte
Personalkostenbudgetergebnis 2010 des Amtes 20 beträgt 94.049,51 EUR (2009:
93.621,55 EUR, 2008: 60.368,14 EUR). |
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Es ist zurückzuführen auf: mehrere
Langzeiterkrankungen und verzögerte Stellenbesetzungen |
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2.3 |
Das Arbeitsprogramm 2010 konnte nicht wie geplant erfüllt werden. Die Eröffnungsbilanz zum 1.1.2009 wird erst im Juni 2011 im Stadtrat eingebracht werden. Die Neuberechnung der Verwaltungskostenerstattungen sowie der Aufbau eines Verrechnungssystems mussten ausgesetzt werden. Vorarbeiten für die Herstellung einer einheitlichen Produktverantwortung konnten nicht begonnen werden. Die gesteckten Ziele wurden
nicht erreicht aufgrund von Langzeiterkrankungen (mehrjährige Doppelbelastung
von Mitarbeitern durch zusätzliche Projektarbeit), außerdem wurde die
Projektleitung NKFE seit 2009 nicht mehr wiederbesetzt. Hinzu kamen zahlreiche
Sonderarbeiten im Zusammenhang mit den Ausgliederungen von KommBit, der
kommunalen Verkehrsüberwachung und der Bäder, sowie die
Haushaltskonsolidierung. Eine Streckung der Arbeitsziele wurde daher im
mittelfristigen Arbeitsprogramm 2011 – 2013 vorgenommen. |
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2.4 |
Der vorgesehene Übertragungsvorschlag von 17.626,02 EUR ist der
beiliegenden Budgetabrechnung der Kämmerei zu entnehmen. |
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2.5 |
Folgende
Verwendung des Budgetübertrages ist geplant: |
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Zum Ausgleich für
zusätzliche und nach unvorhersehbare Kosten im Rahmen der Erstellung der
Eröffnungsbilanz
17.626,02 EUR |
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2.6 |
Entwicklung der
Budgetergebnisrücklage des Amtes 20 in 2010 |
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Betrag in EUR |
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Stand am 01.01.2010 |
34.000,00 |
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geplante Entnahmen 2010
aufgrund Fachausschussbeschluss vom (28.07.2010) |
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für Fortbildung allgemein, Fortbildung Doppik insbesondere Schulungen in der Finanzsoftware, Reisekosten (in 2010 tatsächlich aus Budget bezahlt: 8.339,64 EURO) |
10.000 EUR |
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Für Beratungsleistungen (insb.
für NKFE Eröffnungsbilanz) (Budget Ansatz 2010: 50.000
EUR – verausgabt 64.004,08 EUR) |
24.000 EUR |
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./. abzüglich der tatsächlichen Entnahmen aufgrund Fachausschussbeschluss |
0,00 |
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./.abzüglich
Rücklagenentnahme zur Reduzierung des Verlustausgleichs |
0,00 |
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= gegenwärtiger Rücklagenstand |
34.000,00 |
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Folgende Verwendung des
gegenwärtigen Rücklagenstandes ist geplant: |
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2.6.1 |
Fortbildung allgemein, Fortbildung Doppik, Fortbildung Finanzsoftware und Reisekosten |
14.000,00 |
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2.6.2 |
Für Beratungsleistungen
(Anlagenbuchhaltung, Eröffnungsbilanz, Kosten- und Leistungsrechnung, interne
Leistungsverrechnungen) |
20.000,00 |
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2.6.2 |
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3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote
erbracht werden?)
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4. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des
Leistungsangebotes erforderlich?)
Budgetrücklagenzuführung i.H.v. 17.626,02
EUR
(wird gebucht im Rahmen der Abschlussarbeiten zum Haushalt 2010)
Anlagen: Budgetabrechnung der Kämmerei