Protokollvermerk:

 

Hartmut Wiechert berichtet über die Sitzung im Juli.

- Eines der Themen war der Seniorentag mit einem geänderten Konzept wegen Corona.

- Die Leitung der Arbeitsgruppe „Pflege“ übernimmt nach dem Tod von Walter Ross Petra Mahr.

- Die Veranstaltung „Senioren melden sich zu Wort“ findet wegen Corona in einer anderen Form statt. Anliegen werden an die Geschäftsstelle geschickt, von der Verwaltung bearbeitet und dann veröffentlicht.

- Mit dem Seniorenbeirat Jena wurde vereinbart, 2021 einen Workshop durchzuführen. Themen: Bewegung und Ernährung im Alter, Wohnen im Alter, Steuererklärungen u.a.

 

Aus der Sitzung im September erfolgt folgender Bericht:

- Hauptthema – Sitzbänke und Austausch mit der Verwaltung dazu. In der Schwabachanlage werden Sitzbänke bis Ende 2020 aufgestellt.

- WLAN in Altenheimen soll vorangetrieben werden. Der SBE hat hier wenig Einflussmöglichkeiten, wird aber dranbleiben.

- Idee von Anette Christian – Gründung eines Stammtischs „Zukunft“ für diejenigen, die eben erst in den Ruhestand gegangen sind. Name „Zukunft“, um u.a. das Wort „Senioren“ zu vermeiden und die Runde attraktiver zu machen. Ort: Lesecafé, einmal im Monat. Peter Römer wird seitens des Beirats dabei sein.

- Neubauwohnungen: Es gibt den Beschluss der Stadt Erlangen, wonach bei neuen Bauprojekten ab 18 Wohneinheiten (Eigentum) bzw. 24 Einheiten (Miete) jeweils 30% der Wohnungen öffentlich gefördert errichtet werden müssen; ein Stockwerk muss barrierefrei sein. Es werden aktuell Wohnungen der Josef Stiftung in Büchenbach (mit Berücksichtigung dieser Regelung) und in Bruck (Brucklyn - ohne, da die Baugenehmigung vor der neuen Regelung erteilt wurde) gebaut.