Protokollvermerk:

Die Vorsitzende, Anette Christian, berichtet über die Veranstaltung „Senioren melden sich zu Wort“ am 12. Juli 2019. Ein großes und wichtiges Thema war die Barrierefreiheit.

 

Es gab auch Anliegen bzgl. der ESTW-Busse. Frau Güzel war persönlich dabei und beantwortete viele Fragen. Die Anfragen wegen Sauberkeit in Bussen, Fahrstil usw. sollen immer direkt an die ESTW gemeldet werden. Andere Themen: Haltestellen, Bänke an Haltestellen und Ticketsverkaufsstellen.

 

Es wurde darum gebeten, dass die Stadt Erlangen bei der Sparkasse nachfragt und um eine Übersicht zur Barrierefreiheit der Geldautomaten bittet. Dies ist mittlerweile geschehen. Auch weitere Banken werden gerade abgefragt.

 

Ein weiteres Anliegen sind Plätze mit der Induktionsschleife im Theater. Im Moment sind dies die teuersten Plätze, da sie im Parterre liegen. Das Theater kann das allein nicht entscheiden, deswegen findet am 27. September ein internes Gespräch dazu statt.

 

Der Hinweis auf immer längere Schließzeiten im Schlossgarten wird bei den nächsten Unikontaktgesprächen im Dezember mit der FAU besprochen.

 

Ein Verkehrsthema: E-Fahrräder stellen mögliche Gefahren dar, vor allem bei älteren Menschen, die oft die Geschwindigkeit unterschätzen.