Protokollvermerk:

Petra Mahr berichtet aus dem Arbeitsausschuss vom Februar. Wichtige Themen waren:

- Seniorenmitwirkungsgesetzt: Es ergeht die Bitte an alle Seniorenbeiräte in Bayern, sich an ihre Landtagsabgeordneten zu wenden und sie für das Gesetz zu gewinnen.

- Die Arbeit des Seniorenamts und der Seniorenanlaufstellen mit Angeboten und Leistungen vor Ort.

- Die Schließung der Sparkassenfilialen in Erlangen und Umgebung, was auch in der Beiratssitzung im Januar bereits besprochen wurde.

- Die Beiratsmitglieder sollen ihre Rolle als Multiplikatoren weiterhin ausüben und Informationen aus dem Gremium in ihre Vereine und Clubs aktiv weitertragen.

 

Hartmut Wiechert gibt einen Überblick über die Themen aus der März-Sitzung:

- Informationen zum Impfzentrum in Erlangen und die aktuelle Lage mit den durchgeführten Impfungen.

- Anfrage an die Erlanger Stadtwerke zur Situation mit den Bädern in der neuen Saison.

- Nach Informationen des Seniorenamts wird der neue Pflegestützpunkt voraussichtlich im Oktober 2021 in der Nägelsbachstraße eröffnet. Der Raum sei barrierefrei, und der Stadtrat habe Personalstellen bereits genehmigt.

- Im April werden die Ansprechpartnerinnen fürs Wohnen im Alter bei der GEWOBAU zur Sitzung des Arbeitsausschusses eingeladen. Zu diesem TOP erfolge auch die Einladung an die AG „Wohnen im Alter“.